• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano-Schaltung

bumbumquietsch

Neuer Benutzer
Frohe Ostern!

Ich bin neu in der Rennradbranche und versuche im Moment die Gangschaltung an meinem Rennrad einzustellen.

Mein Problem: Die hohen Gänge laufen recht gut, wenn ich jedoch runter schalte berührt der Rahmen der Führungsräder immer das jeweils nächstgrößere Ritzel. Beim niedrigsten Ritzel reibt das Führungsrad selbst am Ritzel.
Insgesamt sind alle bauteile von Shimano. Die Schraube, mit der man die Entfernung der Führungsräder zur Kassette vergrößern kann ist bereits voll reingeschraubt.

Ich habe mal spekuliert, dass die Kettenlänge vielleicht nicht korrekt ist, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, um das zu beurteilen. Habe die Kettenlänge nicht verändert, das Fahrrad habe ich jedoch gebraucht erworben.

An diesen L und H Schrauben habe ich auch schon alles ausprobiert, aber die sind normalerweise nur dafür da, damit die Kette nicht von der Kassette springt oder irre ich mich dabei?

Ich bin dankbar für jede Hilfe und liefere bei Bedarf auch weitere Fotos!!

Danke!!

jpgrennrad2.jpg

jpgrennrad3.jpg
jpgrennrad1.jpg

Das größte Ritzel hat schätzungsweise 32 Zähne und liegt damit weit jenseits der Spezifikation des hier verwendeten 1055 Schaltwerks. In Abhängigkeit der Schaltaugengeometrie kann sowas schon mal funktionieren, in diesem Fall offensichtlich nicht. Du brauchst eine zu Deiner Schaltung passende Kassette, oder ein anderes Schaltwerk. In diesem Fall würden alle Shimano MTB-Schaltwerke bis 9-fach funktionieren.

GerdO: Ja. die Kassette ist neu. Aber die ist eigentlich genauso groß wie die Alte und mit der hat es komischerweise funktioniert :S

andreas s: Das hört sich nicht so gut an. Gibt es da keine andere Möglichkeit? und wie teuer wäre sowas schätzungsweise?

Alter, was ist denn das für ein Pizzablech da hinten dran:eek:
Die Kette kann ein Glied kürzer, dann sollte es klappen.

Zurück