• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinzgau Runde

Dzheydn879

Neuer Benutzer
Hallo hier Doc,

wie ich bereits im September schon angekündigt habe bin ich eine Woche im Oktober in Österreich gewesen. (Leider hat sich auf meine Frage auf Mitfahrer niemand gemeldet) Ich hatte insgeheim auf gutes Wetter gehofft, aber das es so gut wird hatte ich mir nicht träumen lassen. Der beste Trip war die Pinzgau Runde. Es geht eigentlich von Kitzbühel aus über den Pass Thurn nach Mittersill hinunter. Allerdings musste ich erst mal nach Kitzbühel weil ich in Ellmau wohnte.

Von Mittersill aus ging es mit Tal nach Zell am See. Dort mal erst Pause. Dann über den Tauernradweg nach Saalfelden (super schön, besonders bei diesem GEILEN Wetter).

Von da aus nach Hochfilzen und dann hinap nach Filzmoos und nach St. Johann.

Von dort aus bin ich wieder nach Ellmau zurückgefahren.

Bin extra Sonntags aufgebrochen da dann keine LKW fahren. Das war auch gut so, denn es gibt immer noch den einen oder anderen Autofahrer der versucht so knapp wie möglich an einem vorbei zu fahren, obwohl das nicht notwendig ist.

Alles in allem eine tolle Tour aber leider persönliches Pech (fast immer Gegenwind) nur von Zell am See nach Saalfelden nicht. Kann ganz schön nerven den Berg hinauf. Von Hochfilzen den Berg hinunter habe ich trotz aller Kraftanstrengung die 35KmH nicht überschreiten können. Es hat mich fast wieder hochgeblasen. Das ging dann so bis nach St. Johann.

Echtz. (die Gesichtsfarbe des Smilis stimmt)

Zwei Tage später hat mir ein Einheimischer erzählt das man die Runde besser anders herum fährt wegen dem Gegenwind.

Egal, war im nachhinein trotz dem eine Super Tour.

Strechenlänge ca. 150Km, Zeit ca. 5 Stunden. Kalorienverbrauch in etwa 5000.

Keine Angst, habe alles mit Weizenbier und Bauernspätzle wieder ausgeglichen.

AW: Pinzgau Runde

Ich bin sie Anfang August von Karpun aus andersrum gefahren - ist tatsächlich besser so wegen dem Wind. Aber um ehrlich zu sein : es gibt schönere RR-Strecken in den Alpen, auch in Salzburg und Tirol...

Zb am Tag davor von Karpun aus über den Glockner (mit Abstecher zur FJ-Höhe) nach Kärnten, Mölltal hinab bis Obervellach, dann rauf nach Mallnitz, kurze Bahnfahrt (10 Min.) durch den Tauerntunnel und das Gasteinertal und durch den Pongau (das einzige mühsame Stück, sind aber nur 20 km) wieder zurück (so um die 185 km mit ca. 3500 HM).

Gute Fahrt wünscht Gerold

AW: Pinzgau Runde

Hallo,

als einheimischer (St.Johann) kenne ich die Pinzgau Runde aber ich fahre sie selten wegen dem Verkehr.Ich bevorzuge es nach Bayern zu fahren.Dort sind die Strassen fast leer und auch Panorama mässig viel besser.Meine Touren:Wildbich Runde,Große Bayern Runde (Chiemsee).

Aber jetzt ist e schluss mit radfahren jetzt heißt skilanglauf und touren gehen.

Gruß Martin

Zurück