• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

probleme mit 11fach campa record

truv

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal an die werte radgemeinde!!

naja wie in der überschrift unschwer zu erkennen ist habe ich ein etwas beknacktes problem mir meiner kassette der record 11 fach gruppe,und zwar steht das kleinste ritzel dermaßen nah an meinem ridley noah rahmen dass es während der fahrt am rahmen kratzt??!!ich war mit dem problem schon beim bike geschäft meines vertrauens ,dort sah ich ein fragloses gesicht und einen rat vom chef,beilagscheibe-kotz würg.das teil kostet über 5 platten und dann soll i a trennscheibe einischiaßn,nein danke.meine frage hat sonst noch jemand ein derartiges problem??an der montage kanns nicht liegen.die 11fach wird ja keine anderen dimensionen haben als 9 oder 10 fach??außer die materialstärke,die gesamtbreite wird wohl genormt sein oder?das laufrad ist ein veltec typhus, falls das problem hier liegen könnte.wäre dankbar für anderwertige ratschläge oder einen frustrationsaustausch.danke und grüße aus dem schönen tiroler land.sebastian
 
AW: probleme mit 11fach campa record

Wurde das Rad so verkauft? Oder hast du selbst auf 11fach umgerüstet?
Falls du es so gekauft hast, auf jeden Fall auf eine zufriedenstellende Lösung drängen, ggf. Rücktritt vom Kauf.

Falls du es selbst aufgebaut hast, wirst du mit der Lösung Beilagscheibe leben müssen.
Evtl. hilft ein anderes LR, doch i.d.R. hat das der Hersteller des Rahmens versemmelt bzw. Campa da sie die mögliche Breite der Kassette mit der 11fach einfach ausgereizt hat.
 
AW: probleme mit 11fach campa record

mavic" data-source="post: 2025178" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
. Campa da sie die mögliche Breite der Kassette mit der 11fach einfach ausgereizt hat.

Quatsch, sie ist genauso breit wie 10fach.
 
AW: probleme mit 11fach campa record

Frag mal bei Veltec nach, vielleicht ist denen das Prob bekannt.
Könnte mir vorstellen das es wie Bei Mavic einen 9-10fach Rotor, und für 11fach einen 11fachen Rotor gibt.

9-11fach hat übrigens genau die gleiche Breite.
 
AW: probleme mit 11fach campa record

hmm,
danke für die schnellen antworten.das bike habe ich "leider" selbst zusammengestellt,was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem rahmenhersteller der das wohlmöglich verhunzt hat?hast damit gemeint zu wenig platz einkalkuliert oder rahmenfehler?nunja die typhus hatte ich mit rotor für 11fach bestellt,jedoch veltec anzurufen wäre noch ne option.das abschlussritzel is ein 12er.kack rotz.hab grad meine alten ksyrium eingspannt mit 9fach und ist genauso beschissen eng.hätte ich auch schon früher draufkommen können das mal zu versuchen:confused:
käse.vermute mal dass ich das so lassen muss.eine frage noch wenn ich auf beiden seiten eine ausreichend dicke beilagscheibe reinmach ist das gescheiter als nur auf einer seite oder ist das ein schmarrn wegen der zusätzlichen spannung am hinterbau?vertrau dem carbon nicht zu 100 prozent,es wär dafür halt mittig:o
Danke euch,äußerst feiner zug.grüße
 
AW: probleme mit 11fach campa record

Frag mal bei Veltec nach, vielleicht ist denen das Prob bekannt.
Könnte mir vorstellen das es wie Bei Mavic einen 9-10fach Rotor, und für 11fach einen 11fachen Rotor gibt.

9-11fach hat übrigens genau die gleiche Breite.

Warum dann einen 11fach Rotor? (den es nicht gibt) Da wieder sprichst du dich doch selbst.

Und warum passt dann 11fach bei einem Electron Laufrad nicht?
http://forum.roadbike.de/forum/roadbike-technik/23581-die-grosse-campagnolo-11-fach-luege.html
 
AW: probleme mit 11fach campa record

das stimmt wohl klingt komisch,habs so geschrieben weil die lrs immer mit 11s angepriesen werden?!hat campa da vielleicht eine andere rotorform drauf als bei den 9/10fach.keine ahnung, weiß nur dass die ksyrium auch schon fast ohne belastung dran kratzen.aber nur 2-3 bestimmte ritzel die leicht nach aussen stehen.hmm.hab jetzt nochmals den lrs mit 11 fach reingmacht und dann wieder den 9er.ein unterschied ist dass die zähne der 9er weiter vorn stehen aber genauso nah dran wie die 11er.dadurch schwer zu sagen wegen den 0.2mm wie bei dem link vorhin.könnte schon sein.hab grad einen kulistrich abgemessen sogar der dürfte 0.4mm dick sein.ich denke sobald das ganze arbeitet dürfte es bei keinem wirklich passen.danke aber.scheissdreck echt.weißt du was wegen einer oder beidseitiger "beilagscheibenoperation"?grüße
 
AW: probleme mit 11fach campa record

Bei meinen Veltec Volare war es selbst mit einer 10-fach Kassette immer sehr eng. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an der Nabe.
Ich habe aus diesem Grund die Laufräder wieder verkauft. Musste beim Laufradwechsel immer das Schaltwerk nachstellen. Mit der Campa Daytona und der Novatec X-Light Nabe is da noch ordentlich Luft und beim Wechsel muss nichts nachgestellt werden.
 
AW: probleme mit 11fach campa record

halleluja,
dann werde ich mir die campa nabe reinknallen.danke dir!!!!wollte sowieso den veltec satz verkaufen da er mir zu weich ist.das ist die geilste lösung- falls hinhaut.mercy und schönen tag noch,greets
 
AW: probleme mit 11fach campa record

Bei meinen Veltec Volare war es selbst mit einer 10-fach Kassette immer sehr eng. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an der Nabe.
Ich habe aus diesem Grund die Laufräder wieder verkauft. Musste beim Laufradwechsel immer das Schaltwerk nachstellen. Mit der Campa Daytona und der Novatec X-Light Nabe is da noch ordentlich Luft und beim Wechsel muss nichts nachgestellt werden.

Hi,
der Fred is zwar schon nen bischen betagt, ich stehe demnächst aber wahrscheinlich vor ähnlichem Problem. Möchte mein RR auf 11fach "aufrüsten", der Laufradsatz (2001er Daytona) wird aus Kostengründen noch nen Moment bleiben. Die 10-fach Kassetten sollen ja passen, die 11-fach auch, das ergab zumindest meine I-Net-Recherche, live ausprobiert hab ich das allerdings nicht!
Nachdem ich diesen Fred gerade gelesen habe bin ich allerdings nen bischen skeptischer geworden als ich es ohnehin schon war, macht der Umbau auf 11-fach eigentlich Sinn? Oder soll ich auf 10-fach umbauen und hab nen funktionierendes System ohne, dass ich mich aufregen muss viel Geld für no bis wenig function investiert zu haben! Zumal die 11-fach Teile dann ja auch noch nen bischen mehr ins Geld gehen!

Grüße
 
Ich gehe davon aus das Du einen LRS mit Daytona Naben hast, da es einen Daytona LRS nie gegeben hat. Sollte das der erstere der Fall sein kannst Du damit auch 11-fach Kassetten fahren.
 
Yeap, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt sind Daytona 9-fach Naben. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!! Macht es denn generell Sinn auf 11-fach umzu"satteln"???
 
Kommt drauf an.............. wegen 2 Ritzeln mehr alleine wohl nicht. Um stets eine größere Spreizung hinten zu fahren und in der Mitte trotzdem noch eng gestuft zu fahren, vielleicht.

Um die aktuellen Ergopower zu fahren, die m.M nach deutlcih angenehmer zu greifen sind, bestimmt ( das geht auch 10-fach). Um in ein paar Jahren immer noch "up to date" zu sein.

Such Dir was aus............

Zwingend ist das nicht. Ersatzteile gibt es ja nach wie vor...................
 
Nachdem ich diesen Fred gerade gelesen habe bin ich allerdings nen bischen skeptischer geworden als ich es ohnehin schon war, macht der Umbau auf 11-fach eigentlich Sinn? Oder soll ich auf 10-fach umbauen und hab nen funktionierendes System ohne, dass ich mich aufregen muss viel Geld für no bis wenig function investiert zu haben! Zumal die 11-fach Teile dann ja auch noch nen bischen mehr ins Geld gehen!

Grüße

wenn du wie der TE Probleme kriegen solltest bzw. diese befürchtest wg. dem Platz im Hinterbau, würde ich auf 10-fach umrüsten. Reicht von der Spreizung auf jeden Fall aus, wie schon gesagt neue Ergoform und etwas günstiger als 11-fach.
 
Also, nach meiner Erfahrung, wie vor einem Jahr schon befunden: Wenn 10fach passt, passt (meist) auch 11fach nach aussen hin (Richtung Rahmen). Die 11fach Kassette holt ein wenig Platz aus stärkerer Kröpfung zur Radseite hin (das ist das mit der Electron-11fach-Lüge), das kann ich genauso nachvollziehen, aber da gehts um 1-3/10tel, und lässt sich nicht pauschal sagen. Tendenziell sehe ich mit einer Flanschnabe für Bogenspeichen mehr Chance, die Straightpulls mitte der 2000-2010er sind an der Seite recht knapp. (Ich habe eine Zonda2001er Nabe, da macht Kassette fest und Kassette gaanz fest den Unterschied zwischen schlägt nicht und schlägt an aus.)
Zum Thema neue Ergos und 10fach...schlimmes Kapitel...wenn Du kein Bock auf Powershift hast (so wie ich), kannst Du schauen, noch 2009/2010er Athena/Centaur/Veloce Ultra!!!!Shift Shifter zu bekommen. Das sind echte, kugelgelagerte Ultrashift Ergos, die nur zum Teil mit der etwas schlabberigen Rastscheibe verhunzt wurden (funktionieren tun auch die, nur nicht so supercrisp).
Alleine wg. des einen oder zweier Ritzel mehr wär ich nicht auf 11fach gegangen, aber dann kam ein paar Chorus Ergos für weniger als Veloces bei Rose aus der Ramschtheke...ok, ich bereue nichts:D
Dem Rückbau von 11 auf 10fach (der für die Chorusse ja in Frage gekommen wäre) hat Campa ja dadurch vorgebaut, daß Du ja einen 3/4 Ergo kaufen musst, nur um an die 3 nötigen Teile zu kommen (Du bräuchtest: die Mitnehmerrastscheibe im Schalthebel oben(die soll angeblich verzichtbar sein), und den Rastscheibensatz unten). Das lohnt inzwischen grad gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten