• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preissuche

Peter33

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu im Rennradsport eingestiegen (hatte mir ein Jahr ein Super Bike ausgeliehen) und suche nun nach einem günstigen Einsteigermodell.
Folgendes Rad wurde mir angeboten.
Meine Frage: Für welchen Preis würdet ihr es kaufen, bzw. ist es für mich geeignet?

59 cm Rahmenhöhe
Alu Rennrahmen Kinesis R185-6
hochwertig verarbeitet und gebürstet
Race Carbon/Alu Martec overs. Gabel
27 Gang Shimano Tiagra Schaltung mit Flight Deck (Schalthebel in Bremshebel integriert)
Shimano Tiagra Schaltwerk
Shimano Tiagra Umwerfel
Shimano Tiagra Bremsen
Racefelgen Rodi Kronos 622-13
Laufradgröße 28" mit 23-622 Vittoria Zaffiro Bereifung mit Sclaverendventil
Shimano Tiagra Tretlager
Naben Shimano Tiagra
Innenlager Shimano BBUN40
Handbrems- und Schalthebel Shimano Tiagra
Ritchey Aluvorbau Pro Road A-head und Lenker Ritchey Alu RaceLogic Comp.
Richey Alusattelstütze Comp Road
Sattel WTB Rocket V-Comp

+neue Riemchenpedale

Zahnkranz 9fach Shimano 13-25, Tretlager Shimano Tiagra 30 42 52, 2mm Nikrospeichen schwarz, Steuersatz Alu A-Head CH-918T integrated, Lenkerbezug Hi Tape

Farbe: Alu gebürstet

Vielen Dank!!

AW: Preissuche

Schreib mal ein bisschen mehr über dich, wieviel willst du mit dem Rad fahren, hast du Ambitionen bzgl. Rennen etc. ...

Ich würde mir das Rad nicht kaufen, hab aber auch ne Fahrleistung von 8000+ und plane auch, irgendwann mal, bei nem Rennen zu starten.
Wenn du aber nur ab und zu ne gemütliche Tour fahren willst...

ich würde dafür maximal 30 euro zahlen :rolleyes:
such dir was neueres und besseres - dieses rad gehört eher ins museum oder zum alteisen

Ganz so krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber Unrecht hast du nicht.

Aber wenn er nur 500km im Jahr fährt, braucht er keine Ultegra oder was anderes teures.

Daher wären ein paar Informationen schon hilfreich.

Also, ich werde wohl nur am Wochenende fahren und dann immer so um die 60-80 KM. Die ein oder andere RTF ist geplant. Und letztes Jahr bin ich beim Jedermann Rennen in Hamburg Vattenfall Cyclassics mitgefahren.
Weiß wirklich noch nicht, wie viel Zeit ich erübrigen kann, daher auch eher ein Einsteigermodell.

Da kommen dann ja aber doch ein paar tausend km zusammen.Da würde ich aber eher bei 105 aufwärts anfangen. Da gibt es auch sehr günstige Einsteigerräder.

Und wenn du vorher ein richtig gutes geliehenes Rad gefahren bist, wirst du sonst den Unterschied zur Tiagra schon merken.

Hier sind viele der Meinung, Tiagra und Sora sind Schrott. Das sehe ich zwar nicht so, aber man merkt halt doch einen Unterschied zu den höheren Gruppen von Shimano. Und wenn du pro Wochenende 80km fährst, bist du ja schon bei ca. 4000km im Jahr. Da sollte man schon Komponenten nehmen, die nicht so schnell verschleißen.

Okay, Super. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Nettes Forum hier!
Gruß
Peter

mehr information wären wirklich wichtig - da hast du vollkommen recht

es ist ein unterschied ob ich jung/ledig/beruflich flexibel usw. oder verheiratet/gebunden/1 - 10 kinder oder so/ selbständig usw. bin

das bremst oder fördert die zeit zum radfahren ziemlich

was auch zu bedenken ist - man meint man fährt eh nicht viel und dann kommt der körper immer besser in schuss - es gefällt einem immer mehr - und dann stellt man auch etwas ansprüche an das material

zum einstieg würde ich unter 105 oder ähnliches von campagnolo trotzdem nicht anfangen - da würde ich eher einfachere laufräder oder so nehmen

er schreibt dass er touren bis 80 km fahren will und die vattenfall cycl. - also bei letzterem mitzufahren ist schon tüchtig - da bräuchte er schon gutes durchschnittliches material - ultegra oder da wäre da aber für den anfang noch zuviel des guten

Also wenn ich mal meinen Senf dazu tun soll:

Auf keinen fall was billiges neues kaufen. Entweder über ebay was hochwertiges gebrauchtes (neu >= 1000 € Klasse), das kanste wenns Dir doch nicht zusagt praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Oder wenn denn neu sein soll mindestens, wie bereits geschreiben >= 105 und keine Riemchenpedale. Sowas gibts ab 600-700 € aufwärts im Versand oder beim Stadtler.

Zurück