• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Wahoo Kickr Core und SRAM Freilaufkörper

chrizzly2403

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin schön langsam am Verzweifeln… 🤔
Nachdem ich jetzt verstanden habe dass ich für die SRAM Kassette auf dem Wahoo Kickr Core einen anderen Freilaufkörper brauche, habe ich diesen bestellt und gehofft dass es damit nun klappen würde.
Aber wieder nichts, die Kasette lässt sich nicht vernünftig drauf stecken, es bleibt am Ende sehr viel Platz.
Kennt ihr dieses Problem und könnt mir helfen?
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Sonst mach ich aus den Ritzeln einfach Wurfsterne 😅

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• IMG_7587.jpeg
    IMG_7587.jpeg
    693,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7585.jpeg
    IMG_7585.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_7586.jpeg
    IMG_7586.jpeg
    587,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7589.jpeg
    IMG_7589.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Problem mit Wahoo Kickr Core und SRAM Freilaufkörper
Einfach mal anfangen die Kassette wie beim Laufrad festzuziehen, damit sie sich an den Anschlag zieht vom Freilaufkörper.
Kann aber sein du brauchst wie sonst beim Lösen eine Kettenpeitsche, da sich sonst der Smarttrainer "mitdreht"

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich hab mich nicht getraut, die Kasette schon festzuziehen.
Ich dachte sie geht am Anfang leider rauf, aber sie wohl ein bisschen verkantet.
D.h. Ich hab jetzt langsam begonnen sie festzuziehen und jetzt rutscht sie nach hinten!
Vielen Dank euch ☺️🙏🏻

Sorry ich nochmal, ich hab versucht die Kassette festzuziehen, aber es geht dermaßen schwer und die Kasette ist nur minimal nach hinten gerutscht!
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Hier nochmal ein Foto.
Sorry aber ich check nicht wieso das nicht geht!
Ich hab das Gefühl dass das Gewinde überhaupt nicht greift!

Anhänge

• IMG_7591.jpeg
    IMG_7591.jpeg
    672,2 KB · Aufrufe: 9
Nimm die Kasette nochmal ab. Mach beide Gewinde gründlich sauber und schau Dir die Gewinde nochmal in Ruhe an ob die nicht was abbekommen haben.

Wenn nicht zu erkennen ist, dann etwas Fett auftragen und genau gerade aufsetzen und dann fest drehen.

Ich kann mich erinnern, dass ich zum Anfang auch etwas Probleme mit dem XDR Freilauf hatte.

Danke Papsi!
Das Gewinde vom Freilauf sieht gut aus, aber das in der Kassette leider nicht!
So ein Mist, wenn Laien basteln 🙈
Muss der Punkt von der Kassette auf den großen Abstand am Freilauf?

Anhänge

• IMG_7592.jpeg
    IMG_7592.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7593.jpeg
    IMG_7593.jpeg
    611,9 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube Du hast den XDR Freilauf mit der falschen „Mutter“ fest gezogen.

Schraub mal die silberne Endnut ab und schau in dein Kickr Core Zubehör nach, welche noch dabei sind. Die für SRAM ist viel flacher und nicht so konisch wie deine montierte.

Könnte mir vorstellen, dass die Kasette an der dicken Mutter ansteht und deswegen nicht weiter „rein“ geht.

Sieht so aus, das nur die ersten Gewindegänge gegriffen haben und die jetzt etwas abgekratzt sind, weil Du evtl. zu fest angezogen hast.

Danke für deine Mühe!
Ich hab „leider“ die richtige Mutter drauf.
Aber so easy wie er es fest ziehen kann, ging es bei mir von Anfang an nicht!
Das war von vorne weg schon der krasse Kraftakt.
Hab grad auch schon die ersten Spähne gefunden.
Ich denke das hab ich ordentlich vermasselt.
Aber evtl hat auch vorher schon etwas nicht mit der Kasette gestimmt?!
Ich werde mal damit zum nächsten Fahrradhändler gehen und fragen ob die sich das anschauen können.
Danke euch 🙏🏻

Hast du die Möglichkeit die Kassette auf einem anderen XDR Freilauf zu testen bzw eine andere Kassette auf dem Kickr Core?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück