Decolocsta
Aktives Mitglied
Hallo,
mal eine Frage in die Runde an euch Pinarello Besitzer.
Bei meinem Dogma dreht sich der äußere Ring der Achse vorne beim befestigen mit.
Eigentlich sollte ja der äußere Ring still stehen sobald etwas Drehmoment aufkommt und die Steckachse sollte sich darin drehen.
Also der grüne Teil sollte sich im roten Teil drehen:
Hinten klappt das einwandfrei.
Vorne nicht.
Klar eine Kleinigkeit, aber mein innerer Monk lässt mir da keine Ruhe.
Hab den Ring von der Steckachse getrennt und fett dazwischen.
Hab die Auflagefläche in der Gabel penibel gereinigt das es da nichts schmiert und der Ring mehr Haftreibung hat.
Hab mir sogar eine zweite Steckachse besorgt um mit der alten zu experimentieren und sie zerlegen zu können um zwischen den beiden Achsteilen die Reibung zu minimieren.
Eine passscheibe zwischen Achse und Rahmen usw.
Alles erfolglos.
Evtl achten da die wenigsten drauf und haben auch nie ein Problem.
Sehe da jetzt auch nicht das da der Lack abgetragen wird.
Lässt mir aber irgendwie keine Ruhe.
Wenn es euch keine Mühe macht.
Schaut doch bitte mal ob sich bei euch beide Teile der Achse drehen oder nur der innere und der äußere steht still (wie es sein sollte)
Hab jetzt natürlich keine harten Methoden probiert, wie zb die Achse an der Auflage Fläche aufzurauen oder dergleichen.
Ja, sicher alles ne Kleinigkeit.
Aber gefällt mir nicht.
mal eine Frage in die Runde an euch Pinarello Besitzer.
Bei meinem Dogma dreht sich der äußere Ring der Achse vorne beim befestigen mit.
Eigentlich sollte ja der äußere Ring still stehen sobald etwas Drehmoment aufkommt und die Steckachse sollte sich darin drehen.
Also der grüne Teil sollte sich im roten Teil drehen:
Hinten klappt das einwandfrei.
Vorne nicht.
Klar eine Kleinigkeit, aber mein innerer Monk lässt mir da keine Ruhe.
Hab den Ring von der Steckachse getrennt und fett dazwischen.
Hab die Auflagefläche in der Gabel penibel gereinigt das es da nichts schmiert und der Ring mehr Haftreibung hat.
Hab mir sogar eine zweite Steckachse besorgt um mit der alten zu experimentieren und sie zerlegen zu können um zwischen den beiden Achsteilen die Reibung zu minimieren.
Eine passscheibe zwischen Achse und Rahmen usw.
Alles erfolglos.
Evtl achten da die wenigsten drauf und haben auch nie ein Problem.
Sehe da jetzt auch nicht das da der Lack abgetragen wird.
Lässt mir aber irgendwie keine Ruhe.
Wenn es euch keine Mühe macht.
Schaut doch bitte mal ob sich bei euch beide Teile der Achse drehen oder nur der innere und der äußere steht still (wie es sein sollte)
Hab jetzt natürlich keine harten Methoden probiert, wie zb die Achse an der Auflage Fläche aufzurauen oder dergleichen.
Ja, sicher alles ne Kleinigkeit.
Aber gefällt mir nicht.
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