• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse in Nabe festgegammelt und durchgesägt...

Anzeige

Re: Steckachse in Nabe festgegammelt und durchgesägt...
Newmen 12x142 steht hinten auf der Achse, die werde ich doch weiterverwenden, also brauche ich nur vorne eine neue, da nehme ich dann die von @Jelly292 erwähnte Achse, dann hab ich wohl keine Probleme, außer das die fast nirgends lieferbar ist ;)

Wichtig ist auch die Gewindesteigung (1.0, 1.25, 1.5, 1.75).
Die verlinkte Newman hat: M12 X 1,0
Die von dir ganz oben DT Swiss Achsen haben: 12 x 1,5

Keine Ahnung was bei Deinem Cube verbaut ist.
 
Auf die vordere Steckachse kann ich ja nun schlecht draufgucken, aber ich gehe da auch mal von M12x1 aus, weil es von Newmen die auch nur so gibt.
 
Die Spezifikation der Steckachse hängt vom Hersteller der Gabel / des Rahmens ab, nicht vom Hersteller des LRS.
 
ja gut da ist die Angabe von Cube nicht eindeutig ;)

1728547062926.png
 
Newmen 12x142 steht hinten auf der Achse, die werde ich doch weiterverwenden, also brauche ich nur vorne eine neue, da nehme ich dann die von @Jelly292 erwähnte Achse, dann hab ich wohl keine Probleme, außer das die fast nirgends lieferbar ist ;)
Wie gesagt, du kannst den Konus von der alten Achse abnehmen(falls noch in Ordnung) und mit einer anderen Achse verwenden. Wichtig ist nur, die richtigen Parameter zu wählen (achslänge, gewindesteigung, gewindelänge etc)
Gruss Jelly
 
Stecksachse ist da, und passt wie sie soll, ging aber etwas schwergängig ins Gewinde. Ich denke Mal bei meinen vorigen Ausbauversuchen mit Hammer und viel Kraft hat das etwas gelitten?
Naja sie passt und Drehmomentschlüssel auf 12Nm zieht sie in der richtigen Position fest, morgen dürften die restlichen Teile eintreffen und dann wird der Crosser wieder Winterpokaltauglich fit gemacht 😁

Achja, in der Beschreibung zur Steckachse steht, sie soll frei von Schmutz und Fett sein, ja wie denn nu? ich hätte da Fett drangemacht...

PXL_20241011_125817897.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachse ist echt ein Thema, fast unglaublich eigentlich... Hatte mir vor kurzen mal ein Fully gekauft, das einzige was komplett abgedreht, vergammelt und kaputt war war - traraaa - die Steckachse hinten.... Verkantet angesetzt ohne Fett in dem Fall.
 
Die 12Nm sind das maximum, weniger geht immer. Einfetten und nicht zu fest ziehen. Das Problem mit zuviel Fett auf dem Gewinde ist, dass die Nm dann nicht mehr passen. Daher nur ein Hauch fetten und 8-10Nm reichen auch aus.

Spaß: montiere die doch mal ohne Fett (laut Anleitung) und mit 21Nm (Zahlendreher). Dann wird es im Frühjar wieder nettes hier zu lesen geben.
 
Ich hab hier noch ne Tube Schraubensicherung mittelfest, dürfte glaube ich auch gehen? :D

Naja ich ziehe die Steckachse am Renner normal immer nur handfest, nachgeprüft hab ich das nie, nur jetzt beim Crosser mit er neuen Achse einfach mal so angezogen weil der Drehmomentschlüssel gerade herumlag, ansonsten werde ich das wie beim Renner machen, alle paar Wochen raus und leicht fett dran, damit ich im Frühjahr nicht wieder die Säge brauche ;)
 
Zurück
Oben Unten