• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit der Montage von Kool Stop Belägen

Mr.Digger

älter als meine Räder
Guten Abend zusammen,
wollte an meiner Ultegra SL, anstatt der serienmässigen Bremsbeläge, die Beläge von Kool Stop montieren. Aber daraus wurde nichts. :mad:

1. Mir ist aufgefallen, dass die Beläge (mit Träger) doch ne ganze Ecke breiter sind, und dadurch das ausrichten echte Fisselsarbeit ist, um nicht ausserhalb der Bremsflanke zu liegen.

2. Die U-Scheibe der Inbusschraube, liegt nur ganz knapp auf dem Bremsschenkel auf. Dadurch ergibt sich das Problem, dass ich die Bremsschuhe nicht sauber festziehen kann ohne dass diese verrutschen. Knalle ich die Inbusschraube fest, dann kann ich trotzdem von Hand die Bremsschuhe verstellen?!:confused:

Die originalen Bremsschuhe, die an der Ultegra SL montiert sind, haben eine deutlich grössere U-Scheibe aussen am Bremsarm. Also eine deutlich "sattere" Auflagefläche. Und wenn ich die originalen Bremsschuhe festziehe, dann kann man auch diese Bremsschuhe nicht von Hand verdrehen. So wie es auch sein sollte!

Was kann ich da machen? Hat wer einen Tipp für mich? Oder hat jemand von euch ähnliche Probleme bei der Montage festgestellt?

Ich wollte wechseln, da die originalen Bremsschuhe von Shimano ja nun nicht gerade Felgenfreundlich sind. (möchte meinen guten DT-Swiss Laufräder schonen)

Gruss
Daniel, der sich über einen Tipp freuen würde.

AW: Probleme mit der Montage von Kool Stop Belägen

sicher das du die richtigen beläge hast?

also von der form diese hier, nicht von der farbe :
Koolstop_dual_V.jpg

und nicht diese:
koolstop_pads.jpg

Moin, Ich fahr auch die Ultegra sl mit kool stop bei mir passt da alles. warte mal ich seh grad....Hast du auch neue Bremsschuhe? ich hba die normalen ultegra sl bremschuhe und da dann die roten koolstop beläge reingemacht. das ist ja ein cartridge system. Mach mal ein bild ich versteh das irgendwei nicht. man muss die bremsschuhe doch gar nicht demontieren um die beläge zu wechseln. :confused:
Meinst du breiter in horizontaler oder vertikaler ausdehnung?

so sehen meine aus: http://bike-components.de/catalog/Bremsen/RR+Bremsbel%E4ge/Bremsgummis+Rennrad+Shimano+Dura+Ace%2C+Ultegra%2C+105?osCsid=15f7e9da2fea0323afdba7cc90bfa383

hm hast du noch die original schuhe? Die original schueh nehemn mit dem neuen belag. dürfte eigentlcih gehen.

jo. es ging ihm glaub ich nur um die sache mit dem cartrige system.

an meinem Cyclocrosser habe ich die V-Brake-Ausführung von Kool-Stop problemlos montieren können. Aber die Komplettschuhe für die Ultegra, die von Rose verlinkt habe, passen nicht wirklich. Hat die denn niemand hier aus dem Forum schon mal montiert?

Kann ich denn in die originalen Shimano Bremsschue Beläge von Kool-Stop einsetzen?

Das sind aber V-Brake Bremsbeläge!
Für die Ultegra SL Bremse braucht man diese (Dura Type Brake Pads)
duratype.gif

nö das sind schon rennrad bremsbeläge. v-brakes sehen anders aus.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3776

hatte am anfang die vermutung das er vielleicht sich die mountainbikebremsen oder die alten rennrad-bremsbeläge geholt hat.

aber zurück zum thema.
digger, du hättest nicht die kompletten bremsschuhe holen müssen, du kannst auch nur die bremsbeläge wechseln.
entweder gibst du die dinger wieder zurück, oder befreist die beläge und schiebst sie in die sl-bremsschuhe hinein. da gibt es eine kleine inbusschraube an den schuhen.

hatte am anfang die vermutung das er vielleicht sich die mountainbikebremsen oder die alten rennrad-bremsbeläge geholt hat.

aber zurück zum thema.
digger, du hättest nicht die kompletten bremsschuhe holen müssen, du kannst auch nur die bremsbeläge wechseln.
entweder gibst du die dinger wieder zurück, oder befreist die beläge und schiebst sie in die sl-bremsschuhe hinein. da gibt es eine kleine inbusschraube an den schuhen.

prima! Dann werde ich einfach die Beläge von Kool-Stop aus den Schuhen rausnehmen, und in die Ultegra Schuhe einsetzen. Zurückgeben werde ich nicht, da ich die Bremsschuhe schon zu lange hier liegen habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir weitergeholfen. Werde das morgen in Angriff nehmen, damit meine Bremsflanken nicht unter den harten Shimano-Belägen leiden müssen.

Gruss
Daniel

Moin!
ich erinnere mich so einen Scheiß auch mal gehabt zu haben.
Es lag glaub ich daran das die Bremsschenkel zu dick waren und deshalb die Schraube nicht fasste. Ich meine ich hab´eine Scheibe rausgenommen dann konnte ich alles festziehen!
Ich seh´mal später nach!
Alles zurück es war umgekehrt, ich hab´Scheiben eingebaut!

Moin!
ich erinnere mich so einen Scheiß auch mal gehabt zu haben.
Es lag glaub ich daran das die Bremsschenkel zu dick waren und deshalb die Schraube nicht fasste. Ich meine ich hab´eine Scheibe rausgenommen dann konnte ich alles festziehen!
Ich seh´mal später nach!

ne, daran liegt es nicht. Sondern an der U-Scheibe hinter der Inbusschraube. Die ist vom Durchmesser zu klein, und kann so nicht genug Auflagefläche bieten.

aber zurück zum thema.

hehe. Das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Also erst einmal in den Keller gestiefelt und sofort die Beläge gewechselt. Hat einwandfrei geklappt. Die Shimano Beläge rausgezogen, die Kool-Stop Beläge rein. Dann noch schnell die Schuhe genau ausgerichtet, und fertig!

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Noch eine letzte Frage hierzu: "Welche Beläge von Kool-Stop sind denn nun bei normalem Einsatz des RR am besten? Drauf habe ich nun die schwarz/lachsfarbenen. (in der Packung liegen noch die rein lachsfarbenen) Welche Beläge sind für trockene Witterung denn nun am besten? Felge ist bei mir eine DT Swiss RR 1.1

Dank vorab.

Mit der U-Scheibe meinst Du genau was?
Die Scheibe, die ich darunter verstehe, liegt an der Innenseite des Bremsschenkels und dient der Einstellung des Winkels, des Belages, zur Bremsflanke!?

Mit der U-Scheibe meinst Du genau was?
Die Scheibe, die ich darunter verstehe, liegt an der Innenseite des Bremsschenkels und dient der Einstellung des Winkels, des Belages, zur Bremsflanke!?

die U-Scheibe die ich meine, liegt auf der Aussenseite des Bremsschenkels. Und zwar direkt hinter der Inbusschraube. (im Prinzip genauso wie bei den originalen Shimano Bremsschuhen, nur das die Kool-Stop U-Scheiben einen kleineren Durchmesser haben) Die Scheibe die auf der Innenseite des Bremsschenkels liegt ist dick und ist für den Winkel des Bremsschuhs verantwortlich.
Gruss
Daniel

die U-Scheibe die ich meine, liegt auf der Aussenseite des Bremsschenkels. Und zwar direkt hinter der Inbusschraube. (im Prinzip genauso wie bei den originalen Shimano Bremsschuhen, nur das die Kool-Stop U-Scheiben einen kleineren Durchmesser haben) Die Scheibe die auf der Innenseite des Bremsschenkels liegt ist dick und ist für den Winkel des Bremsschuhs verantwortlich.
Gruss
Daniel

Ach! Du meinst Unterlegscheibe!!!!!!!!
Nimm´doch ne "diggere":D

ich hab die janz normalen lachs farbenden. also nichts lachs/schwarz. die sind gut. nur wenn man stehenbleibt quitschen sie. also beim abremsen hört man nichts nur in dem moment wo das rad quasi komplett gehalten wird gibts ein kurzes quitsch.

Ach! Du meinst Unterlegscheibe!!!!!!!!
Nimm´doch ne "diggere":D

ja, mit U-Scheibe meine ich Unterlegscheibe. Kenne das als allg. Abkürzung.;)

Hat sich aber erledigt. Habe die Beläge in die schicken Ultegra SL Schuhe geschoben. Kommt optisch sowieso besser als die silbernen Schuhe von Kool-Stop.:D

Schönen Abend noch.

ich hab die janz normalen lachs farbenden. also nichts lachs/schwarz. die sind gut. nur wenn man stehenbleibt quitschen sie. also beim abremsen hört man nichts nur in dem moment wo das rad quasi komplett gehalten wird gibts ein kurzes quitsch.

dank für die Info

Zurück