• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim einstellen der Schaltung. War:Anfänger Frage zu Spacer bei Kassette.

Und der Haken kommt dann auf 3 Uhr um das zurück rutschen zu verhindern?
Die Klemmung ist falsch.
Das Blech gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen.
Der Zug soll gerade durch gehen.
Ich meine das Blech bleibt so, der Haken zeigt nach hinten

1688567194199.jpeg
 

Anzeige

Re: Probleme beim einstellen der Schaltung. War:Anfänger Frage zu Spacer bei Kassette.
Der Haken muss nach hinten zeigen und der Schaltzug wird von unten gegen den Haken und die Schraube gelegt. Der Schaltzug läuft nicht unter dem Haken hindurch.

Position A ist richtig:
1688568229237.png
 
Vielen Dank für die Zahlreiche Unterstützung.

Ich habe den Zug jetzt unterhalb der Schraube durchgeführt, da dort eine Nut war.
IMG_0337.jpeg

Jetzt ist noch ein kleiner Knick im Zug, den kann ich vielleicht noch unter der Unterlegscheibe platzieren oder ich muss ihn austauschen falls es zu Problemen kommt.
IMG_0341.jpeg
 
Am besten machst Du die Schraube samt Blech ganz ab.
Dann siehst Du eine Nut als Führung für den Zug.
Der Zug läuft gerade durch und wird keinesfalls angewinkelt.
Der Haken vom Klemmblech ist unten.

Edit: Ich sehe, Du warst auch alleine so schlau!
 
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, wenn ich manche Antworten als Hilfreich kennzeichne.
Ich habe das „Gefällt mir“ bei ein paar Antworten umgestellt.
Aber alle Antworten von euch waren Hilfreich.
Und dass ihr einen Befestigungsfehler vermutet habt ist schon ein klasse extrem Glaskugeling

Danke
 
Am besten machst Du die Schraube samt Blech ganz ab.
Dann siehst Du eine Nut als Führung für den Zug.
Der Zug läuft gerade durch und wird keinesfalls angewinkelt.
Der Haken vom Klemmblech ist unten.

Edit: Ich sehe, Du warst auch alleine so schlau!
Der Haken ist da wo er ist genau richtig.
 
Hurra, ich habe wieder 9 Gänge!

Der Fehler kommt halt sehr häufig vor.
Jetzt wo ich es korrigiert habe, ist mir auch klar, dass durch meine Fixierung bei unterschiedlichen Gängen unterschiedliche Veränderungen der „Länge“ auftreten.

Hast du vor dem letzten Schritt die einstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht?
Ist hier die Verstellschraube vom Zug gemeint?

Es schaltet schon fast perfekt.
Ich versuche hiernach vorzugehen.

IMG_0347.png
Und zwar nach der rechten Seite. Mein Problem ist das Spiel aufnehmen.
Wenn der Hebel gerade anfängt Druck zu bekommen passiert am Schaltwerk noch gar nichts.
Wenn ich ein bisschen Zug aufnehme, dann ist das schon ungefähr ein Drittel vom Schaltvorgang.
Und es ist fast nichts zu hören.

Ich jammere aber gerade auf hohem Niveau, auf dem Montageständer läuft alles fast perfekt und ich probiere es gleich mal auf der Straße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier die Verstellschraube vom Zug gemeint?
Ja, die Zugeinstellschraube. Bevor der Zug fest gemacht wird, so einstellen, dass Spiel in beide Richtungen möglich ist. Nach Einstellung des unteren und oberen Anschlags dann am besten aufs mittlere Ritzel schalten und dort die Zugspannung so einstellen, dass das der Käfig genau unter dem Ritzel steht.
 
Zurück
Oben Unten