• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiswerte Naben für Wettkampflaufräder!?

Hallo,

ich habe vor mir einen Wettkampsatz für Schlauchreifen aufzubauen. Bei den Felgen wird die Entscheidung höchstwahrscheinlich auf die Velocety Escape (24/28 Loch) fallen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Naben mit Camparotor ich verbauen soll. Am liebsten würde ich Novatec Race Superlight (VR) und Novatec X-Light Road (HR) verbauen, die sind aber mit der gewünschten Lochzahl nicht zu bekommen und außerdem ist die Superlight nicht für radiales Einspeichen geeignet. Alternativ gäbe es in der Preisklasse noch die Criterium Naben. Da die aber mit den American Classic Naben baugleich (VR) bzw. sehr ähnlich (HR) sind habe ich in die Dauerhaltbarkeit kein großes Vertrauen, besonders was die Vorderradnabe betrifft.
Ansonsten wüsste ich nicht was es in der Gewichtsklasse/Preisklasse noch geben könnte. Das nächsthöhere Level wären die Veltec SL 239, die sind dann aber auch schon fast 100€ teurer und überschreiten somit schon meine absolute Schmerzgrenze von 200€.

Hier noch mal die Naben die ich bisher in Betracht gezogen habe:

Novatec:
- Race Superlight (80g; 29€)
- X-Light Road (240g; 78€)
Pro: Sehr schöne und günstige Naben.
Contra: Kein 24/28, kein radiales Einspeichen, scheidet also aus!

Criterium:
- Criterium VR (65g; 45€)
- Criterium HR (215g; 89€)
Pro: Preis und Gewicht.
Contra: Unterdimensionierte Lager.

Veltec:
- SL 239 Front (100g; 89€)
- SL 239 Rear (240g; 119€)
Pro: in schwarz, rot und weiß erhältlich.
Contra: Preis und im Verhältnis schwere VR-Nabe.

Gibt es noch andere haltbare, leichte und günstige Naben im Bereich zwischen 150 und 200€?

Gruß
André

AW: Preiswerte Naben für Wettkampflaufräder!?

Hm, kennt denn wirklich Niemand noch ein paar vernünftige und günstige Naben? :o

Radial hält auf Dauer mit gebogenen Speichen keine Nabe. Und wenn, dann eher 1,5er Speichen vorne nehmen.

Nimm einfach ein anderes Modell von Novatec.

Dann kann ich ja auch gleich die billigen Veltec RC nehmen, die sind schließlich baugleich mit den günstigen Novatecs. Mit denen hab ich aber in Meinem Volare Satz schon nach einer richtigen Regenfahrt Probleme mit der Hinterradnabe gehabt.

Ich habe übrigens eine 13 Jahre alte Campa Veloce VR Nabe die mit 32 Speichen Radial eingespeicht ist und schon etlichen 10k km runter hat. Die funzt und funst und funst... soviel zum Thema Radial hält nicht ;)

Naja was sind 10tsd
Die Campa oder Shimano halten noch am ehesten, sind ja nicht die leichtesten.

Pech bei Industrielager kann man immer haben, daß liegt an den Fertigungsschwankungen weil keiner so genau drehen kann bzw. will.

Naja was sind 10tsd
;)

Die Campa oder Shimano halten noch am ehesten, sind ja nicht die leichtesten.
Aber Campa ist nicht mal für radial freigegeben!

Pech bei Industrielager kann man immer haben, daß liegt an den Fertigungsschwankungen weil keiner so genau drehen kann bzw. will.
Richtig, darum solls ja auch nicht ganz so billig sein.

Nimm die Novatec, hab ich auch im Wettkampf LRS. Eine Saison Straße und eine Cross, die Felge hats langsam hintersich, die Nabe läuft wie neu. Ich hab sie allerdings nicht radial gespeicht sondern 1fach gekreuzt mit Revos.

Die Novatec um die 100gr habe ich am Trainingssatz mit 20 Speichen radial gespeicht. Bis jetzt keine Probleme. Sind auch schon etwas länger verbaut.

Dann hab ich noch am Aktuellen Straßensatz die American Classic (HR vorne fahre ich das Novatec vom Cross, die VR Felge ist noch ok), lass es sein... die quitscht und nervt. Ist nichts zum sorglos fahren.

Moin!
Gibt ja einige interessante Novatecs, hab´mal die Seite von CNC verlinkt.
Knaller, wenn auch etwas teurer, fände ich ja den Satz FRM den die da haben...:)
Grüße
Christian

Die Novatec Naben gibts aber momentan nirgends als 24/28 Loch Variante. Die einzige die ich finden konnte ist ne silberne Road Light bei CNC und silber will ich nicht... :heul:

Es läuft momentan alles auf die Veltec 239 hinaus, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :o

Ich habe auch letztens eine 28Loch HR Novatec in schwarz gesucht und nicht gefunden. Habe dann die 24Loch Novatec Road Light genommen. Dazu diese Felge und 24 CX-Ray Speichen. Ich wiege ca. 75kg und bin nicht gerade ein Kraftprotz, bringe das Rad bei starken Bodenwellen und hoher Geschwindigkeit (ab ca. 45km/h) aber an seine Grenzen. Falls du dich zu einer 24loch Nabe entscheidest, berechne die Speichen besser für 1- oder 2fach Kreuzung. Und nimm keine CX-Ray, bringt nix (Revos sind auch nicht viel schwerer) und falls man doch noch auf eine andere Speichenlänge umsteigen muss ärgert man sich schwarz :mad:

Wieviel wiegst du? Welche Speichen willst du nehmen? Welche Kreuzung?

Ansonsten kann ich über die Novatec Naben nichts schlechtes sagen. Sind ordentlich verarbeitet und lassen sich gut auseinander nehmen. Da frag ich mich wirklich, warum meine 240S so teuer war :confused: Im Grunde ist so eine Nabe ja nicht gerade eine Ingenieursmeisterleistung. Es gibt sehr schöne Novatec Naben, leider wüsste ich nicht wo man die kaufen kann, geschweige denn passende Speichen dafür bekommt?

Warum gibt es eigentlich nirgends ungebohrte Naben zu kaufen?

Deine Felgen finde ich gut. Hat die schon jemand? Wie habt ihr die eingespeicht? Welche Speichen, welche Kreuzung?

VG, b

Bei meiner favorisierten Felge ist 24-Loch am HR wohl nicht wirklich angebracht. Mit 19mm Höhe könnte das doch einige Schwierigkeiten geben, auch wenn ich nur 60kg wiege. Dann würde ich doch noch eher auf 28/32 zurückgreifen auch wenn ich das eigentlich nicht will.

Geplant sind am VR und HR links CN 424 mit Alunippeln und HR rechts DT Comp mit Messingnippeln. Das müsste für meine Gewichtsklasse eigentlich stabil genug werden. Das Einspeichmuster würde ich vorne, je nach Nabe, radial oder einfach und hinten dreifach gekreutz machen. Möglicherweise hinten links auch einfach, wäre mal was Anderes und die Kräfte würden ja fast vollständig von den ohnehin kräftigeren DT Comp aufgenommen.

Ich habe jetzt in einem polnischen Shop eine Novatec X-Light Road mit 28-Loch für Campa gefunden. Der Preis liegt bei 285zl also umgerechnet ungefär 70€. Wenn ich Polnisch könnte wüsste ich auch was der Versand nach DE kostet, aber... :o

Kann mir mal jemand beim Übersetzen helfen... HILFE!!!:heul:

E-Mail Anfrage auf Englisch wurde superschnell beantwortet, aber sie liefern nicht nach Deutschland... :heul:

Da finde ich einen einzigen Shop in dem es die Nabe als 28-Loch Version gibt und die wollen nicht liefern... :wut:

Novatec 482 und 291 gibts bei:
Das wäre RaceXLight (hinten) und RaceSuperlight (vorn) nach den von CNC creierten Namen.

BDopCycling
www.bdopcycling.com
Sales:[email protected]

Auf die Jungs bin ich auf der Suche nach Campafreiläufen für die 492 gestossen. Im Vergleich mit den Preisen aus Hamburg uninteressant, Auswahl bescheiden, aber wenn was dabei ist, was es hier nicht gibt? Sowhat.
Hat ca. 8 Tage gedauert, mit grosser Entschuldigung, daß sich der Versand wg. Rennen etwas verzögert hätte:D. Freundliche und gute Kommunikation.
Und der Webshop ist in Englisch.

Btw:
wie ist das mit dem radialen Einspeichen bei den 291ern?
Die Jungs hier http://www.superlight-bikeparts.de/...abe_Vorderradnabe_Criterium__ca__65_Gramm.php
sagen, es wäre zulässig, bei dem dünnen Fleisch zweifele ich da. Moskopp verbaut anscheinend nur Road light...
Und was war das bei den Criterium mit unterdimensionierten Lagern? Hi/Vo? Woher bekannt?
Ich hatte gehofft, das wäre die Lösung für meinen nächsten Satz (24/28 silber, vorn radial)

Novatec 482 und 291 gibts bei:
Das wäre RaceXLight (hinten) und RaceSuperlight (vorn) nach den von CNC creierten Namen.

BDopCycling
www.bdopcycling.com
Sales:[email protected]

Auf die Jungs bin ich auf der Suche nach Campafreiläufen für die 492 gestossen. Im Vergleich mit den Preisen aus Hamburg uninteressant, Auswahl bescheiden, aber wenn was dabei ist, was es hier nicht gibt? Sowhat.
Hat ca. 8 Tage gedauert, mit grosser Entschuldigung, daß sich der Versand wg. Rennen etwas verzögert hätte:D. Freundliche und gute Kommunikation.
Und der Webshop ist in Englisch.

Huaaa... perfekt, danke :daumen:

Ich bekomme doch meine Novatec Wunschnaben... :jumping:

Btw:
wie ist das mit dem radialen Einspeichen bei den 291ern?
Die Jungs hier http://www.superlight-bikeparts.de/...abe_Vorderradnabe_Criterium__ca__65_Gramm.php
sagen, es wäre zulässig, bei dem dünnen Fleisch zweifele ich da. Moskopp verbaut anscheinend nur Road light...
Und was war das bei den Criterium mit unterdimensionierten Lagern? Hi/Vo? Woher bekannt?
Ich hatte gehofft, das wäre die Lösung für meinen nächsten Satz (24/28 silber, vorn radial)

Die 291er sollte man nicht radial einspeichen, ich denke ich werds einfach gekreuzt machen.

Die Criterium Naben sind leicht und günstig, das wars dann auch. Die VR Nabe ist baugleich mit AMC und daher sind die Lager vollkommen unterdimensioniert das sehe ich bei meiner AMC nabe. Die ist nur ein Rennen im Regen gefahren und sonst nur bei Trockenheit. Hat jetzt vllt. 3000km runter und läuft so seidenweich wie ne Schotterstraße... ;)
Bei der HR Nabe stört mich der geringe Abstand der Flansche und der Freilauf sofern der auch identisch mit AMC ist.

Wenn einer solche Naben für radial freigibt, dann hat er schon mit einkalkuliert das da was auf Garantie getauscht werden könnte. Zudem tritt das innerhalb 2 Jahren eh kaum auf.

Soviel ich weiß hat RPD eine Nabe für vorn die besser halten soll, weiß aber nicht ob der noch Teile einzeln über Versand verkauft.

Die "Criterium" Nabe müsste AFAIK von ChinHaur stammen. Wenn mich nicht alles täuscht bohrt RPD dort die Löcher etwas anders.

Aber wenn möglich würde ich immer Straightpull benutzen.

Das hier ist nicht uninteressant:
http://cgi.ebay.de/Rival-KFS-800-KR...Cycling_Parts_Accessories&hash=item414e2e2b00

Aber wenn möglich würde ich immer Straightpull benutzen.
Das hätt ich gezz von Dir nich gedacht:D
Wenn möglich...
Klar gerne, aber woher bekommen ein Gewehr? Die Bucht nach ollen SysLR Naben abklappern?
Das Gehüser mit den Speichen fängt ja dann erst an.

Der ebay-Link ist interessant, aber nach dem Beschaffungsdrama mit den Nova Freiläufen echt keine Alternative.
Muss wohl doch mal bei MM um Vorderradnaben nachsuchen.

Habe schon viel aus China bestellt, ist doch heute überhaupt kein Problem mehr mit Paypal.

Und auch im Freilauf lassen sich die Lager tauschen. Kein Grund den ganzen Körper zu tauschen.

Zurück