• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Kompatibilität SRAM Red eTap AXS (2x12)

wuerfeldom

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2022
Beiträge
141
Reaktionspunkte
277
Ort
Dresden
Hallöle in die Runde,

da ich leider im Forum nicht wirklich fündig geworden bin um meine Frage zu beantworten, mach ich mal einen eigenen Faden dazu auf.

Vor einigen Monaten gab es eine Neuanschaffung mit der SRAM Red Gruppe bei mir. Allerdings ohne Powermeter.
Ich hatte ursprünglich vorgehabt einen Powermeter an der Kurbel aufzurüsten (Pedale möchte ich sofern möglich meiden, auch wenn es sicher mit geringeren Kosten verbunden ist).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die "Wegwerfpowermeter" Problematik bei der RED Gruppe eigentlich "behoben" wurde, bzw. inwieweit der Spider Powermeter mit der RED Gruppe kompatibel ist.

An sich stört es mich auch nicht, künftig auf eine Force-Kurbel umzurüsten.

Falls es hilft, es handelt sich um das Litening C:68X SL von Cube.

Ich konnte entnehmen, dass das Spider/Quarq Powermeter nur mit der Force, bzw. der 1x Red AXS kompatibel ist.

Also wie sieht es aus? Kommt man bei der Red immernoch nicht um die integrierte Kurbelpowermetereinheit vorbei, oder gibt es da andere Lösungen, die mir einfach bisher entgangen sind.

Ich danke bereits im voraus!
 
Wegwerfproblematik hat sich meines Wissens nach nicht geändert aber die Blätter sollen wohl bei guter Pflege ewig halten. Meine haben bisher 15000Km gesehen und erkenne keinen Verschleiß.
Der Spider mit Powermeter müsste aber doch eig auch für 2 Fach gehen, geht ja bei der Force auch. Und Red und Force Kurbelarm lässt sich ja easy tauschen denk ich.
 
Der Spider mit Powermeter müsste aber doch eig auch für 2 Fach gehen, geht ja bei der Force auch. Und Red und Force Kurbelarm lässt sich ja easy tauschen denk ich.
So ist es. Ich fahre eine Red Kurbel mit spider Powermeter und großen force sowie kleinen rival Blatt. Funktioniert tadellos.
Der Rest ist übrigens ein Mix aus force und rival.
 
Power 2 max bietet zwar keinen Spider für die AXS Kurbel an, aber man könnte eine Rotor Kurbel verbauen und dort die Rotor AXS Kettenblatter montieren.
Was aus meiner Sicht dafür spricht, sind die sehr guten Erfahrungen mit Power2Max. Die Produkte sind unkompliziert, haltbar und der Service ist top.
 
So ist es. Ich fahre eine Red Kurbel mit spider Powermeter und großen force sowie kleinen rival Blatt. Funktioniert tadellos.
Der Rest ist übrigens ein Mix aus force und rival.
Erstmal danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Zur Verständnis meinerseits nochmal eine kurze Rückfrage, montiert sind die Red-Blätter ohne PM (https://www.bike24.de/p1378185.html).

Es ist jedoch nicht möglich das Spider PM (https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-AXS-...MI3fXm8dvu-wIVSvF3Ch0XtQHGEAQYASABEgJtx_D_BwE) zu montieren ohne dabei meine Kettenblätter zu wechseln, korrekt?
Müsste dann dementsprechend die passenden Force Blätter nachkaufen, kann jedoch die Red Kurbel am Setup beibehalten.

Grüße
 
Erstmal danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Zur Verständnis meinerseits nochmal eine kurze Rückfrage, montiert sind die Red-Blätter ohne PM (https://www.bike24.de/p1378185.html).

Es ist jedoch nicht möglich das Spider PM (https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-AXS-...MI3fXm8dvu-wIVSvF3Ch0XtQHGEAQYASABEgJtx_D_BwE) zu montieren ohne dabei meine Kettenblätter zu wechseln, korrekt?
Müsste dann dementsprechend die passenden Force Blätter nachkaufen, kann jedoch die Red Kurbel am Setup beibehalten.

Grüße
Korrekt, du brauchst dann Kettenblätter mit LK107. Genau so fahre ich es am Rennrad, einen Mix aus Force und Red, Red dort wo die Gewichtsersparnis merkbar ist, z.B. bei den Kurbeln. Dort habe ich die Red Kurbelarme, den PM-Spider (8-Loch-Anbindung zur Kurbel und LK107 zu den Kettenblättern) und Force Kettenblätter.
 
Korrekt, du brauchst dann Kettenblätter mit LK107. Genau so fahre ich es am Rennrad, einen Mix aus Force und Red, Red dort wo die Gewichtsersparnis merkbar ist, z.B. bei den Kurbeln. Dort habe ich die Red Kurbelarme, den PM-Spider (8-Loch-Anbindung zur Kurbel und LK107 zu den Kettenblättern) und Force Kettenblätter.
Danke sehr!

Jetzt hab ich auf jeden Fall Durchblick.

Dann werde ich mal zeitnah schauen wie ich es nächstes Jahr mache.
 
Zurück
Oben Unten