a x e l
Flugentenbegleiter
Das Problem tritt nach längerer steilerer Abfahrt auf. Das Rad wird verzögert abgebremst. Nach Bremsung zum Stillstand und Weiterfahrt tritt für ca. 10 - 20 sec. dieses beschriebende jammern oder jaulen auf. Das Rad hat zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3500 km auf der Uhr. Das Problem stellte sich vor ca. 500 km ein. Das Problem betrifft auch nur die Vorderradbremsscheibe. Im Ruhestand steht die Scheibe mittig zwischen den Belägen. Auch das erneute Ausrichten des Bremssattels durch lösen und anziehen nach Aktivierung der Bremse hat keinen Erfolg gebracht. Ich schätze, ich werde mal andere Scheiben und Beläge probieren.
Keine Sandwich Scheiben zu verwenden, ist schon mal ein guter Ansatz. Dann würde ich einmalig den Bremssattel mit neuen Belägen planparallel ausrichten und festziehen. Es gibt Ausrichthilfen oder man legt
auf jeder Seite einen Streifen aus festem Material (Blech, Visitenkarte, ect.) unter. Damit stellt man sicher, dass
die "Luft", also der Spalt zwischen Belägen und Scheiber maximal ist. Vorher die Kolben mobilisieren, also leichtgängig machen, damit sich die Kolben nach dem Bremsvorgang wieder im Rahmen der Möglichkeiten
zurückstellen. Das wäre meine Vorgehensweise. Und wenn das so passt, dann nicht mehr am Sattel rumspielen, wenn es schleift, sondern Kolben mobilisieren.