Hallo liebes Rennrad-News-Forum,
ich hoffe, ihr seid alle gut in neue Jahr gestartet und konntet schon die ein oder andere Ausfahrt genießen!
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich gern direkt mit einem aktuellen Anliegen an euch wenden.
Nachdem ich bei einer Tour vor wenigen Tagen feststellte, dass sich der Bremsgriff meiner Ultegra-Gruppe (Rennrad: Bianchi Sprint) für die Hinterradbremse fast bis zum Lenker durchdrückte, nahm ich in einem ersten Schritt das Rad und die Bremsbeläge heraus um festzustellen ob diese möglicherweise abgenutzt sind - Fehlanzeige. Allerdings stellte ich fest, dass sich die Kolben nur wenig "heraustrauten".
Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass der Druck noch schlechter geworden war (Bremse nicht mehr benutzbar). Ich bestellte also nach ein paar Recherchen ein Set zur Entlüftung der Hydraulik (von Borgen). Heute versuchte ich mich dann daran, scheiterte aber trotz vieler Versuche daran, dass sich das neue Öl zwar hereindrücken, aber nicht herausziehen ließ (um in beide Richtungen die Luft herauszulassen). Es entstand hier jedes Mal sowas wie ein Unterdruck - als wäre irgendwo ein Widerstand.
Auch wenn ich auf das Ziehen gänzlich verzichtete und direkt nach dem reindrücken das Ventil wieder verschloss konnte ich keinen Druckpunkt feststellen - die Bremse ist faktisch tot...
Daraufhin testete ich das Verfahren an der Vorderbremse - dort gelang es direkt beim ersten Versuch problemlos.
Kommt das irgendwem bekannt vor? Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten und auch diverse Youtube-Tutorials zur Hilfe genommen...
Vielen Dank und einen schönen Abend!
ich hoffe, ihr seid alle gut in neue Jahr gestartet und konntet schon die ein oder andere Ausfahrt genießen!
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich gern direkt mit einem aktuellen Anliegen an euch wenden.
Nachdem ich bei einer Tour vor wenigen Tagen feststellte, dass sich der Bremsgriff meiner Ultegra-Gruppe (Rennrad: Bianchi Sprint) für die Hinterradbremse fast bis zum Lenker durchdrückte, nahm ich in einem ersten Schritt das Rad und die Bremsbeläge heraus um festzustellen ob diese möglicherweise abgenutzt sind - Fehlanzeige. Allerdings stellte ich fest, dass sich die Kolben nur wenig "heraustrauten".
Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass der Druck noch schlechter geworden war (Bremse nicht mehr benutzbar). Ich bestellte also nach ein paar Recherchen ein Set zur Entlüftung der Hydraulik (von Borgen). Heute versuchte ich mich dann daran, scheiterte aber trotz vieler Versuche daran, dass sich das neue Öl zwar hereindrücken, aber nicht herausziehen ließ (um in beide Richtungen die Luft herauszulassen). Es entstand hier jedes Mal sowas wie ein Unterdruck - als wäre irgendwo ein Widerstand.
Auch wenn ich auf das Ziehen gänzlich verzichtete und direkt nach dem reindrücken das Ventil wieder verschloss konnte ich keinen Druckpunkt feststellen - die Bremse ist faktisch tot...
Daraufhin testete ich das Verfahren an der Vorderbremse - dort gelang es direkt beim ersten Versuch problemlos.
Kommt das irgendwem bekannt vor? Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten und auch diverse Youtube-Tutorials zur Hilfe genommen...
Vielen Dank und einen schönen Abend!