• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position Ergopower

Andi74

Mitglied
Registriert
25 August 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Ort
Badisch Kongo
Hallo zusammen, bzgl. der Position der Ergos gibt Campagnolo an, die Ergos nur gerade zu montieren:



In der Roadbike habe ich gelesen, ergonomisch wäre es besser, die Ergos leicht nach innen zu montieren, etwa so:



Muss ich den Lenker am Crosser weiter nach oben drehen oder fährt man die Position wie am Rennrad :



Bitte um Hilfe zur bei Montage der Ergos...

Grüsse, Andi
 
AW: Position Ergopower

Welkom :)
1. Würde immer die Position 'Sí' bevorzugen :D Roadbike labert :rolleyes:
2. Am günstigsten findest du das selbst raus. Musst aber eine Kette draufziehen :p
Im Ernst: Einige habe die so flach wie am Straßen-RR, andere etwas höher gedreht. Mach's so, wie es dir am besten passt. Gibt das keine fixen Regeln ;)
 
AW: Position Ergopower

Bevor ich loslege: Klasse - sieht echt gut aus. Habe den schwarzen Crossfire 1 mal mit Brooks Lederlenkerband und Brooks Swift-Sattel (beides honigfarben) gesehen. Das ist zumindest optisch der absolute Hammer!!! Taugt nur nichts im Crosseinsatz - das Leder meine ich.
Wenn Du Dein Bike eh´schon nicht "Regelkonform" aufbaust, kannst du ja sowieso machen, was Du willst - es ist nun mal DEIN Crosser. Probiere es aus, verändere gegebenenfalls. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es für die Griffposition besser sein kann. Technisch gibt es keine Hindernisse - Campa schreibt es halt so, weil das der klassische Standart ist. Nur nicht nach außen, das versteht sich aber von selbst. Genauso klassisch ist es, den Lenker so zu montieren, dass der Unterlenker in der waagerechten bzw. die Enden in der Verlängerung max. zum Schaltauge hinunter zeigen. Die Enden nur nicht himmelwärts ausrichten - auch klar.

Frage: Wenn Du schon mit Scheibe bremst (passt die Hebelübersetzung des Ergo gut zur Disc?), warum hast Du nicht auch gleich eine schwarze Alfine Getriebenabe eingebastelt? Durch einen Kettenspanner (Alfine - schwarz) sieht man das nicht sofort und Du kannst im Stand schalten und: nichts geht mehr kaputt oder verdreckt!!!

Sehe ich auf einem Foto etwa schwarze Ritchey Pro Pedalen? Bleiben die schwarz? Ich habe die WCS und bin sehr zufrieden. Kommt zum weißen Sattel noch weißes Lenkerband? Fizik soll da sehr haltbar und farbbeständig sein. Wo hast Du denn den "alten" Crossfire aufgetrieben? Die neuen haben seit ca. einem Jahr ein anderes Design und kein Gusset mehr unter der Unterrohr-Steuerrohr-Verbindung.
 
AW: Position Ergopower

Hallo Andi74,

Da Du ja noch kein Lenkerband gewickel hast, ist das doch relativ einfach.
Bau den Rest fertig auf und mache eine Probefahrt, bei der Du einen entsprechenden INBUS oder was man für die Ergo-Schellen und Vorbau braucht, mitnimmst und verstellst Ergos und Lenker so lange, bis Du Deine Position gefunden hast.
 
AW: Position Ergopower

Hallo, danke für die Antworten!

Vom Greifen her könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Roadbild Griffposition - auch auf Dauer - recht angenehm ist...
Aber: je länger ich drauf schau, desto bescheidener schaut es irgendwie drein. Tullio sagt "posizione sì". Wird gemacht Chef! Habe hier ein weisses Deda Band liegen, dass kommt dann heute Abend drauf. Mal schaun, wie lange es weiss bleibt...

Was den Rahmen angeht, der liegt jetzt schon bald anderthalb Jahre bei mir im Keller. Mit dem Aufbau hat es aber erst jetzt geklappt.

Angeblich sollen die Avid Road Bremsen mit STI, Ergo und Sram Bremshebeln kompatibel sein. Bin jetzt etwas verunsichert, gibt es schlechte Erfahrungen bzgl. der Hebelübersetzung mit den Campa Ergos?

Ob die Ritchey Pro Pedale schwarz bleiben, wird sich zeigen. Sind meine ersten Ritchey Pedale; die Mechanik ist - dem ersten Anschein nach - nicht ganz so wertig wie bei meinen Shimanos am MTB.

Grüsse, Andi

Die Alfine Nabe gehört in die Kategorie "verarschen der Neulinge" ??? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man damit irgendwo hochkommt :confused:
 
AW: Position Ergopower

O.K, umfangreiches Statement. Vom Design her finde ich die "alten" NOX ansprechender als die neuen. Hätte ich mir 2008 auch fast geholt. Der Laden ist ja "um die Ecke". Und: Pedalen habe ich ja richtig erkannt. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Kompatibilität von Scheibe zu Ergo´s. Sollte dich nicht verunsichern, hätte ja sein können, dass du da mehr weisst. Was hast´e denn eigentlich vorn für ´ne wuchtige Nabe? Ist das eine Dynamo-Nabe?
Aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige Campa-Fahrer am Crosser bin...
 
AW: Position Ergopower

Ich würde die Griffe gerade montieren, durch die Form bekommen sie dann trotzdem eine "Einwärtsbiegung".
Ich fahre auf dem Renner und auf dem (Stadt-)Crosser so, daß das Lenkerrohr nach vorn waagerecht ist, und die Ergos diese Linie verlängern.
 
AW: Position Ergopower

... Was hast´e denn eigentlich vorn für ´ne wuchtige Nabe? Ist das eine Dynamo-Nabe? ...

erwischt :o

Der i-light D7 soll eine IQ Cyo befeuern. Zu meiner Verteidigung: hier in Süddeutschland wird es jetzt schon gegen 16:30 Uhr dunkel ;-) Im Frühjahr kommt vorne dann ein "normales" Laufrad dran...
 
AW: Position Ergopower

Vom Greifen her könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Roadbild Griffposition - auch auf Dauer - recht angenehm ist...

So isses. Ich hab meine Ergos an beiden Rädern nach innen gedreht und bin damit bislang sehr zufrieden. Gerade auf längeren Strecken find ich die Haltung entspannter.

Aber: je länger ich drauf schau, desto bescheidener schaut es irgendwie drein.

Nun ja, ist bekanntlich alles Geschmackssache. Aber angenehmer isses trotzdem.:D

Habe hier ein weisses Deda Band liegen, dass kommt dann heute Abend drauf. Mal schaun, wie lange es weiss bleibt...

Fizik ist da beständiger.:D

Angeblich sollen die Avid Road Bremsen mit STI, Ergo und Sram Bremshebeln kompatibel sein.

So it is, my dear. ;)

Bin jetzt etwas verunsichert, gibt es schlechte Erfahrungen bzgl. der Hebelübersetzung mit den Campa Ergos?

Nein, nicht im Geringsten. Warum auch? Fahre die Kombination Campa Ergo / Avid BB7 seit Mai an zwei Rädern ohne jegliche Probleme. Einzig die Originalscheiben hab ich entsorgt, weil die Kagge sind. Das waren die einzigen Scheiben, die gequietscht haben (so wie es immer und überall beschrieben wird).
Also kein Grund, verunsichert zu sein. Du wirst spätestens beim ersten Einsatz deines Crossers bei den derzeitigen Bedinungen im Wald merken, wie gut die Scheibenbremse ihren Dienst verrichtet.:D
Mir kommt an meine Räder nix anderes mehr dran.
 
AW: Position Ergopower

Bin jetzt etwas verunsichert, gibt es schlechte Erfahrungen bzgl. der Hebelübersetzung mit den Campa Ergos?

Eher im Gegenteil. Die Übersetzung ist (fast?!?!?) identisch, ich finde aber den Angriffspunkt der Hände in Oberlenkerhaltung besser als bei STIs.
 
Zurück