• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Zugeinlass Cube C:62 CrossRace

Tandemfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Crosser: Der Schaltzug und die Hydraulikleitung für die hintere Bremse gehen durch das Unterrohr. Der Zugeinlass besteht aus zwei Teilen: eine innere Hülse aus etwas weicherem Material, durch die die Züge laufen. Diese gibt es auch als Ersatzteil (alleine oder im Set mit dem Blindstopfen für den Umwerferzug). Sie ist eingeklickt in einer Hülse aus Hartplastik (siehe Foto).
Ich nehme an, dass diese zweite Hülse im Rahmen eingeklebt sein sollte. Das ist sie aber nicht. So wie ich das sehe, gibt es auch nicht viel Fläche, wo sie geklebt werden könnte. Jedenfalls bewegen die Züge beim Lenken die Hülsen im Rahmen hin und her. Das knarzt zum einen, zum anderen habe ich Angst, dass das evtl. das Loch im Carbonrahmen aufweitet.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben? Wie ist die Hülse im Rahmen befestigt? Was kann ich tun?
Herzlichen Dank,
Christoph
 

Anhänge

  • IMG-20241026-WA0000.jpg
    IMG-20241026-WA0000.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Probleme mit Zugeinlass Cube C:62 CrossRace
Der innere Teil hatte nicht zufällig eine Gummierung, die evtl. im Rahmen verbliebene/hineingefallen ist?
Kannst du erkennen, ob der Teil einstmals eine Klebestelle hatte?

Und das Teil mit festem Band umwickeln und einpressen? Das kann bei der passenden Kombi von Material und Zehntelgenauigkeit schon gut klappen.
Aber vermutlich, war es - wie Du vermutest - einstmals geklebt und das müsstest du von innen im Steuerrohr wieder herstellen.
 
Hallo, danke für die Antwort. So etwas hatte ich befürchtet. Ich sehe keine Klebereste an der Hülse. Ich habe sie jetzt mal mit doppelseitigem Klebeband in den Rahmen gestopft. So hält sie einigermaßen. Mittelfristig wird mir nichts anderes übrig bleiben, als Schaltzug und Bremsleitung komplett aus dem Rahmen zu ziehen, die Gabel zu demontieren und die Hülse einzukleben. Den Aufwand mit den Zügen hätte ich gerne vermieden. Das sind so Situationen, in denen man denkt "Ich will zurück zu Stahlrahmen mit außenverlegten Zügen!" ;-)
 
Versuche es mit Heißkleber.
Was dann übersteht kannst du abknibbeln oder abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten