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Wiederverwendung Shimano Scheibenbremsen Bremsleitung mit Olive und Pin

Nach meinem Verständnis sind danach Olive, Leitung und Pin ein gemeinsames Teil und können weiterverwendet werden, wennn man den Bremsgriff tauscht.
Funktioniert wohl oft, aber ich kenne auch Fälle, in denen das nicht funktioniert hat. Die Hersteller sagen, dass Pin und Olive nur einmal verwendet werden sollen. Muss jeder selbst entscheiden/ausprobieren. Ich wechsele immer.
 
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich schon Leitungen demontiert und wieder montiert habe.
Schraube am MTB seit 2003.
Schon lustig, wie bestimmte Fragen über hydraulische Scheibenbremsen genau so hier fast 20 Jahre nach mtb-news.de kommen :D

Wer bei jeder demontage wieder neue Pin+Olive verwendet, montiert wohl sein Kettenschloss auch nur ein mal :D
 
Es kommt immer auf den Umstand an, ob man die Olive neu montieren muß (und damit theoretisch auch der Pin erneuert werden muß)

Wenn ich eine Bremsleitung neu verlegen möchte (Gabel ersetzen, Rahmentausch), muß die Olive runter, weil die Olive stramm auf die Bremsleitung gequetscht ist und die Überwurfmutter sonst nicht runter geht wenn die Olive noch drauf ist. Die Olive geht aber "eigentlich" nur von der Bremsleitung, wenn auch der Pin entfernt wird. Also wird die Bremsleitung dadurch 1cm kürzer, weil direkt hinter dem Pin abgeschnitten wird, weil der Pin, einmal in der Leitung drin, da nie mehr rausgeht. Man schneidet also Pin und Olive ab. Plan B ist die Olive mit einem guten Seitenschneider oder Dremel zu entfernen, um die Leitung nicht kürzen zu müssen, weil sie ab Werk manchmal schon recht kurz verlegt ist.
 
Ich fahre sowohl am MTB (Magura) und am Rennrad (Shimano) Scheibenbremsen und warte diese auch komplett selbst.

Sofern die Olive nicht extrem verformt ist, ist eine Weiterverwendung nach einer Demontage kein Problem - ich hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme mit einer undichten Verbindung.
 
Es kommt immer auf den Umstand an, ob man die Olive neu montieren muß (und damit theoretisch auch der Pin erneuert werden muß)

Wenn ich eine Bremsleitung neu verlegen möchte (Gabel ersetzen, Rahmentausch), muß die Olive runter, weil die Olive stramm auf die Bremsleitung gequetscht ist und die Überwurfmutter sonst nicht runter geht wenn die Olive noch drauf ist. Die Olive geht aber "eigentlich" nur von der Bremsleitung, wenn auch der Pin entfernt wird. Also wird die Bremsleitung dadurch 1cm kürzer, weil direkt hinter dem Pin abgeschnitten wird, weil der Pin, einmal in der Leitung drin, da nie mehr rausgeht. Man schneidet also Pin und Olive ab. Plan B ist die Olive mit einem guten Seitenschneider oder Dremel zu entfernen, um die Leitung nicht kürzen zu müssen, weil sie ab Werk manchmal schon recht kurz verlegt ist.
So ging es mir auch, als ich mal einen neuen Lenker einbauen musste. Ich habe es nicht geschafft, Pin + Olive von der Leitung runterzukriegen, weil das alles so stark verpresst und die Leitung auch deformiert war rund um die Olive. Daher habe ich auch abgeschnitten und Olive + Pin weggeworfen. Dummerweise war dann aber das Kabel minimal zu kurz, so dass ich dann als Krönung noch ein komplett neues Kabel verlegen konnte :(

Kann aber natürlich sein, dass ich zu grobmotorisch war bzw. nicht das richtige Werkzeug hatte - Interessierte Frage an die versierten (MTB-)Schrauber: kriegt ihr Olive + Pin runter vom Schlauch, so dass man diese hinterher wieder draufmachen kann? Und wenn ja, wie/mit welchem Werkzeug?
 
So ging es mir auch, als ich mal einen neuen Lenker einbauen musste. Ich habe es nicht geschafft, Pin + Olive von der Leitung runterzukriegen, weil das alles so stark verpresst und die Leitung auch deformiert war rund um die Olive. Daher habe ich auch abgeschnitten und Olive + Pin weggeworfen. Dummerweise war dann aber das Kabel minimal zu kurz, so dass ich dann als Krönung noch ein komplett neues Kabel verlegen konnte :(
Ein bekanntes Problem mit dem Du nicht alleine bist.
Kann aber natürlich sein, dass ich zu grobmotorisch war bzw. nicht das richtige Werkzeug hatte - Interessierte Frage an die versierten (MTB-)Schrauber: kriegt ihr Olive + Pin runter vom Schlauch, so dass man diese hinterher wieder draufmachen kann? Und wenn ja, wie/mit welchem Werkzeug?
Nein, das geht nicht
 
Woooot?

Glaube du hast das ganze Prinzip nicht verstanden.
Ja, ich war/bin gerade total verwirrt - bislang dachte ich, dass ich das Prinzip verstanden habe: Dichtigkeit erreicht man durch das Quetschen / Verformen von Olive + Schlauch rund um den harten Pin. Daher habe ich bislang auch nur einmal den Pin wiederverwendet, die anderen Male habe ich den nicht mehr rausbekommen.

Ich hatte aber einige Beiträge so gelesen, dass manche das beschädigungsfrei wieder auseinander bekommen ??? Das habe ich aber offenbar falsch interpretiert...
 
Ja, ich war/bin gerade total verwirrt - bislang dachte ich, dass ich das Prinzip verstanden habe: Dichtigkeit erreicht man durch das Quetschen / Verformen von Olive + Schlauch rund um den harten Pin. Daher habe ich bislang auch nur einmal den Pin wiederverwendet, die anderen Male habe ich den nicht mehr rausbekommen.
Das ist auch richtig so.
Ich hatte aber einige Beiträge so gelesen, dass manche das beschädigungsfrei wieder auseinander bekommen ??? Das habe ich aber offenbar falsch interpretiert...
Es gibt "Sparbrötchen", die versuchen die alte Olive herunterzubekommen (durch Zerstörung). Je nach Leitungslänge macht das bedingt Sinn, da man u.U. je nach Bastelprojekt bei zu kurzer Leitung sonst eine neue Leitung einziehen muß.
 
Update zu dem Thema: Jetzt die alten STI auf neue ST-R9270 getauscht, einfach hydraulische Bremsleitung abgeschraubt, nichts an Olive und Pin verändert und auf die neuen STI geschraubt. Problemlos nach 300 km. Also Zusammenfassend für mich: wenn man aufgrund der begrenzten Länge der hydraulischen Bremsleitung keine neue Olive und Pin anbringen kann ist das kein Problem, die "alte" Bremsleitung kann unverändert sowohl in die Bremskörper als auch die STI geschraubt werden. Sollte bei Dura Ace, Ultegra und 105 funktionieren, da alle diese Gruppen die gleiche Befestigungsschraube für die hydraulische Bremsleitung haben.
 
Warum sollte der Schneidring- im Fahrradjargon Olive genannt- nach Demontage unbrauchbar sein ?
Wenn man bei der Montage nichts gewaltsam zermatscht hat und der Ring konzentrisch zur Leitung ist liegt er auf einer ringförmigen Fläche und die Flächenpressung sollte ausreichen um die Verbindung dicht zu halten.
 
Mit Dremel Trennscheibe die Olive aufschneiden, neue Olive drauf und frisch verpressen keine Option?
 
Mit Dremel Trennscheibe die Olive aufschneiden, neue Olive drauf und frisch verpressen keine Option?
Das hört sich nach einer Herausforderung für die Herz- und Gefäßchirurgen unter uns, das ohne Verletzen der Hydraulikleitung hinzubekommen :) Ich wäre da zu grobmotorisch...

Aber ich meine auch beobachtet zu haben, dass durch das Verpressen die Hydraulikleitung gestaucht wird, so dass man da dann keine neue Olive mehr draufbekommt - zumindest sah das bei meinen Demontagen so aus...
 
Naja, für einen Mittelohrchirurgen ist das eher die Fingerübung bevor es im OP losgeht :p
 
Warum sollte der Schneidring- im Fahrradjargon Olive genannt- nach Demontage unbrauchbar sein ?
Wenn man bei der Montage nichts gewaltsam zermatscht hat und der Ring konzentrisch zur Leitung ist liegt er auf einer ringförmigen Fläche und die Flächenpressung sollte ausreichen um die Verbindung dicht zu halten.

Weil die Olive nach der fachgerechten Montage deformiert ist. Der Schneidring/Olive ist aus Messing, weil es ein weiches Metall ist, das sich der Form anpasst und damit besser dichtet. Sonst könnte man auch ein Edelstahl Schneidring nutzen. Der wird aber nicht abdichten.
 
Das hört sich nach einer Herausforderung für die Herz- und Gefäßchirurgen unter uns, das ohne Verletzen der Hydraulikleitung hinzubekommen :) Ich wäre da zu grobmotorisch...

Aber ich meine auch beobachtet zu haben, dass durch das Verpressen die Hydraulikleitung gestaucht wird, so dass man da dann keine neue Olive mehr draufbekommt - zumindest sah das bei meinen Demontagen so aus...

Das Stauchen kann ich nicht beurteilen um ehrlich zu sein, das mit dem dremel hätte ich aber mal getestet, vor allem wenn die Leitung ohnehin unbrauchbar gewesen wäre.. darum lasse ich immer irgendwo ein paar mm Leitung übrig 🫣🤣
 
Was benutzt ihr für das abschneiden der Leitung bzw. einpressen des Pins für ein Werkzeug?
Gibt's da noch was anderes als das Teil von Park-Tool?
 
Was benutzt ihr für das abschneiden der Leitung bzw. einpressen des Pins für ein Werkzeug?
Gibt's da noch was anderes als das Teil von Park-Tool?
Teppichmesser und Rohrzange + Hammer in Kombination mit den gelben Shimano Halterungen.

https://www.bike-components.de/de/S...MI3v-w96GcgwMVs5RoCR0e5QjKEAQYAiABEgKOw_D_BwE

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Ich nutze dazu Stofflappen . und eine Rohrzange. Etwas dicker drumlegen und alles bleibt in Form.
 
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