• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

preissteigerung bei rr ab 2010?

Fun4Robin

Neuer Benutzer
ich erinnere mich an einen artikel in der tour in dem es lautete die preise für hochwertige rennräder würden 2010 um 20% steigen.
kann sich noch jemand an die begründung erinnern?

ja, diese botschaft gab es auch für das jahr 2009 weil die chinesen angeblich für die olympiade alle rohstoffe aufkaufen würden... aber die begründung in dem artikel war eine andere...

...und ich komm einfach nicht mehr drauf! :wut:

AW: preissteigerung bei rr ab 2010?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es um die stark gestiegene Nachfrage nach Carbon im Luftfahrt und Militärbereich ging, daher der Preis der Rohmaterialien durch die decke gehen sollte.

Ich denke diese Gefahr ist dank Krise gebannt, oder?

Es hiess, Die Preise für die Rahmenfertigung in China,und die Preise für die Gruppen von Shimano würden steigen. Dann hiess es aber auch die Preise für Kompletträder würden gleich bleiben,nur an der Ausstattung würde dann gespart werden. War ja klar,dass die Preise für die Fertigung in China irgendwann steigen,die wollen auch mal menschenwürdige Löhne. Die Preise für Campa sollen aber nicht steigen. Na ja sind ja sowieso kaum noch zu bezahlen

Na ja sind ja sowieso kaum noch zu bezahlen
Was nu echt Blödsinn ist. Du bekommst von den beiden grossen eine brauchbare Gruppe für bezahlbares Geld (105/Veloce). SRAM leidet da wohl ein wenig unter ihrer Fokussierung auf Radhersteller. Wieviele lustige Möglichkeiten Dir die beiden Hersteller darüber noch einräumen mehr Geld zu verpulvern ist doch eher ein tolles Angebot als "kaum noch zu bezahlen".
Gäbs keine SR und keine DA fänden sich bestimmt Kleinstwerkstättengurus, die mundgeblasene Schaltungskomponenten oberhalb dieser Preisklasse anbieten würden. Bei Bremsen, Naben und Kurbeln ist das ja auch so. Bei Schaltungen fällt mir nur dieser Hydraulikfreak ein...

Es hiess, Die Preise für die Rahmenfertigung in China,und die Preise für die Gruppen von Shimano würden steigen. Dann hiess es aber auch die Preise für Kompletträder würden gleich bleiben,nur an der Ausstattung würde dann gespart werden. War ja klar,dass die Preise für die Fertigung in China irgendwann steigen,die wollen auch mal menschenwürdige Löhne. Die Preise für Campa sollen aber nicht steigen. Na ja sind ja sowieso kaum noch zu bezahlen

genau so war es... danke!
ich wollte einem freund raten noch dieses jahr ein neues rr zu kaufen wegen der preisentwicklung und konnte es plötzlich nicht mehr begründen. peinlich!
also betrifft es nur shimano und rahmen aus fernost...

Zurück