Ich habe nicht gesagt, die CX-Ray seien schlecht. Wobei mich Statistik interessieren würde, wieviel schlechter die MAC 424 wirklich sind. Bzgl. Aerodynamik wären aber sicherlich stärkere (ovale) Speichen, und davon weniger deutlich besser.
Eine 24/20 Kombi wäre mir bei meinem Gewicht (das wird incl. Rad und Flasche noch eine Weile dreistellig bleiben) damit zu joker. Da sind lt. Deinem Spokomat max. 110kg je Speiche drin, das ist (realistisch 100kg) gerade mal 5fache Reserve für Stöße... und die Fahrbelastungen, gerade vorn in Kurven kann ich, ehrlich gesagt, nicht berechnen. Das (20 vorn) wär mir auch mit der G6000, die ich gerade fürs Reisehinterrad (36Speichen und XT-Nabe) bestellt habe nicht geheuer. Hinten hält das ja mit den Race gegen den Antritt. Da brauchts dann eben stärkere Speichen, und es geht wohl nichts an Straightpulls oder 2,3er Bögen vorbei.
Das einzige, was relativ unbegründet, Mut macht, ist, daß z.B. mit den
Rose Aero und Speedwheels Konstruktionen auf dem Markt waren, die rein rechnerisch eigentlich nur bis 75kg halten konnten. Kann der Grund sein, daß sie nicht mehr im Angebot sind