• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Lach ruhig, natürlich werden auch ein paar Top-Firmen in China ihre Carbon-Rahmen fertigen lassen, aber es werden die wenigsten sein.
Ich glaube nicht das z.B. Cannondale "Handmade in USA" draufschreibt wenn die nicht da produziert werden.

Cannondale hat beim Modell "Synapse" den Grundsatz "handmade in USA" aufgegeben, und läßt die Carbonrahmen in Asien produzieren.
Ob der Synapse nun in China oder Taiwan hergestellt wird, weiß ich nicht, nur von "handmade in USA" bleibt bei einem Asien-Rahmen und Japan-komponenten nicht mehr viel übrig.

Überigens wurde Cannondale nach einem Konkurs 2003 von der Dinli Industrial Company Ltd., einem taiwanesischen Quad-Hersteller aufgekauft, das Fahrradwerk ging an die Fa. Pegasus, einer Investorengruppe aus den USA.

Cu Mark

Über was regt ihr euch denn auf ? Fahrräder sind Artikel die in den letzten 20 Jahren eher billiger als teurer geworden sind .
1991 bezahlte man für einen guten Rahmen mit kompletter Dura Ace Gruppe ohne sonderlichen Schnickschnack deutlich über 4000 DM . Heute bekomme ich ein wesentlich leichteres Rad mit kompletter Dura Ace unter 2000 € . Wo ist das Problem ?

Zum chinesischen Neujahrsfest im Februar, so der Fahrradbauer, habe die Staatsregierung Mindeststandards für die Sozialversicherung angepasst – nach oben. "Die sprechen schon von einem Anstieg der Lohnkosten um 20 Prozent", sagt Lönne.
Welche Fabrik in China kümmert sich um die dortigen Gesetze? Und "fast nix" mal 1.2 ist immer noch "fast nix".

Glaubst du den Preiskampf gibt es in der Top-Klasse nicht ? Schön wärs, vielleicht würde ich dann mal Geld verdienen. Zumindest im Netz gibt es da keine Unterschiede, alles wird für billig verramscht...

da du ja nen eigenen Radladen zu haben scheinst (liege ich falsch?) scheinst du ja mehr Ahnung zu haben. Aber ich bin halt der Meinung dass jemand der sich ein absolutes TOP Rad anschafft nicht mehr so auf den Preis schaut. Zumindest lese ich hier im Forum ständig nur "Rennrad bis 1500" Euro gesucht oder ähnliches. Aber "Rennrad bis 7 Kg" Oder "Rennrad bis 6000 Euro gesucht" doch eher selten als Überschrift. MAg natürlich damit zu tun haben dass solche Räder wohl auch selten gekauft werden. Aber trotzdem denke ich dass Jemand der sich ein Rennrad für 5000 Euro kauft nicht so sehr drauf achtet ob es nur 5500 Euro oder 5800 Euro kostet sondern eher aufs gewicht die Marke und die Qualität schaut!

da du ja nen eigenen Radladen zu haben scheinst (liege ich falsch?) scheinst du ja mehr Ahnung zu haben.

Der Experte bin ich auch nicht, mach das erst seit ein paar Monaten. Aber ich kenne die Preise.

Aber ich bin halt der Meinung dass jemand der sich ein absolutes TOP Rad anschafft nicht mehr so auf den Preis schaut.
Aber trotzdem denke ich dass Jemand der sich ein Rennrad für 5000 Euro kauft nicht so sehr drauf achtet ob es nur 5500 Euro oder 5800 Euro kostet sondern eher aufs gewicht die Marke und die Qualität schaut!

Das wäre schön: Ich habe einen 6000 € Rahmen bei Ebay und da bietet mir einer 600 € für.
Okay das ist ein Extrem-Beispiel, aber ich denke das die Billig-Verscherbelei im Netz dafür gesorgt hat, das keiner mehr Geld für Qualität bezahlen will.

Ich meinte auch nur das es den Preiskampf auch in der Oberklasse gibt, nur auf einem finanziell höheren Niveau, alle verkaufen weit unter Preis, da ist es schwierig Geld zu verdienen.

Der Experte bin ich auch nicht, mach das erst seit ein paar Monaten. Aber ich kenne die Preise.

Das wäre schön: Ich habe einen 6000 € Rahmen bei Ebay und da bietet mir einer 600 € für.
Okay das ist ein Extrem-Beispiel, aber ich denke das die Billig-Verscherbelei im Netz dafür gesorgt hat, das keiner mehr Geld für Qualität bezahlen will.

Ich meinte auch nur das es den Preiskampf auch in der Oberklasse gibt, nur auf einem finanziell höheren Niveau, alle verkaufen weit unter Preis, da ist es schwierig Geld zu verdienen.

Ich kauf meine Räder nur beim Händler :D Aber hab auch schon mit dem Versand geflirtet. Die Preise sind halt einfach hammer. Ich hab lezten endes nen Hunni mehr gezahlt als im Netz und bin mega zufrieden. Ebay lasse ich nicht gelten, weil das sicher nicht das Endgebot war. Hättest ja auch sofort kaufen machen können. :)

Ich kauf meine Räder nur beim Händler :D Aber hab auch schon mit dem Versand geflirtet. Die Preise sind halt einfach hammer. Ich hab lezten endes nen Hunni mehr gezahlt als im Netz und bin mega zufrieden. Ebay lasse ich nicht gelten, weil das sicher nicht das Endgebot war. Hättest ja auch sofort kaufen machen können. :)

Ich hab Sofort-Kauf oder Preisvorschlag gemacht. Normalerweise würde ich mich auf 10% einlassen, aber 600 € war ein bisschen wenig.
Auch wenn ich Online-Händler bin, im Laden kaufen ist schon besser, zumindest bei Komplettbikes, deshalb hab ich mich auf Rahmen, Gabel, Vorbauten, Lenker usw. spezialisiert, da kann man nicht viel falsch machen.

Irgendwie sitz ich auf meiner Leitung, verstehe deine Frage immer noch nicht?!

Die Europäer die noch selber was assemblieren verwende alle Rahmen aus Asien, Taiwan ist schon hochwertig, Teile, wenn es nicht gerade High-End ist auch alles aus Asien.
Fragen habe ich keine.
Ich möchte nur noch auf die Handelsrechtlichen Probleme mit Strafzöllen und erhöhten Sozialabgaben in China, Taiwan hinweisen, die das Rad insgesamt teurer machen in Zukunft.
Wenn auch hier einige meinen die leben dort noch auf Bäumen.
Uebrigens sind wir noch nie so gutes Material zu moderaten Preisen gefahren wie heute.
Nach oben ist es in der Tat langsam fragwürdig mit den Preisen.

Es ist also doch wahr, was Pisa sagt: Der Deutsche ist dumm.

Ausverkauf der dt. Stahlwerke an Chinesen und kaufen von dort dann Fertigprodukte.

Dass die Regierung dem Verkauf zugestimmt hat, zeigt es doch in aller Deutlichkeit. Die Stahlkocher von Rheinhausen stehen auf der Straße und muss zusehen,wie die Herren im Nadelstreifen die Werke verschachern.
ZB. ist der Preis für Baustahl innerhalb zweier Jahre um ca. 80% gestiegen. Schrott war noch nie so wertvoll. Ein Kanaldeckel = 20 Räder.

chörli

Ich möchte nur noch auf die Handelsrechtlichen Probleme mit Strafzöllen

Dabei fällt mir der Antidumpingzoll für Produkte aus China ein, der liegt nur bei 48,5 %. Da kann man mal sehen was das Zeug (nicht) wert ist...

stellt campa nichts mehr in italien her? sorry, aber ich dachte die hätten hier noch ein werk

Das ausserdem, da wirds noch mehr Firmen geben die noch in Europa produzieren, nämlich die, wo du im Einkauf schon heftige Preise zahlst...

Das ausserdem, da wirds noch mehr Firmen geben die noch in Europa produzieren, nämlich die, wo du im Einkauf schon heftige Preise zahlst...

das schon, was aber nichts mit der begründung für die erhöhung der vk`s zu tun hat ;)

wenn shimano die preise anzieht, wird campa sich nicht damit brüsten in euroland herzustellen und somit die preise zu halten. sie werden sich dem konkurrenten preislich angleichen.

mfg
frank

Zurück