• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der vorderen Bremsscheibe

Das Problem tritt nach längerer steilerer Abfahrt auf. Das Rad wird verzögert abgebremst. Nach Bremsung zum Stillstand und Weiterfahrt tritt für ca. 10 - 20 sec. dieses beschriebende jammern oder jaulen auf. Das Rad hat zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3500 km auf der Uhr. Das Problem stellte sich vor ca. 500 km ein. Das Problem betrifft auch nur die Vorderradbremsscheibe. Im Ruhestand steht die Scheibe mittig zwischen den Belägen. Auch das erneute Ausrichten des Bremssattels durch lösen und anziehen nach Aktivierung der Bremse hat keinen Erfolg gebracht. Ich schätze, ich werde mal andere Scheiben und Beläge probieren.

Keine Sandwich Scheiben zu verwenden, ist schon mal ein guter Ansatz. Dann würde ich einmalig den Bremssattel mit neuen Belägen planparallel ausrichten und festziehen. Es gibt Ausrichthilfen oder man legt
auf jeder Seite einen Streifen aus festem Material (Blech, Visitenkarte, ect.) unter. Damit stellt man sicher, dass
die "Luft", also der Spalt zwischen Belägen und Scheiber maximal ist. Vorher die Kolben mobilisieren, also leichtgängig machen, damit sich die Kolben nach dem Bremsvorgang wieder im Rahmen der Möglichkeiten
zurückstellen. Das wäre meine Vorgehensweise. Und wenn das so passt, dann nicht mehr am Sattel rumspielen, wenn es schleift, sondern Kolben mobilisieren.
 
Was axel schreibt ist korrekt und führt zum Ziel.

Ergänzung: ohne Beläge bei komplett "eingefahrenen" Kolben ausrichten (Vorsicht, die sind meist aus Keramik). Ein einfaches Bremssattel lösen, bremsen und dabei festschrauben kann klappen, muss aber nicht, wenn die Beläge nicht mittig stehen.

Dann bei freiem Vorderrad leicht bremsen, bis das erste Schleifen stattfindet und prüfen, ob das gleichmäß ist. Wenn ungleichmäßig kann man die Scheibe gefühlvoll richten bis sie rundläuft. Ich nehm dafür eine glatte Parallelzange von Knippex (sowieso ein absolutes must-have das Ding).

Tschaka, die macht keine Probleme mehr. :D

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine recht kurze zeit (400 KM) die 2022er Ultegra Scheiben drauf, bevor ich sie durch etwas robustere SLX Scheiben ersetzt habe.
Fahre die SLX an meinem MTB und bin damit voll zufrieden. An meinem Gravel/Cyclocross tun die sich ebenfalls richtig gut.

Die Ultegra Scheiben waren bei nassem Wetter richtig laut. Bei dem Ice-Tec hatte ich erwartet, dass diese sich weniger schnell (Ggü nicht Ice-Tec Scheiben) aufheizen, aber hier scheint irgendie das Gegenteil der Fall zu sein. Nach einigen Metern bergab haben die Dinger richtig angefangen zu schleifen, sodass man schon Angst bekommen hat. Das Fading war meiner Meinung nach sogar stärker ausgeprägt, als bei den "nicht Ice-Tec" SLX.

Für Gutwetterfahrer die aufgrund der Topographie wenig Bremsen müssen, sind diese wahrscheinlich okey. Bei allen anderen könnte ich die Ultegra Scheiben nicht empfehlen...
 
Ich würde inzwischen sagen Vollstahlscheibe statt Ice-Tech und Swisstop-Beläge gg. Quietschen bei Nässe (quietscht auch damit gelegentlich, aber viel weniger).

Am Crosser hat sich diesen Winter das Problem ergeben, dass nach nun 2+ Jahren die Bremskolben vorne nicht mehr komplett zurückgehen und es hat ewig gedauert, eine schleiffreie Position der Bremskörper zu finden, der spalt ist inzwischen winzig. Damit geht es bis auf weiteres. Zurückdrücken der Bremskolben hat nichts bewirkt.
 
moin ihr,
ich hatte am wochenende wohl die selben probleme. bei einer abfahrt habe ich sehr stark und oft bremsen müssen. danach war die vorderbremse (105 br7070) gefühlt ein totalschaden. hat sich dann auf der ausfahrt erholt, aber ich denke ich muss da auch mal ran, ich hatte im laufe des tages echt angst wieder stark bremsen zu müssen.

mein rad hat nun knapp 5000km auf dem buckel und ich denke ich mache ich einfach mal nen "service".
1. kolben reinigen und neu schmieren
2. bremse entlüften
3. neue beläge
 
Bei Icetech Scheiben wäre es nur ein „Totalschaden“ wenn sich die Bremsscheibe dunkel (gelb/rot/blau) verfärbt und zudem der Kern schmilzt.
Danach wäre die Scheibe aber ganz fritte und gar nicht mehr zu nutzen, da sie duch die unterschiedliche Stärke ruckeln würde.

Da die Bremse sich aber, wie du schreibst, selbsttätig erholt hat, bremst du imho zu lang und zu oft. Durch eine einzige starke Bremsung versagt zudem auch keine Scheibe, was mich daher dann eher am Nutzungsverhalten zweifeln lässt.

Ich würde daher erst mal die Scheibe (Verfärbung) und die Beläge (Verglasung/Belagstärke) genau ansehen bevor man an den grossen Service geht.
Warum du Entlüften willst, verstehe ich dabei auch nicht. Wenn die Kolben mobilisiert werden müssen, merkt man das eher an permanenten Schleifen, da sie sich nicht richtig zurück stellen. Das war hier aber nicht das Thema oder habe ich etwas übersehen?

Für Vielbremser lohnt sich den bereits genannte Tipp umzusetzen und Vollstahlscheiben (TSDächle/Campa) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück