Also Leute, ich versteh' Euren Hype nicht ganz.
Die Strecke ist besser gewesen als im vergangenen Jahr und wirklich schön geführt. Das haben auch viele andere Fahrer im Ziel gesagt. Auch die Kontrollfahrer, das konnte ich mitbekommen, waren fast ausnahmslos positiv drauf. Das mit dem Tunnel ist Käse. Es gab diesmal auch einen Grill im Gegensatz zum letzten Jahr. Und die Verpflegung ist absoluter Standard wie bei 95% aller RTF's im Rheinland und in angrenzenden Gebieten. Und der Preis für Trimmfahrer ist, wie ich mittlerweile finde, durchaus gerechtfertigt, wenn man denn endlich mal zur Kenntnis nehmen würde, dass es den Vereinen nicht anders geht, als dem Otto-Normal-Verbraucher auch: alle Lebensmittel sind teurer geworden in den vergangenen Jahren, die Behörden geben immer mehr !Auflagen! und machen es zunehmend den Vereinen schwerer, solche Veranstaltungen durchzuführen, viele sogenannte Sportler (vereinslose) machen sich seit Jahren einen "Sport" daraus, die Gebühren zu sparen und dennoch von der "Sch..."-Verpflegung mitzunehmen, was dann an den Kontrollen meist im Trubel auch gelingt. Und Sponsoren springen immer mehr ab, weshalb dann auch höhere Preise genommen werden müssen, damit es überhaupt noch RTF's gibt. Es ist ja nun nicht wegzudiskutieren, dass immer mehr RTF's vor die Hunde gehen, weil engagierte Vereinsmitglieder und Sponsoren fehlen.
Ist es das, was man erreichen will?
Vereins- oder BDR-Fahrer solidarisieren sich, was sie durch gegenseitíge Teilnahmen zeigen. Wer solche RTF's mal mit vorbereitet und organisiert hat, der würde nie so einen Blödsinn dazu schreiben, wie es teilweise hier geschehen ist. In anderen Landesverbänden übrigens sind die Preise für Trimmfahrer (und tlw. auch für BDR-Fahrer) schon seit längerem so hoch oder gar höher, weil dort die Vereine sonst gar nicht überleben würden. Schaut mal in den Breitensport-Kalender rein. Zu guter Letzt kommen immer mehr Vereine zur Erkenntnis, dass es so nicht weitergeht, weil sie sonst kaputt gehen und ziehen auch die Preise an.
Über vernünftige und sachliche Kritik freut sich jeder Verein, das habe ich auch immer so erlebt, wenn ich mit dem ein oder anderen bei 'ner RTF mal gesprochen habe. Und oft war es danach besser oder anders.