• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Präsentation übers Hobby Rennradfahren

superstar94

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wir haben heute in der Schule die Aufgabenstellung bekommen, eine Präsentation über das Thema "Unser Hobby" vorzubereiten. :confused:
Da ich sehr gern Rennrad fahre dachte ich mir, ich mach doch Eine darüber....
Jetzt wollte ich von euch einmal erfragen, was Ihr denn da alles reinpacken würdet. Es soll ja für einen Laien interessant werden, was die Sache doch ziemlich erschwert. Mit "Gleichgesinnten" könnte ich mich z.B. stundenlang über den Ötzi unterhalten. :rolleyes:
Ich dachte daran, dass ich ne Seite über Rennen wie die Tour und den Giro mache, evtl. auch ein wenig das Training anspreche, Technik wie Schaltung und Rahmen, Amateurrennen...
Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein Paar Tipps geben, wie man die Präsentation interessant gestalten könnte.

Vielen Dank an Alle!!!

star

AW: Präsentation übers Hobby Rennradfahren

@ superstar94

Erstmal Willkommen im Forum.

Anfangen würde ich, wie DU zum Rennradfahren gekommen bist. In welchem Alter du das erste Mal auf einem Rennrad gesessen hast. Ob dich zum Beispiel Berichte aus den Medien oder die Tour-Übertragung dazu gebracht haben oder ob du anders dazu gekommen bist.
Warum du Rennradfahren gut findest und was es für dich bedeutet (sportliche Betätigung, fit bleiben, Grenzen austesten, hohe Berge bezwingen ).

Kurz würde ich den Amateur und den Profisport vergleichen.
Dass sich zum Beispiel Hobby-Radler ein Jahr lang vorbereiten und sich darauf freuen den Ötztal-Marathon zu fahren.
Dass Profis 30000-40000 km Rad im Jahr fahren und eigentlich kaum Zeit für andere Sachen haben.
Dass die Tour das größte für die meisten Profis ist...

Das Thema Doping würde ich nicht außen vor lassen, da das wohl das Thema ist, was die meisten Laien beim Radsport beschäftigt.
Deine persönliche Meinung zum Doping im Radsport nicht vergessen.
Bezüge zum "normalen Leben" herstellen, was Doping betrifft.

Deine Ziele bei deinem Hobby. Pässe bezwingen, Jedermann-Rennen gewinnen oder Profi werden, oder einfach nur Abwechslung und Entspannung finden.

Vielleicht eine Übersicht über verschiedene Radsportdisziplinen.
BMX, Mountainbike, Radfußball, Kunstradfahren, Einradfahren, Bahnradfahren, Zeitfahren, Straßenrennen, Rundfahrten. Und warum du gerade das Rennrad, als dein Sportgerät ausgesucht hast.
Die Disziplinen kannst du ja mit Beispielen belegen, und dabei die Tour oder den Giro erklären und auch die Technik der Fahrräder kurz anreißen.
Aber nicht zu sehr ins Detail gehen, damit es auch für Leute, die nicht dem Hobby Radsport nachgehen, nicht zu anstrengend wird zuzuhören.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Robert

Hey Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Du hast mir da sehr weitergeholfen. Falls noch jemand etwas hat, einfach schreiben. :)

Gruß star

Ich würde persönlich den ganzen Profizirkus etwas aussen vor lassen, und mich mehr auf das Hobbyfahren konzentrieren.

Zeig den Leuten vorallem, wie weit herum du kommst, am besten mit ein paar Bilder, ich denke dies ist ein grosses Plus dieses Sports, dass man von "zuhause" sehr weit herumkommt auch nur bei einer Trainingsfahrt. Vielen ist das nicht bewusst, dass man etliche km in "kurzer" Frist abspulen kann und schöne Landschaften geniessen kann. Strecken, für die andere gewissermassen gleich lang mit Zug und Bus fahren müssen, kannst du einfach mal so in einer Feierabendrunde abfahren.

Auch dass es eigentlich auch für Normaltrainierte einfach ist, Hügel, Steigungen und Berge auch fast "mühelos" hochzukommen, dass man nicht Superman sein muss, um dies zu können, denke das stellen sich manche schwieriger vor.

Denke damit kannst du den Leuten diesen Hobbysport sogar schmackhaft machen und erweist diesem Sport einen guten Dienst.

Gruss

Die Frage ist auch wieviel Zeit du ueberhaupt hast. Macht einen grossen Unterschied ob du nur 5min oder 50min hast ;)

Und mit Praesentation ist "PowerPoint" gemeint? Dann koennte man ja noch ganz kurze Videos einbauen :)

Hey Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Du hast mir da sehr weitergeholfen. Falls noch jemand etwas hat, einfach schreiben. :)

Gruß star

das schwierigste, die gliederung, hat der pedalritter dir ja schon perfekt gemacht. für den rest bemüh mal dein gehirn alleine :D

vill kannst du versuchen darzulegen dass rennradfahren nicht nur aus profis/der tour und doping besteht, sondern dass der grössere teil hobbyfahrer wie du sind, die sich mit doping durchaus kritisch auseinandersetzten.
kannst ja auf die diskussionen hier im forum verweisen.

Hey, jetzt überschlagen sich die Komentare ja förmlich.;)
Ich hab nur 15 min Zeit und werd eine PowerPoint-Präsentation machen. Bin grad dran und such Seiten über Doping raus, die groben Umrisse stehen.

Vielen Dank nochmal

star

nur 15 min. dann beschränk dich lieber nur auf dich und dein hobby, alles andere sind nur zu viel fakten für die kurze zeit.

er wird verlängerung beantragen müssen.
die 15 min reichen nie:D

Wenn du eine Präsentation am Computer machst kannst du ja auch ein Video reinnehmen. Auf youtube gibt es viele Ausschnitte von der Tour, z.B. sowas:

[YT="Tour de France 2003"]DQDjqAkLUB0[/YT]

erwähne die heldenkurbel, schneide kontroverse themen wie "beine rasieren. ja oder nein", "ventilkappen sind für mädchen" und "weisse socken: nur bei dunkelheit?" an. nur eins sollst du nicht: die leute langweilen. also: fasse dich kurz. und keine videos. die versteht keiner, der nicht sowieso weiss, wie schmerzlich das ist. abgesehen davon dauern die ewig. ich wiederhole: keine videos.

erwähne die heldenkurbel, schneide kontroverse themen wie "beine rasieren. ja oder nein", "ventilkappen sind für mädchen" und "weisse socken: nur bei dunkelheit?" an. nur eins sollst du nicht: die leute langweilen. also: fasse dich kurz. und keine videos. die versteht keiner, der nicht sowieso weiss, wie schmerzlich das ist. abgesehen davon dauern die ewig. ich wiederhole: keine videos.

ich nehm mal an der is schon lange fertig

Zurück