• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter am egravelbike

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.392
Reaktionspunkte
14
Ein nettes Thema,

Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Kurze geschichte...
Bis 2011 bin ich aktiv Rennrad gefahren..
Danach nur Fitnessstudio... nichts mehr mit Bike.
Bin jetzt 2 Jahre emtb gefahren.. normal, kein Bikepark oder so.
Jetzt will ich wieder einsteigen.. die letzten 2 1/2 Jahren hatte ich dank 6 Op's
incl. Implantation eines Herzschrittmachers im Krankenhaus verbracht.. Um an Anstiege ect nicht im roten Bereich zu kommen, wird es erst einmal ein eGravel, das Specialized Creo2 Expert...
Frage nun, ja Herzfrequenz klar... aber
Macht ein Powermeter ( SRAM ,KURBEL ) sind, oder ohne fahren nur nach HF .. was meint Ihr ?
 
Ein PM macht Sinn, wenn man gezielt auf Leistung trainiert. Willst Du das ? Oder es geht primär um die Gesundheit, dann reicht die HF aus, denn dann weißte wie stark Du aktuell Deine Pumpe belastest.
Du meinst, wenn ich erst mein Herz trainieren will, reicht die Messung der HF aus...da dann lieber die max. HF ermitteln ( muss ich noch schauen wie ..) und in den Trainingsbereichen trainieren.
 
Du meinst, wenn ich erst mein Herz trainieren will, reicht die Messung der HF aus...da dann lieber die max. HF ermitteln ( muss ich noch schauen wie ..) und in den Trainingsbereichen trainieren.

Ich dachte Du willst Dich schonen. Dann reicht ein HF aus. Jetzt schreibst Du etwas von maximaler Auslastung...das paßt nicht zusammen.
Also bitte nochmal langsam lesen: PM wenn Du in gezielten Bereichen trainieren möchtest. Zum schonen reicht die HF.
 
Ich beschreib es mal so.. wenn ich GA1 oder GA2 fahren will ist es einfacher mit Watt zu fahren ... so kenn ich es eigentlich... aber merke schon muss mich zurückhalten....
Denke ich fahre die nächste Saison nach herzfrequenz und regelmäßig.. um fitter zu werden und mein Herz wieder daran zu gewöhnen.....
Weiss einer um seine Anerobe Schwelle bzw max HF zu erfahren, welcher test welches Verfahren da hilfreich ist ?
 
Ich beschreib es mal so.. wenn ich GA1 oder GA2 fahren will ist es einfacher mit Watt zu fahren ... so kenn ich es eigentlich... aber merke schon muss mich zurückhalten....
Denke ich fahre die nächste Saison nach herzfrequenz und regelmäßig.. um fitter zu werden und mein Herz wieder daran zu gewöhnen.....
Weiss einer um seine Anerobe Schwelle bzw max HF zu erfahren, welcher test welches Verfahren da hilfreich ist ?
Es gibt aber auch Situationen, wo sie Leistung und die Herzfrequenz auseinander driften. Watt ist gut für strukturiertes Training und um sich am Anfang von "verrückten" Sachen etwas herunter zu pacen. Für alles andere würde ich eher auf die Herzfrequenz achten.
 
Danke euch. Werd es nächste Saison langsam angehen lassen mit Herzfrequenz fahren...Gibt schließlich noch einiges wichtigeres anzuschaffen..
 
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, mit dieser Vorgeschichte nicht auf ein Forum zu hören sondern alles in Absprache mit deinem Kardiologen (bzw. Sportmediziner) zu machen. Der kann dir die besten und maßgeschneiderten Empfehlungen geben (die sicher auch von den Einstellungen deines Schrittmachers abhängig sind).

Es geht hier um deine Gesundheit, nicht der von mir oder anderen Mitpostern :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Nicht verzagen, auch mit einer kardiologischen Vorgeschichte kann Sport gut möglich sein.
 
Kann man bei einem Ebike nicht irgendwie die Leistung auslesen? Die muss doch ermittelt werden um die Unterstützung zu regeln.
 
Kann man bei einem Ebike nicht irgendwie die Leistung auslesen? Die muss doch ermittelt werden um die Unterstützung zu regeln.

Bei dem Mahle X35 kann man im Motormanagement einstellen wie viel Prozent der Leistung in den 3 Stufen ausgeben werden soll. Entweder man nimmt eine der drei vorab konfigurierten oder man konfiguriert sich da selber was
 
Habe es bestellt...

Ja nachher kann ich es auslesen....
Oder auch im Display anzeigen lassen...
Aber wie der ein oder andere Vorredner schon gesagt hat, ich werde erst einmal wieder reinfinden.
Werde mir zb ein Ziel setzen wie zb.
4000 KM nächstes Jahr zu fahren um mein Herz und meine Lunge erst einmal zu trainieren und das nach HF....
Was ich nicht erwähnt habe im Dezember 2023 hat ich noch eine Zwerchfellraffung weil meine rechte lunge zu wenig Platz hatte.. Lange Geschichte... war irgendwas schief gelaufen mit Schrittmacher ect. Ect.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240929_212117_Messenger.jpg
    Screenshot_20240929_212117_Messenger.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240929_212139_Messenger.jpg
    Screenshot_20240929_212139_Messenger.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240929_201434_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240929_201434_Samsung Internet.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bestellt...

Ja nachher kann ich es auslesen....
Oder auch im Display anzeigen lassen...
Aber wie der ein oder andere Vorredner schon gesagt hat, ich werde erst einmal wieder reinfinden.
Werde mir zb ein Ziel setzen wie zb.
4000 KM nächstes Jahr zu fahren um mein Herz und meine Lunge erst einmal zu trainieren und das nach HF....
Was ich nicht erwähnt habe im Dezember 2023 hat ich noch eine Zwerchfellraffung weil meine rechte lunge zu wenig Platz hatte.. Lange Geschichte... war irgendwas schief gelaufen mit Schrittmacher ect. Ect.

Wenn ich mir die Werte anschaue, 40% Akku für 370Hm und nur 100W im Schnitt getreten, dann zeigt das schon wie unfit Du bist und wie wenig Du mitgetreten hast. Da solltest Du wirklich erstmal nur an Dein Herz und die Fitness denken und alle anderen Spielereien mit Powermeter weglassen. Zumal Du bereits eine Anzeige auf dem Oberrohr hast.
 
Wenn ich mir die Werte anschaue, 40% Akku für 370Hm und nur 100W im Schnitt getreten, dann zeigt das schon wie unfit Du bist und wie wenig Du mitgetreten hast. Da solltest Du wirklich erstmal nur an Dein Herz und die Fitness denken und alle anderen Spielereien mit Powermeter weglassen. Zumal Du bereits eine Anzeige auf dem Oberrohr hast.
Liebe Worte... aber die Anzeige ist nicht meine..... habs als beispiel Bild eingestellt.. Ich habe Liefertermin Januar...Trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten