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Danke für die ausführliche Erläuterung, bin beim ersten Mal auch nicht mitgekommen.Zu deinem zweiten Absatz: Ich drücke nach Anleitung das Öl rein. Der am Griff angebrachte Trichter füllt sich. Manche Anleitungen nannten als Trick - um sicher zu gehen, dass sich auch unten keine Bläschen gesammelt haben - dann ganz vorsichtig wieder an der Spritze zu ziehen, dann wieder zu drücken usw um sicherzustellen, dass alle Luft raus ist. Das Drücken (also Trichter füllen) klappt - allerdings ist hier schon ein gewisser Widerstand zu spüren. Der Trichter füllt sich jedenfalls letztlich. Das Ziehen wiederum klappt nur sehr schlecht und der Trichter leert sich auch nur kaum…
Ich hoffe, das hilft weiter.
Was kann ich ich denn tun um festzustellen, ob etwas verstopft/abgeknickt ist?
Ich habe diese Methode nochmal versucht und In aller Ruhe fünf mal den Trichter neu befüllt….und tatsächlich: Nachdem ich die Entlüftungsschraube wieder angezogen und ein paar mal gepumpt hatte, baute sich Druck auf!Solange noch Flüssigkeit im System ist, mache ich eigtl nur noch one way bleeding (Ultegra 8070, funktioniert aber auch bei anderen Shimano Scheibenbremsen). Den ganzen Stress mit der Spritze....etc. tue ich mir nicht mehr an . Beläge entfernen, Distanzblock rein, Trichter am STI oben befestigen und mit Öl befüllen, dann die Entlüftungsschraube öffnen und einfach laufen lassen (lege einfach nen Lappen drunter oder schraube den Bremssattel vorher ab und lasse Ihn in ein leeres Glas hängen). Ab und zu am STI bisschen pumpen und natürlich drauf achten, dass immer noch Öl im Trichter ist. Dann Entlüftungsschraube schließen, Öl abwischen, evtl mit Bremsenreiniger nachsprühen und dann wieder die Beläge rein.
Sollte sich aber partout kein Druck im System aufbauen, dann hast Du eventuell die Membran des Reservoirs im STI geschrottet. Dann hilft nur Einbau eines neuen STI.....
Nochmal ein kurzes erfreuliches Update von mir: Ich habe gestern Abend nochmal eifrig gepumpt und dann nochmal etwas Öl ins Reservoir gegeben. Dann hat sich der Ölstand plötzlich gehalten - möglicherweise musste das Öl nach dem heraustropfen erstmal wieder komplett verteilt und aufgefüllt werden (laienhafte Theorie).
Nun ist es so, dass wieder Druck aufgebaut werden kann - auch nach der Zeit von einer Nacht. Ich muss jedoch 1-2 mal den Hebel betätigen, bis der Druckpunkt so richtig knackig ist (aber auch davor wird die Bremswirkung schon entfaltet).
Spricht ja nun erstmal gegen ein Leck, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das nachfüllen wieder etwas Luft ins System gekommen ist und ich deswegen kurz pumpen muss …
Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Antworten!
Bitte entschuldige!Ich werde nicht müde zu fragen, um welche sti-einheit es sich genau handelt!?
Eine möglichkeit wäre:
Es gibt bei der baureihe 8020 ein problem mit den sogenannten diaphragmen.
Diese können, nach zb falscher entlüftung, verrutschen oder auch reißen.
Das hätte zum teil den von dir beschriebenen effekt und unter umständen wäre die sti etwas feucht.
Diese dichtungen/diaphragmen sind schwer zu bekommen.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Membran-Einheit-rechts--55756.html
Kein problem...Bitte entschuldige!
Es handelt sich tatsächlich um die 8020.
Vllt bestelle ich einfach mal vorsichtshalber - danke für den Link!
Das ist leider schon seit ein paar monaten so.Korrekt.. sind wohl nachbestellt (was in diesen Zeiten ja aber nix heißt). Ich hoffe einfach mal, dass sie irgendwann wieder lieferbar sind und hab mich durch meine Bestellung quasi in die Warteliste eingetragen
Alles klar! Danke für die Info.
Theoretisch müsste sich ein Defekt der Membran ja aber eigentlich doch recht einfach feststellen lassen, indem man den Deckel aufschraubt und sie herausnimmt - oder ist das wegen der Versiegelung oÄ nicht empfehlenswert?
Ja - dann läuft Öl aus dem STI in dem Bereich, sieht man schon wenn das Griffgummi weggeklappt wird. Da würde ich nur mal so überhaupt nichts aufschrauben !Theoretisch müsste sich ein Defekt der Membran ja aber eigentlich doch recht einfach feststellen lassen, indem man den Deckel aufschraubt und sie herausnimmt - oder ist das wegen der Versiegelung oÄ nicht empfehlenswert?
Ja - dann läuft Öl aus dem STI in dem Bereich, sieht man schon wenn das Griffgummi weggeklappt wird. Da würde ich nur mal so überhaupt nichts aufschrauben !
Also am besten nicht in einen Fahrradladen bringen. Mir wurde dort zuletzt u.a. Das kleine Kettenblatt beim Powermeterkauf und Einbau falschrum angeschraubt und beim Kauf eines Rades war das Schaltauge locker, nachdem man drauf bestand mir das Rad erst 3 Tage später mitzugeben, da man nochmal alles festziehen wollte.Wenn dir an deiner Sicherheit und der anderer Menschen etwas liegt, gib dein Rad in die Hände von jemandem, der eine Ahnung davon hat. An der Bremse deines Autos würdest du wahrscheinlich auch nicht alleine arbeiten?!