• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Postmount Bremssattel für 12 fach STI gesucht

hubert

Mitglied
Registriert
5 August 2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Hallo,
mein Zweitrad verfügt noch über Postmount-Bremsaufnahmen, weshalb ich bislang die STI 685 (11 fach) fahre. Ich spiele mit dem Gedanken eine 12 fach Schaltung zu verbauen. Laut Shimano sind die Bremssättel für Postmount nicht mit den aktuellen STI kompatibel. Sind euch Bremssättel (Postmount!) von Fremdherstellern bekannt, die mit der aktuellen 12 fach Generation kompatibel sind??
Danke!!
Gruß, Hubert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre Magura Bremssättel mit den 12fach Ultegra STI. Meine sind zwar flatmount, aber da ist kein technischer Unterschied zu den Postmount Sätteln. Trickstuff C22 sollte auch gehen, aber die sind deutlich teurer. Magura und Trickstuff haben einen geringeren Abstand zwischen Belag und Scheibe als Shimano. Da das bei mir funktioniert, würde ich nicht zögern, die älteren Shimano Postmount Bremssättel mit den neuen STI zu verbauen. Denn der wesentliche Unterschied ist da auch der geringere Abstand, der aber immer noch größer ist als bei Magura und Trickstuff.
 
Super, danke für deine Antwort!
Zum Verständnis: das sind dann die Magura-Sättel, die eigentlich den MTB Hebeln zugeordnet sind. Z.B. die Magura MT 8 SL, korrekt?
 
Ja, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei den Sätteln einen technischen Unterschied zwischen MT8 und MT4 gibt.
Für die Magura Bremssättel ist aber wichtig zu wissen, dass man da nur eine Shimano Bremsleitung dran bekommt, wenn man eine passende Hohlschraube hat. Ich habe von einem ehemaligen Trickstuff Mitarbeiter Trickstuff Hohlschrauben für die Magura Sättel passend gedreht bekommen. Damit passt dann auch ein Shimano Banjo an den Magura Sattel. Alternativ mit Trickstuff Fitting. Die Lösung war mir lieber als die Magura Leitung an den Shimano STI zu schrauben.
 
Top, du hast meine Folgefrage bereits vorweggenommen und beantwortet:-)

Alternativ habe ich übrigens ein Angebot für eine gebrauchte GRX Di2. Laut Shimano sind ja auch diese STI nicht kompatibel. Hat das mal jemand versucht? Eigentlich ist doch nur die Befestigung des Bremssattels am Rahmen anders als bei den Flatmount Bremsen.
 
Da gibt es zwei Versionen, mit und ohne Kühlrippen (Ice Tech) macht das überhaupt irgendeinen Unterschied?
Die Kühlrippen sind ja an den Belägen, mit dem Bremssattel selbst hat das nichts zu tun. Die Kühlrippen sollen halt vor Überhitzung schützen. Wenn die helfen, dann also nur dort, wo eine Bremse wirklich heiß wird. Vielleicht ist ein Unterschied messbar, aber ich würde behaupten, dass man den in der Praxis nicht merkt. Und wenn man ein Problem mit zu heißen Bremsen hat, wäre mein erster Schritt, eine dickere Scheibe zu nehmen, die von Shimano sind nämlich ziemlich dünn. Ich fahre mit der genannten Kombi Trickstuff Dächle HD Scheiben. Die sind ca. 14% dicker als Shimano Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten