• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano 105 STI

hskrr93

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo rennrad-news.de Forum!
Ich habe ein Problem mit dem rechten Schalthebel an meinem RR. Ist ne Shimano 105er und schon 5-6 Janre alt. Der kleine Hebel zum schalten in einen höheren Gang rastet nicht mehr richtig ein, bzw löst nicht mehr richtig aus. Das komische: Halte ich mit der zweiten Hand den großen Bremsschlathebel fest, sodass er sich nicht mitbewegt, funtkioniert der kleine Hebel einwandfrei. Scheint also irgendein Mechanismus zu haken oder ein Teil des Bremshebels bewegt sich zu viel.
P.S. Die übliche WD-40 Methode hab ich schon durchgeführt.
Hoffe irgendjemand hier hat Erfahrungen mit ähnlichen Problemen und kann mir helfen.
Ist noch ne 9-Fach 105er und ich weiss gar nicht ob man die noch neu bekommt.
MFG
Jonas
 
Das komische: Halte ich mit der zweiten Hand den großen Bremsschlathebel fest, sodass er sich nicht mitbewegt, funtkioniert der kleine Hebel einwandfrei.
Jonas

Hi Jonas,
der große Hebel DARF sich gar nicht mitbewegen, wenn du mit dem kleinen schaltest. Deshalb geht's auch, wenn du den Bremshebel festhältst.
Es bleiben diese Möglichkeiten:
1) Entweder kommst du mit den Fingern immer versehentlich an den großen, wenn du mit dem kleinen schalten willst, oder
2) an der sichtbaren Hebelei ist etwas verbogen, sodass die beiden Hebel aneinander hängen bleiben
3) letzte Möglichkeit ist die innere Mechanik. Wenn Du die erste und zweite Möglichkeit ausschliessen kannst und WD40 schon versucht hast, wäre das der GAU - also in dem Fall besser ein anderer Bremsschalthebel.

Neu gibt's die nicht mehr, evtl. gebraucht zu finden, oder du baust auf 10-fach um. Die Tiagra z.B. ist nicht teuer, und du brauchst außer den Hebeln nur noch eine neue Kassette - neue Schaltzüge sollte man in dem Fall auch spendieren.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort!
1) ist natürlich auszuschließen ;-) für sowas fahr ich schon zu lange RR.
Muss iwas in Richtung 2) sein. Hab eben bei genauer Betrachtung und Vergleich mit dem linken Hebel gemerkt, dass ein Stück Plastickabdeckung fehlt ... Dadurch kann sich nun der große Hebel mitbewegen, wenn man den zweiten drückt, weil dieses Gehäuse anscheinend norwalerwiese den Hebel fixiert. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, hatte eigentlich keinen Sturz in letzter Zeit...
Echt blöd mit den Ersatzteilen, naja ich werd erstmal die örtliche Szenen nach nem alten 105er STI befragen, sowas geht als Student echt ins Geld...
MFG
Jonas
 
http://www.rennrad-news.de/forum/th...einen-9fachen-ultegra-sti.63460/#post-1302457

(Ultegra und 105er STI sind technisch gleich.)
Die Plastikgehäuseteile haben keine andere Funktion, als den Mechanismus zu schützen. Die (Auf-)Haltefunktion den großen Hebel betreffend ist viiiel raffinierter und in Panchons Faden auch irgendwo beschrieben.

Ich bestehe im übrigen auf der Wirksamkeit meiner auf der letzten Seite beschriebenen Reparaturmethode ! Nach wie vor sind beide Probanden in Takt, der eine jedoch nicht an einem Fahrrad verbaut. Muss ja meine reparierten 10er auch spazierenfahren, und so viele Räder hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten