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Probleme mit der vorderen Bremsscheibe

Ventilkappe

talentfrei aber trainingsfleißig
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Detmold
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage an die Technikfreak hier im Forum. Ich fahre ein Cuberennrad mit Scheibenbremsen. Es handelt sich um Bremssattel und Bremsscheibe von Shimano Ultegra ( Shimano Ultegra SM-RT 800 Ice Tech Freeza und Shimano Ultegra BR-R 8070 ).
Mein Problem ist, das wenn ich bergab die Vorderradbremse betätige, die Scheibenbremse nach dem Lösen der Bremse für ca. 10-20 sec. anfängt zu jammern oder zu jaulen. Danach ist das Geräusch wieder weg. Die Bremsscheibe läuft ansonsten schleifrei zwischen den Bremsbelägen. Ich habe dann die Bremsscheibe gegen eine Shimano Dura Ace SM-RT 900 Ice Tech Freeza gewechselt. Das Problem hat sich dadurch aber nicht gelöst. Woran kann das jammern oder jaulen liegen und wie kann ich dieses Geräusch beheben ?
Schönen Dank im Voraus
 
Ich habe das Schleifen auch nach peniblem richten der Bremsscheiben und ausrichten des Bremssattels nicht gänzlich wegbekommen. Letztendlich habe ich einige Bremsscheiben anderer Hersteller ausprobiert und bin bei den Campagnolo AFS03 hängen geblieben. Bremsen Shimano Dura Ace mit Resin Bremsbelägen.
Seither weder Schleifen noch Kreischen.
 
Was so eigenartig ist, dass die Bremsscheibe zwischen den Belägen gut läuft aber nach dem Bremsvorgang und anschließendem Lösen der Bremse die Scheibe ca. 10-20 sec. jammert oder jault und danach wieder ruhig läuft ohne schleifen oder sonstiges ( bis zum nächsten Bremsvorgang )
 
Was so eigenartig ist, dass die Bremsscheibe zwischen den Belägen gut läuft aber nach dem Bremsvorgang und anschließendem Lösen der Bremse die Scheibe ca. 10-20 sec. jammert oder jault und danach wieder ruhig läuft ohne schleifen oder sonstiges ( bis zum nächsten Bremsvorgang )
Verzieht sich beim Bremsen durch Hitzeeinwirkung und kühlt dann nach den 10-20 sec, wieder ab.
Wie oben geschrieben, Campagnolo AFS03 Bremsscheiben sind für mich die Lösung.
Annähernd gleich gute Ergebnisse habe ich mit der Dächle UL von Trickstuff erzielt. Im Gegensatz zu den Campagnolo Bremsscheiben benötigte ich jedoch ein Adapter von 6-Loch auf Centerlock, was mein „Weight Wennie Herz“ nicht ertragen wollte. Jedes Gramm zählt. 😵‍💫😉
 
Nach meinen Erfahrungen mit Disc-Bremsen, die ich am MTB und am CX-Rad habe, sollte man bei Bremsgeräuschen die Bremsbeläge rausholen, mit einem Schleifschwamm anschleifen, wieder einsetzen und danach ist dann Ruhe - bis zum nächsten Mal. Wo man schon dabei ist, kann man auch noch die Bremsscheibe durch einen mit Bremsreiniger getränkten Lappen durchziehen.

Das muss du im Prinzip auch machen. Gerade Ice Tech-Scheiben verziehen sich beim Bremsen durch die Erhitzung und werden mit dem Abkühlen wieder gerade. Das sollte sich aber nur durch leichtes Klingeln / Klimpern äußern. Falls es bei dir also laute Geräusche macht, musst du die Bremsbeläge reinigen (i.e. anschleifen). Und schon mal vorsorglich einen Satz neuer Beläge bestellen, die verschleißen recht schnell und unvermittelt, da der Verschleißgrad schlecht einsehbar ist.

Die billige SM-RT30 ohne Ice-Tech-Technologie an meinem CX-Rad weist dieses Verhalten übrigens nicht auf und bremst ebenfalls hervorragend.

Ans Rennrad kommen mir die Dinger in absehbarer Zeit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sollte die beschriebene Reinigung nichts bringen und das Schleifen hartnäckiger sein ist es überhaupt kein Ding den Sattel neu auszurichten. Einfach die beiden Schrauben lösen an denen er befestigt ist. Dann kräftig am Hebel ziehen und die Schrauben wieder leicht anziehen und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Für hartnäckige Fälle gibt es noch eine Ausrichthilfe, die ich aber bisher nie gebraucht habe".

Das Einstellen des Bremssattels ist mir bekannt. Das Vorderradbremsscheibe läuft ansonsten auch schleiffrei mittig des Sattels. Das Problem des Jammerns bzw. Jaulends tritt auch nur lösen des Bremshebels nach starkem Bremseinsatz auf und das auch nur 10-20 Sek. lang. Danach ist wieder himmliche Ruhe. Es ist nur unheimlich nervend. Gerade, wenn man im einer Gruppe unterwegs ist :mad:
 
Wie lange fährst du die Bremse schon? Hast du die Kolben schon mal mobilisiert?
Ich fahr auch am Gravelbike die 8070, anfangs mit den Shimano Scheiben. Mich nervte auch das Geräusch was klingt wie ein Güterzug beim Bremsen. Was aber bei mit anders war wie bei dir, hier war dies nur der Fall bei Betätigung der Brems und auch nur wenn es Nass war. Sobald ich die Finger vom Hebel nahm war normal wieder Ruhe bis auf das übliche "Zing-Zing-Zing" wenn die Scheibe sehr heiß wurde beim langen Bremseinsatz. Diese "Zing...." geht aber in der Regel auch nach ein paar Sekunden wieder weg.
Hab mit dann die Dächle UL von Trickstuff in Verbindung mit den Belägen Disc 34 E von Swissstop montiert. Jetzt ist ruhe am Bike.
 
Wie lange fährst du die Bremse schon? Hast du die Kolben schon mal mobilisiert?
Ich fahr auch am Gravelbike die 8070, anfangs mit den Shimano Scheiben. Mich nervte auch das Geräusch was klingt wie ein Güterzug beim Bremsen. Was aber bei mit anders war wie bei dir, hier war dies nur der Fall bei Betätigung der Brems und auch nur wenn es Nass war. Sobald ich die Finger vom Hebel nahm war normal wieder Ruhe bis auf das übliche "Zing-Zing-Zing" wenn die Scheibe sehr heiß wurde beim langen Bremseinsatz. Diese "Zing...." geht aber in der Regel auch nach ein paar Sekunden wieder weg.
Hab mit dann die Dächle UL von Trickstuff in Verbindung mit den Belägen Disc 34 E von Swissstop montiert. Jetzt ist ruhe am Bike.
Ich kann mir nur vorstellen das die Bremsscheibe derart außermittig eingestellt ist, dass sie ohne Verzug durch Hitze gerade eben an einer Seite der Bremsbeläge vorbei passt. Ordentlich verglast und verzogen kann sie dann u.U. bis zur Abkühlung durchgängig an dieser einen Seite reiben und das Kreischen erzeugen.
 
Imho reicht auch eine simple Vollstahlscheibe, zB aus dem MTB-Bereich.
Eine Trickstuff ist zwar gut, aber mir zu teuer für so ein simples Stückchen Stahl.
Ich fahre Shimano SM-RT54er aufm RR.
 
Schau mal bei ausgebauten bremsbeläge ob deine Kolben beim bremssattel auch richtig zurückgehen. Ich hatte nämlich auch dein beschriebenes Problem und bei mir war ein Kolben verdreckt der dann nicht richtig zurückging und dadurch hats nach dem Bremsen bergab immer ein bisserl geschliffen. Lg
 
Die Sache ist recht einfach, wenn zuviel Bremskraft auf die Scheibe kommt erhitzt diese und verzieht sich.
Lösung: weniger Bremsen, dosiert Bremsen, größere Bremsscheibe oder Bremsscheiben/ Beläge mit besserer Kühlung. Wenn meine Frau sich angsterfüllt einen Pass hinunterbremst ist das auch so wie beschrieben, dann aber wieder tausende KM bei normalen Bremseinsatz Ruhe.
 
Da wird wieder im Nebel gestochert und es werden Annahmen getroffen, wie Pass angsterfüllt hinunterbremsen ect.....

Da könnte der TE mit zusätzlichen Infos helfen, unter welchen Bedingungen es Probleme gibt. Nach jeder Bremsung bergab oder nur wenn es eine längere Abfahrt ist mit mehreren starken Bremsungen (von 60-70 km/h auf 30 km/h in den Kehren oder Kurven hintereinander.
 
Da wird wieder im Nebel gestochert und es werden Annahmen getroffen, wie Pass angsterfüllt hinunterbremsen ect.....

Da könnte der TE mit zusätzlichen Infos helfen, unter welchen Bedingungen es Probleme gibt. Nach jeder Bremsung bergab oder nur wenn es eine längere Abfahrt ist mit mehreren starken Bremsungen (von 60-70 km/h auf 30 km/h in den Kehren oder Kurven hintereinander.
Stimmt im Nebelstochern bist Weltmeister. Wenn es dir möglich ist dann lese denn ganzen Text! Ich habe dezitiert Lösungsansätze festgeschrieben, was ich bei dir vermisse.
Das mit dem Pass dient zur Veranschaulichung und war nicht auf den TE bezogen.
In diesem Sinne ist für mich alles gesagt und ich bin hier raus.
 
Die Sache ist recht einfach, wenn zuviel Bremskraft auf die Scheibe kommt erhitzt diese und verzieht sich.
Lösung: weniger Bremsen, dosiert Bremsen, größere Bremsscheibe oder Bremsscheiben/ Beläge mit besserer Kühlung. Wenn meine Frau sich angsterfüllt einen Pass hinunterbremst ist das auch so wie beschrieben, dann aber wieder tausende KM bei normalen Bremseinsatz Ruhe.
Das Problem tritt nach längerer steilerer Abfahrt auf. Das Rad wird verzögert abgebremst. Nach Bremsung zum Stillstand und Weiterfahrt tritt für ca. 10 - 20 sec. dieses beschriebende jammern oder jaulen auf. Das Rad hat zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3500 km auf der Uhr. Das Problem stellte sich vor ca. 500 km ein. Das Problem betrifft auch nur die Vorderradbremsscheibe. Im Ruhestand steht die Scheibe mittig zwischen den Belägen. Auch das erneute Ausrichten des Bremssattels durch lösen und anziehen nach Aktivierung der Bremse hat keinen Erfolg gebracht. Ich schätze, ich werde mal andere Scheiben und Beläge probieren.
 
Stimmt im Nebelstochern bist Weltmeister. Wenn es dir möglich ist dann lese denn ganzen Text! Ich habe dezitiert Lösungsansätze festgeschrieben, was ich bei dir vermisse.
Das mit dem Pass dient zur Veranschaulichung und war nicht auf den TE bezogen.
In diesem Sinne ist für mich alles gesagt und ich bin hier raus.
Sorry, war nicht meine Absicht, dir auf die Füße zu treten. :bier:War halt der letzte Beitrag. Vor der Behandlung sollte die Diagnose stehen. Meine Erfahrung mit Icetech ist, sie zu
meiden.
 
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