• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Cosmic-Freilauf

De-Ouh

Moderator
Moin moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Bin heute das erste mal meine neuen Laufräder gefahren und habe leider ein Problem feststellen müssen.
Vorweg: Es sind Mavic Cosmic SL 09 bei denen beim Händler der Freilauf von Shimano auf Campa getauscht wurde.
Nun ist es so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der Freilauf im Leerlauf plötzlich blockiert. Die Kassette ist dann zwar noch ausgeklinkt, läuft also nicht mit, lässt sich aber nicht mehr rückwerts drehen. Begleitet wird das ganze von einem Kreischen inkl. Vibrieren, die Sperrklinken hört man nicht mehr.

Frage ist nun, was das sein könnte? Ich werde morgen früh natürlich das Laufrad gleich vorbei bringen aber hätte gerne schonmal nen Tipp.

Was vielleicht auch interessant sein dürfte: Wenn ich das Laufrad an meinem Wandhalter in Fahrtrichtung drehe und das Laufrad sich dann im Freilauf weiter dreht, bewegt sich die Kurbel langsam mit, obwohl der Freilauf eindeutig aktiv ist (Sperrklinkengerräusch)..ist das bei den Cosmics normal?

Grüße
Denis-Oliver

AW: Probleme mit Cosmic-Freilauf

Moin, moin,

ich tippe auf Fett am Freilauf. Der sollte nur geölt werden, laut Aussage von Mavic. Das Drehen der Kurbel ist normal. Das liegt an den gut gedichteten Naben des LRS.
Tipp: Freilauf runter, säubern, so gut es geht, einölen und dann sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht, ???

...Freilauf runter ...Fett entfernen...Freilauf ölen...und Freilauf wieder drauf...und nur leicht handfest anziehen...dann gehts wieder...:D

Hallo ihr beiden,

ich hab mich heute fast mit den Werkstattjungs da angelegt..zuerst hieß es, dass das Fett wohl zu kalt geworden ist, als ich dann gesagt habe, dass an den kein Fett sonder nur Öl darf wurde ich ganz blöd angeguckt und mir wurde gesagt, ich könne das Laufrad ja einschicken lassen...das Teil ist da noch keine 60km alt gewesen :eek:
Ich bin bei sowas eigentlich ein sehr diplomatisch Typ aber heut...:mad: Ende vom Lied war, dass mir nen komplett neuer Freilauf verbaut wurde (wohl inkl. Sperrklinken) und ich zum nächsten Geburtstag/Weihnachten/Ostern :rolleyes: drauf bestehe, dass die Gutscheine von der Familie in Lilienthal gekauft werden :o

Hallo ihr beiden,

ich hab mich heute fast mit den Werkstattjungs da angelegt..zuerst hieß es, dass das Fett wohl zu kalt geworden ist, als ich dann gesagt habe, dass an den kein Fett sonder nur Öl darf wurde ich ganz blöd angeguckt und mir wurde gesagt, ich könne das Laufrad ja einschicken lassen...das Teil ist da noch keine 60km alt gewesen :eek:
Ich bin bei sowas eigentlich ein sehr diplomatisch Typ aber heut...:mad: Ende vom Lied war, dass mir nen komplett neuer Freilauf verbaut wurde (wohl inkl. Sperrklinken) und ich zum nächsten Geburtstag/Weihnachten/Ostern :rolleyes: drauf bestehe, dass die Gutscheine von der Familie in Lilienthal gekauft werden :o

Gute Entscheidung mit den Gutscheinen!

Zurück
Oben Unten