• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 600 STI

largo

Fast & Reckless
Registriert
13 August 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Salve,

mein rechter Shimano 600 (8x) STI macht mir zunehmend Aerger und es ist mir unklar ob es sich wirklich um einen Defekt handelt, oder das Ding nur gewartet werden muss.

Oft wenn ich in meinen kleinsten Gang schalte, kann ich danach nicht mehr runterschalten. Der kleine Hebel zum schalten rastet dann nicht mehr ein wenn ich ihn nach links druecke. Es klickt nicht mehr und es tut sich gar nichts.

Es scheint als waere irgendetwas im STI nicht richtig eingerastet und der Schalter in so einer art "freilauf". Manchmal, wenn ich beide Hebel dann stark nach links druecke, klickt es in dem STI und ich kann danach weder runterschalten - allerdings funktioniert das immer seltener.

Ich weiss das Shimano STIs eigentlich nicht dafuer ausgelegt sind repariert zu werden, aber evtl muss er ja nur ein wenig mit Oel gewartet werden - oder so? Koennen solche Probleme eventuell auch irgendwie von den Zuegen kommen?

Wenn der STI funktioniert wie er soll, laeuft die Schaltung auch absolut sauber.

Hier ist noch ein Bild von dem Teil, ist nicht mehr der juengste:



Danke schon mal fuer eure Kommentare!
 

Anzeige

Re: Probleme mit Shimano 600 STI
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

Hallo Largo,

deiner Beschreibung nach hast du es lediglich mit verharztem Fett zu tun, durch das eine bestimmte Klinke quasi festgeklebt ist und nicht mehr einrastet. Die Lösung besteht in einer Dusche aus Brunox (oder WD40), das du mehrmals, notfalls auch über mehrere Tage hinweg in sämtliche Ritzen der STI-Mechanik sprühst (am besten bei abmontiertem STI).

Am wahrscheinlich schnellsten kommst du zum Erfolg, wenn du du den Bremshebel wie beim Bremsen anziehst und mit dem Fingernagel auf der Rückseite der Mechanik die schwarze Kunsstoffolie links oben anhebst und genau da reinsprühst, denn dort befindet sich besagte Klinke.

Wichtig ist aber auch, daß du den STI immer wieder in beide Richtungen betätigst, ihn eventuell eine Weile auf den Kopf stellst und, wie gesagt, die Prozedur notfalls auch mehrmals wiederholst (ich hab's aber eigentlich immer nach spätestens einer Stunde geschafft, solche STIs wieder flott zu bekommen).

Weiter wichtig ist, daß du, sobald die STI-Mechanik wieder funktioniert, zu jemandem gehst, der über Preßluft verfügt. Wenn du da hingehst, spühlst du den STI nochmal kräftig mit Brunox durch, damit der Schmutz von der Flüssigkeit möglichst ganz aufgenommen wird, und dann bläst du oder dein Radlhändler mit Preßluft die ganze Soße aus dem STI raus.

Letzer Schritt: Du besorgst dir zähflüssiges Öl, das du wieder in sämtliche Ritzen der Mechanik träufelst. Da Öl aber flüchtiger ist als Fett, solltest du diese Art der Schmierung von Zeit zu Zeit wiederholen.

Wenn's gar nicht wieder funktionieren mag, dann könntest du den Bremshebel abmontieren, damit du an die Mechanik besser herankommt und das verharzte Fett beispielsweise mit einer Zahnbürste wegbürsten kannst. Zudem kommst du dann richtig gut an die erwähnte Klinke heran und kannst ihre Gängigkeit prüfen bzw. diese wieder herstellen.


Viele Grüße
Franz

P.S. Hier noch ein paar Links zu Threads, in denen das gleiche Problem besprochen wird:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=22298

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=17475

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=76525&highlight=ST-6400
 
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

Oh man, ich hab vorher die suche betaetigt - aber offensichtlich nach dem falschen gesucht.

Wie dem auch sei - Vielen Dank! Ich werde das heute abend gleich mal angehen, bin gespannt ob der gute sich wiederbeleben laesst.

DANKE!
 
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

Genau. Brunoxdusche oder WD40 hilft!
Hatte bei Ebay auch ne 600STI geholt und war nicht
zufrieden. Nicht deviniert. rasterte schlecht, ... .
Sperrklinken waren verharzt. http://fotos.rennrad-news.de/p/117056
Mit Brunox eingejaucht mit Dosierstrohalm und immer wieder
alle 7 Klicks durchführen. Übernacht einwirken lassen. Hatte bei mir großen Effekt.
 
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

Leider war heute früh die Kamera nicht zu Hause, so daß ich nur mein Handy zur Verfügung hatte, um ein Foto zu machen, auf dem die Übeltäter-Klinke zu sehen ist. Das Foto hab ich dann auch gemacht, doch es ist, wie man sieht, recht unscharf geworden. Ich verwende es dennoch, da man dank der Markierung immerhin die Lage der Klinke erkennen kann (das Foto zeigt die Draufsicht).

Edit: Nun ist die Kamera doch endlich da, was mich in die Lage versetzt, das eine unscharfe gegen zwei halbwegs scharfe Fotos auszutauschen, was ich nun auch getan hab.

Viele Grüße
Franz
 

Anhänge

  • M-P1050628.jpg
    M-P1050628.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 468
  • M-P1050630.jpg
    M-P1050630.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 414
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

So, ich habe mal angefangen das fing ordentlich zu Duschen. Ich werde da die naechsten paar Tage noch mit weiter machen, aber die Problematik ist schon merklich besser geworden.

Danke auch noch mal Franz fuer die besseren Bilder. Ich denke ich habe gefunden wo das Zeug rein sollte.
 
AW: Probleme mit Shimano 600 STI

Danke für den Zwischenbericht. Sollte es nicht besser werden mit dem Schalten, dann wär's vielleicht doch nicht schlecht, wenn du den STI öffnest (nur öffnen, nicht zerlegen!) und den ganzen Schmutz entfernst.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück