• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platzsparende Alternative zur Langhantel?

Schm@l

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
1.198
Reaktionspunkte
2.411
Ich kann meinen „Fitnessraum“ die nächste Zeit nicht wie gewohnt nutzen - die Langhantel auf Gestell muss deswegen aus Platzgründen weichen.

Was gäbe es denn als Alternative - idealerweise etwas das man ohne großen Aufwand komplett wegräumen kann?

Spontan fallen mit diese Gummibänder mit Widerstand ein - da habe ich schon Modelle gesehen, bei denen man mit einer Stange auf den Schultern den Widerstand aus der Hocke hoch pressen muss

Allerdings - ich hatte so was mal für Ruderzug-Übungen, das hat sich irgendwie seltsam angefühlt; gerade weil man da ja als Langhantel-Ersatz etwas mehr Gewicht braucht frage ich mich ob sowas wirklich tauglich ist.

Hat das hier vielleicht mal jemand ausprobiert?

Ideen für Alternativen?
 

Anzeige

Re: Platzsparende Alternative zur Langhantel?
Zumindest in Sachen "Platz" sind 2 Kurzhanteln eine Alternative - ausgenommen Kniebeugen.
Ich kenne nur wenige Leute, die mit 30 kg (x 2) nicht ausreichend bedient sind.
Aber was weiss ich, mit was Du so um dich wirfst😉.....
 
Wenn du Ausdauersportler bist, reichen doch auch 2 Kurzhanteln für alle Übungen, da du in der Regel keine großen Gewichte stemmst. Du könntest für Kniebeugen aber auch deine Freundin auf die Schulter nehmen und beugen oder sie auf den Schoß nehmen und aufstehen.:p

Ansonsten kannst du tatsächlich alles nehmen, das Gewicht hat und sich stemmen lässt nh.
 
Ich trainiere zuhause im Wohnzimmer mit Kettlebells, zusätzlich zum Bodyweight Training. Für Kniebeugen reicht eine schwere Kettlebell vor der Brust, die man mit beiden Händen fasst. Gleichzeitig sind zB Kettlebell Swings auch eine sehr effektive Ganzkörperübung, die gleichzeitig die Explosivität verbessert, das ist auch von Vorteil fürs Rad, und auch sonst sind sie sehr vielseitig. Wenn du gut trainiert bist, dann bist du wahrscheinlich mit einer 16kg und einer 24kg Variante gut bedient. (ich hab 12 u. 16kg, aber ich hab mit dem Gewichtstraining auch erst vor ein paar Monaten angefangen).
 
Zumindest in Sachen "Platz" sind 2 Kurzhanteln eine Alternative - ausgenommen Kniebeugen.
Ich kenne nur wenige Leute, die mit 30 kg (x 2) nicht ausreichend bedient sind.
Aber was weiss ich, mit was Du so um dich wirfst😉.....
Kniebeugen gehen auch wunderbar mit Kurzhanteln…
 
Kniebeugen gehen auch wunderbar mit Kurzhanteln…
In so einer Eindeutigkeit geschrieben würde ich sagen - Nein.
Da wäre bei mir einiges anderes an der Grenze, bevor ich die gleiche Last wie mit Langhanteln bewegen könnte - sprich der Unterkörper wäre unterfordert, dafür die Arme bzw. die Gelenke dort überfordert.
 
Ich trainiere zuhause im Wohnzimmer mit Kettlebells, zusätzlich zum Bodyweight Training. Für Kniebeugen reicht eine schwere Kettlebell vor der Brust, die man mit beiden Händen fasst. Gleichzeitig sind zB Kettlebell Swings auch eine sehr effektive Ganzkörperübung, die gleichzeitig die Explosivität verbessert, das ist auch von Vorteil fürs Rad, und auch sonst sind sie sehr vielseitig. Wenn du gut trainiert bist, dann bist du wahrscheinlich mit einer 16kg und einer 24kg Variante gut bedient. (ich hab 12 u. 16kg, aber ich hab mit dem Gewichtstraining auch erst vor ein paar Monaten angefangen).
Kettlebellswing sind super für die Hüfte und in tielen für die Glutes.
Welche Kettlebellübung wäre für den Quatrizeps?
 
Ideen für Alternativen?
nicht einfach, mit weniger Gewicht sind die östlichen Varianten (Bulgarian Split Squat und rumänisches Kreuzheben) meist noch ein guter Stimulus - aber nicht beschweren, meist mit Muskelkater der ganz feinen Sorte als Geschenk, auch wenn im Verhältnis wenig Gewicht verwendet wird.
 
In so einer Eindeutigkeit geschrieben würde ich sagen - Nein.
Da wäre bei mir einiges anderes an der Grenze, bevor ich die gleiche Last wie mit Langhanteln bewegen könnte - sprich der Unterkörper wäre unterfordert, dafür die Arme bzw. die Gelenke dort überfordert.
Genau das ist der Punkt.

Außerdem mein Problem: ich kann „Dank“ CTS keine schwereren Hanteln o.Ä. greifen und länger halten… Ich muss also die Last irgendwie auf Schultern und den oberen Rücken legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Corona-Zeiten haben viele ohne Rack im Freien (Garten, Balkon o.ä.) trainiert. Zu der jetzigen Jahreszeit ein Klacks. Nimm Dir die Langhantel, such Dir ein schönes, ungestörtes Plätzchen und mach mal die oben genannten Bulgarischen + wahlweise mit erhöhtem Standbein. Wenn es Dich langweilt, versuch Dich an Pistols. Da wirst Du kein Gewicht brauchen.
 
Genau das ist der Punkt.

Außerdem mein Problem: ich kann „Dank“ CTS keine schwereren Hanteln o.Ä. greifen und länger halten… Ich muss also die Last irgendwie auf Schultern und den oberen Rücken legen.
Oh CTS ist in diesem Zusammenhang nicht gut, wie geht es Dir mit "Zug" am Handgelenk?
Hast du schon mal Zughilfen probiert - können die helfen?
Als erst sollte man allerdings die Frage stellen was Dein Ziel beim Krafttraining, wie Kniebeugen ist?
Max-Kraft aufbauen? Schönen Beine? Zug- und Druckfestigkeit der Gelenke?
für ersteres wird's schwer was zu finden
für zweiteres reichen auch submaximale bzw. noch niedrigere Beanspruchung bei höheren Wiederholungen.
Zug- und Druckfestigkeit kann auch durch dynamische Bewegungen erreicht werden - Springen, sprinten bis laufen - nur aufpassen, Strukturen brauchen deutlich länger als Muskeln zum anpassen.

Als erstes wäre es aber gut die Ziele zu formulieren.
 
Kettlebellübungen sind in aller Regel komplexe dynamische Bewegungen, die im Prinzip, die gesamte Körpermuskulatur fordern
Bin ich voll bei Dir, und gleichzeitig ist es, wie bei auch bei Körpergewichtsübungen, dass die Muskulatur des Unterkörpers einfach, bei etwas trainierten, eine so hohe load braucht, dass dies nicht erreichbar ist.

Nicht falsch verstehen - ich finde Kettlebell geil und mein Aufwärmprogramm bestreite ich damit, aber selbst mit 28kg kugeln bekomme ich kein ordentliches Beintraining hin
 
Oh CTS ist in diesem Zusammenhang nicht gut, wie geht es Dir mit "Zug" am Handgelenk?
Hast du schon mal Zughilfen probiert - können die helfen?
Als erst sollte man allerdings die Frage stellen was Dein Ziel beim Krafttraining, wie Kniebeugen ist?
Max-Kraft aufbauen? Schönen Beine? Zug- und Druckfestigkeit der Gelenke?
für ersteres wird's schwer was zu finden
für zweiteres reichen auch submaximale bzw. noch niedrigere Beanspruchung bei höheren Wiederholungen.
Zug- und Druckfestigkeit kann auch durch dynamische Bewegungen erreicht werden - Springen, sprinten bis laufen - nur aufpassen, Strukturen brauchen deutlich länger als Muskeln zum anpassen.

Als erstes wäre es aber gut die Ziele zu formulieren.
Ziele - die gibt es eigentlich nicht wirklich. Bissl Krafttraining gehört halt in der dunklen Jahreszeit schlicht zur Routine dazu und bringt ansonsten vernachlässigte Bereiche wieder etwas auf Trab bzw. setzt andere Reize - nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ein älterer Sack und schon im Genussradel-Modus 😎 es geht also mehr um Ausgleich denn um Leistungssteigerung. Wenn ich ganz auf Kniebeugen verzichten würde wäre es wohl auch kein Drama; aber ich suche erst mal Alternativen.

Ich brauche auch nicht viel Gewicht, aber eine etwas vernünftige Belastung sollte schon da sein sonst kann ich es auch lassen.

Ich weiß dass es Haufenweise effizientes Zeug a la Freeletics etc. gibt - aber ich bin nicht der athletische Typ, und das Ganze soll auch quick & dirty einfach und schnell direkt drinnen vor Ort machbar sein, ohne erst noch eine Mauer, Treppe o.Ä. suchen zu müssen. Alles was ich sonst so mache bekomme ich mit einer Matte und wenig Gewicht oder gar ganz ohne und einem Ab-Roller hin. Kniebeugen sind das einzige wo ich etwas mehr Gewicht verwende.

Mir ist die Idee mit einem alten Trekkingrucksack gekommen - das werde ich mal versuchen und den mit Quarzsand o.Ä. beschweren.
 
Die Idee beim Hügeltraining sind relative kurze Intevalle in denen du Maximalkraft einsetzt. Beim Radfahren bieten sich spezifisch Ortsschildsprint, der Hausberg oder das Mitnehmen von Stravasegmenten an. Geht es dabei um Aufbau von Muskelmasse? Jain. Das alles trainiert neben Maximalkraft natürlich auch Kraftausdauer, Koordination, Geschmeidigkeit, gute Körperhaltung usw.
Danke klingt cool, und gleichzeitig hat das halt gar nix mit Krafttraining zu tun.
 
Ich bin ein älterer Sack und schon im Genussradel-Modus 😎 es geht also mehr um Ausgleich denn um Leistungssteigerung
Ich bin zwar auch schon älter, aber möchte mich noch a bisal ausprobieren....
Aber gerade wenn man Älter ist, ist Krafttraining eine gute Basis um Mobil zu altern und selbstständig zu bleiben (auch wenn dies sicher noch weit in der Zukunft ist).
Zu- und Druckfeste Gelenke und eine gute Maxkraft helfen in vielen Situationen des Alltags.
Idee mit dem Rcuksack klingt gut, wenn du dann noch verschiedene Kniebeugevarianten machst, dann kannst Du gut dranbleiben - alles Gute
 
Mit der kBox kannst du dich komplett abschießen. Hat leider seinen Preis... Made in Sweden ;)

https://exxentric.com/
Sehr geil 😅

Aber das wäre Perlen vor die Säue 😇

Immer wieder schön wenn man auf Social Media sieht, wie viele topfitte Profis daheim in Scheune, Keller, Carport o.Ä. mit völlig improvisiertem und rudimentär zusammengestellten Zeug trainieren - ich glaube da sind viele Hobetten daheim besser ausgestattet 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten