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Poison vs. Canyon

schidin

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AW: Poison vs. Canyon

Tourenrad vs. Wettkampfrad?
Da sollten die persönlichen Bedürfnisse und nicht die Qualität entscheiden ;)
 
AW: Poison vs. Canyon

Woran erkennst du, dass das Poison ein Tourenrad ist?
 
AW: Poison vs. Canyon

An der Geometrie!

Wenn du einen zuverlässigen Versänder willst fällt Canyon übrigens schon mal weg. Dann guck lieber mal bei Rose.
 
AW: Poison vs. Canyon

Moin!
Ganz klar Poison!
Günstiger, liefern besser, Service in jedem Test (und nach meinen Erfahrungen) hervorragend.
Dazu kommt die Möglichkeit, den Renner ausstattungsmäßig und farblich individuell zu gestalten, mMn ein Muss für einen guten Versender.
Athena oder Force dürfte Geschmackssache sein, beides hochwertige Gruppen, eine mit dem Campa-Renommée und deren Schaltlogik, eine SRam, die von allen Nutzern gelobt wird und zudem mit Shimano kompatibel ist.
Grüße
Christian
 
AW: Poison vs. Canyon

Ok, das klingt ja schonmal eindeutig. Also sollte ich bei Poison und Rose gucken. Wie ist denn der Service (Beratung zur Kaufentscheidung) bei Rose im Vergleich zu Poison?
 
AW: Poison vs. Canyon

Ich kann nur etwas zum Canyon Rahmen sagen.
Fahre u.a. auch den F8 Rahmen mit SL Gabel als Individualaufbau. Steif, guter Geradeauslauf, gutes Finish. Der Rahmen ist vielleicht nicht der komfortabelste aber sicher bei den besten Alurahmen im Markt. Da flext nix - und in Verbindung mit vernünftigen Laufrädern fährt er wie auf Schienen.

Canyon strapaziert die Geduld seiner Kunden nicht zuletzt aufgrund des stetigen wachsenden Verkaufserfolges jedes Jahr mit langen Lieferzeiten und neuen Entschuldigungen. Manche halten sogar das gesamte Servicemanagement des Unternehmens für heillos überfordert - wenn man stundenlang in der Warteschleife verbringen muss, um eine Sattelklemme bestellen zu können.....

Ich persönlich fahre seit vielen Jahren Canyon-RR und habe noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht, kaufe allerdings auch nur sofort verfügbare Rahmensets und baue die Räder dann selbst auf. P/L der Räder ist in der Regel gut bis sehr gut, allerdings nur solange alle Komponenten (Kurbellänge) passen. Individualisierung ist häufig nicht möglich oder aber unwirtschaftlich - da ist z.B. Rose deutlich flexibler.

Der Poison Alurahmen ist lt. Tourtest eher mittelmäßig aber wer glaubt schon an Test.:D

Insgesamt muss man sich gut überlegen, ob ein Versenderrad das richtige für einen ist. Für Dein Budget bekommst Du nämlich auch schon vernünftiges Material beim lokalen Händler. Nur die Jahreszeit ist gerade nicht die günstigste....

Sinnvoll ist in jedem Fall ne Probefahrt. Wenn irgend möglich: hinfahren und zumindest draufhocken.
 
AW: Poison vs. Canyon

Ok, das klingt ja schonmal eindeutig. Also sollte ich bei Poison und Rose gucken. Wie ist denn der Service (Beratung zur Kaufentscheidung) bei Rose im Vergleich zu Poison?

Moin!
Selber abchecken! Einfach mal durchklingeln, unverbindlich nachfragen und kucken, wie kundenbezogen und differenziert die Beratung abläuft. :)
Grüße
Christian
 
AW: Poison vs. Canyon

Moinmoin!

Die Geometrie bei Canyon ist sportlicher abgestimmt - längeres Oberrohr, kürzeres Steuerrohr. Mit meinen langen Beinen und dem kürzeren Oberkörper habe ich mich auf dem Poison viel wohler gefühlt.

Deswegen schau zuerst, welche Geo dir am ehesten zusagt.

Zum Versender Poison allgemein habe ich folgende Erfahrungen:
Lieferzeit zwei Wochen.
Konfigurationsmöglichkeiten ohne Ende... habe auf Anfrage anstatt der Mavic Aksium nen Satz CXP33 mit Novatecnaben ohne Aufpreis bekommen, die erste Inspektion gabs umsonst dazu, das Design konnte ich mir unter den einfarbigen Lackierungen frei aussuchen. Bin vom Service dort sehr überzeugt.

Die Beratung bei Canyon war auch sehr gut, die haben sich genügend Zeit genommen und mich verschiedene Größen testen lassen, aber es hat halt nicht gepasst.

Den Roseversand kenne ich nur von kleineren Bestellungen her, aber bisher lief immer alles reibungslos, Reklamationen wurden prompt bearbeitet und meine nach einem Monat an der Nahr sich öffnenden Roeckl ohne Probleme gegen ein paar neue getauscht - auch ein prima Service.

Also, schau mal, welche Geo dir zusagt, und dann schlägst zu :)
 
AW: Poison vs. Canyon

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mit dem Rennradfahren beginnen. Nach ausgiebiger Recherche im Netz und bei verschiedenen Händlern habe ich ein paar Favoriten in der engeren Auswahl. Wenn ihr darüberhinaus andere Hinweise habt, bin ich dafür auch sehr dankbar. Als Preisziel habe ich ein Limit von EUR 1000 für das Bike gesetzt.

Zum einen wäre das Canyon Roadlite 6 in der engeren Verlosung; wobei man (wie auch oben) häufiger liest, dass der Shop eigentlich ne Katastrophe sein soll, die Bikes aber super sind.

Zum anderen finde ich das Poison Cyanit XN mit der Shimano 105 sehr interessant. Wenn ich das aber richtig verstehe, muss ich mich hier zwischen einem gesloopten Rahmen und einem Konventionellen entscheiden. Wozu würdet Ihr nem Einsteiger raten?

Daneben wurde mir beim lokalen Dealer das Hyperdrive 2000 von Centurion angeboten. Dort in einem Paket mit Schuhen und Pedalen sowie einem Set bestehend aus Flaschenhalter, Flasche und Reparatur-Satteltasche inkl. Ersatzschlauch für 970 EUR. Dieser Hobel hat aber "nur" die Tiagra-Gruppe verbaut; auf der anderen Seite war die Probefahrt schon gar nicht so übel. Dies aber auch evtl. mangels Vergleichen.

Danke vorab für Eure Antworten!
 
AW: Poison vs. Canyon

Moin!
Der Local Dealer aht natürlich Vorteile, wenn es sich mit der Materie auskennt und halbwegs humane Preise, grade bezüglich der Reparaturen hat.
Zum Hyperdrive kann ich nichts sagen, da die Infos recht dünn sind. Welches ist es denn? Das 1000 ? Welche Laufräder, Sattel und Anbauteile sowie Reifen sind dran? Da wird nämlich gerne gespaart.
Lass Die mal ne Liste über die Ausstattung und Zugaben geben, dann kann man besser helfen.
Wie auch immer hat ein komplettes Einsteigerpaket natürlich Vorteile.
Grüße
Christian
 
AW: Poison vs. Canyon

also ich finde nicht dass Canyon so negativ ist wie einige es hier darstellen, man muss eben mit einer Lieferzeit von 1-2 Monaten rechnen - mittlerweile - zumindest war es bei dem Rad meiner Mutter so.
Bei meinem, muss ich zugeben, hat Canyon den Liefertermin glatt um 2 Monate überschritten, aber dafür bin ich jetzt hoch zufrieden mit meinem Renner
 
AW: Poison vs. Canyon

Vielen Dank für die Antwort!
Bei dem Dealer hatte ich mich eigentlich gut aufgehoben gefühlt, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck. Es wäre das Hyperdive 2000. Habe hier mal einen Link gefunden in dem auch die technischen Daten stehen:

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p41156_Centurion-Hyperdrive-2000-2009.html

Wenn ich schon knapp 1000 EUR ausgebe, sollte da nicht zumindest die 105er Gruppe drin sein?
 
AW: Poison vs. Canyon

zuerst dachte ich, dass die 970.- für das centurion, mit all dem zubehör, ein guter kurs sind. aber in dem link steht, dass es ein 2009er modell ist. das relativiert es wieder. welche schuhe und pedalen sind es denn, die du dazu bekommst?
prinzipiell erwirbst du mit der tiagra eine gute gruppe, die langlebig und günstig, auch bei den verschleißteilen, ist. damit kannst du auch bei jedermannrennen eine gute figur machen, vor allem wenn die form stimmt :D
selbst bei einer laufleistung von einigen tausend km im jahr mußt du keine bedenken haben, dass sie den dienst verweigert.
meine tiagra fahre ich auch im winter, da kommt immer nur frisches öl auf die kette. ausgetauscht wurde seit 04/2008 nichts.
nachteil sind das gewicht, 9-fach und die ganganzeige :o wenn du noch nie 10- oder 11-fach gefahren bist, wird dir aber nichts fehlen.
die anbauteile am renner sind einfach und schwer, dafür werden sie ewig halten :D. aber sowas kann man ja mit weihnachts- und geburtstagsgaben aufpeppen (wer will schon socken und krawatten geschenkt bekommen :eek:). beim gewicht würde ich noch ein kilo drauf packen, vor allem wenn pedale und der rest montiert sind. aber alleine der tausch der mäntel gegen zb. conti gp 4000 s sparen einige hundert gramm (natürlich erst, wenn du sie abgefahren hast). die laufräder sind einfach und halten keine ewigkeit, aber auch hier kann man in 1-2 jahren einen besseren kaufen, ohne sich in schulden zu stürzen (zb. einen mavic aksium oder fulcrum r5 für deutlich unter 200.-)
wenn dir das rad gefällt und paßt, wirst du lange freude daran haben.
noch zum preis:
ich gehe mal davon aus, dass dir keine look keo carbon mit sidi energy angeboten wurden :D sind es aber schuhe und pedale der mittelklasse, dann lass dir noch einen tacho montieren und die erstinspektion für umme geben, dann paßt auch der preis.

mfg
frank
 
AW: Poison vs. Canyon

Um nochmal zum Anfang zu gehen. Die Poison-Rahmen scheinen immerhin ok zu sein, wohingegen Red Bull bisher immer nur Lob bekommen hat. Also bin ich generell bei Rose sehr gut aufgehoben, weil sie gute Räder bauen, zuverlässig sind, einen Konfigurator und einen guten Support haben, ja? Mir ist zB das Pro-SL 4400 mit Sram Force aufgefallen, was ja auch meinen vorigen Vorschlägen von Poison/Canyon entspricht, oder?
 
AW: Poison vs. Canyon

Nochmal Danke für Deine Einschätzungen!
Also ich rede schon über das Hyperdrive 2000 aus der Modellreihe 2010, hatte nur den ersten Link genommen und auf die Anbauteile geschaut; sieht genau so aus und hat die gleichen Anbauteile, spart nur irgendwo 100g; im 2010 Katalog wird das mit 8.8 kg angegeben (Im Gegensatz zu dem Vorjahresmodell 8.9kg).
Es wären Shimano-Pedale und NW-Schuhe, die dabei wären; das System weiß ich leider nicht mehr, aber mir wurde zu dem nicht versenkten System geraten, also keine SPD..

Aber um ehrlich zu sein, spiele ich immer noch ein wenig mehr mit dem Gedanken mir das Poison oder Canyon zuzulegen.. Bekomme ich hier nicht mehr Rad?

VG
Basti
 
AW: Poison vs. Canyon

Nochmal Danke für Deine Einschätzungen!
Also ich rede schon über das Hyperdrive 2000 aus der Modellreihe 2010, hatte nur den ersten Link genommen und auf die Anbauteile geschaut; sieht genau so aus und hat die gleichen Anbauteile, spart nur irgendwo 100g; im 2010 Katalog wird das mit 8.8 kg angegeben (Im Gegensatz zu dem Vorjahresmodell 8.9kg).
Es wären Shimano-Pedale und NW-Schuhe, die dabei wären; das System weiß ich leider nicht mehr, aber mir wurde zu dem nicht versenkten System geraten, also keine SPD..

Aber um ehrlich zu sein, spiele ich immer noch ein wenig mehr mit dem Gedanken mir das Poison oder Canyon zuzulegen.. Bekomme ich hier nicht mehr Rad?

VG
Basti

in dieser preisklasse würde ich forsch behaupten, dass die unterschiede bei alurahmen marginal sind. von der ausstattung legen die versender natürlich eine schippe drauf.
es kommt drauf an, wieviel service du benötigst.
kennst du deine körperdaten, sodaß du mit den geodaten der versender dein passendes rad finden kannst? nicht nur die passende rahmengröße entscheidet über den fahrspass. auch die geometrie, race-sportlich-komfort, spielt eine große rolle.
wie sieht es mit einfachen reparaturen aus? hast du werkzeug, zb. zum tausch des ritzelpakets?
wenn du alles mit ja beantwortest, kannst du bedenkenlos zum versenderrad greifen.

bietet dir dein händler ein ersatzrad an, im falle eines garantieanspruchs, wenn dein rad zum hersteller muß?
bietet dir der händler an, dass er sattel, vorbau und lenker nach 2-3 wochen austausch falls dir etwas davon nicht paßt?
sowas mußt du bei der preisgestaltung mit einbeziehen. es ist zb. gold wert, wenn dir der händler ein ersatzrad stellt. gerade in der hauptsaison.

du mußt schon entscheiden, was du für dich mit ja beantworten kannst, bzw. auf was du verzichten kannst.
das rad besteht halt nicht nur aus rad.

mfg
frank
 
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