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probs mit dem umwerfer.

toast

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Moin Jungs,
Ich hab evt ein problem mit meinem umwerfer / schalthebel, umlenkhebel züge..ich weiß es nicht. hier erstmal die Teile: Schalhebel und umwerfer sind Ultegra Sl 2 fach , Kurbel ist auch ultegra nur als Kompakt. Ehemals wurde mit rolle umgelenkt nun mit so nem kleinen umlenkhebel von procraft. Zügeund hüllen sind auch neu und gefettet.
So das Problem ist das der Druck den ich brauch um vorne aufs große blatt zu schalten mir sehr hoch scheint. An mangelnder armkraft/handkraft kann es nicht liegen. Wenn ich dann aufs Große geschaltet habe und hinten aufs kleinste schleift der umwerfer leicht an der kette. Die Anschlagsschraube ist es aber ncith die ihn begrenzt, denn von Hand kann ich den umwerfer noch knapp 1 mm nach außen drücken....
Ich hab halt nur angst das ich mir die plastik STI mechanik durch den hohen druck zerbrösel. Hat jemand ne idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal!
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Das Problem ist leider sehr häufig der Fall bei Crossern. Ich habs bis heute nicht geschafft, an meinem Quantec Crosser den Umwerfer richtig einzustellen, so dass ich wirklich zufrieden bin. Mein Stevens Crosser funktioniert. Der Quantec schleift mal, mal fliegt die Kette zwischen die Blätter, naja, so wirklich funktioniert es nicht.
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Moin Jungs,
Ich hab evt ein problem mit meinem umwerfer / schalthebel, umlenkhebel züge..ich weiß es nicht. hier erstmal die Teile: Schalhebel und umwerfer sind Ultegra Sl 2 fach , Kurbel ist auch ultegra nur als Kompakt. Ehemals wurde mit rolle umgelenkt nun mit so nem kleinen umlenkhebel von procraft. Zügeund hüllen sind auch neu und gefettet.
So das Problem ist das der Druck den ich brauch um vorne aufs große blatt zu schalten mir sehr hoch scheint. An mangelnder armkraft/handkraft kann es nicht liegen. Wenn ich dann aufs Große geschaltet habe und hinten aufs kleinste schleift der umwerfer leicht an der kette. Die Anschlagsschraube ist es aber ncith die ihn begrenzt, denn von Hand kann ich den umwerfer noch knapp 1 mm nach außen drücken....
Ich hab halt nur angst das ich mir die plastik STI mechanik durch den hohen druck zerbrösel. Hat jemand ne idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal!

Hallo toast,
ich hab´letzte Woche auch meine Erfahrung mit dem Procraft Toppull-Konverter gemacht. Bei mir hat er gar nicht funktioniert. Die maximale Auslenkung des STI reichte nicht um den Umwerfer weit genug zu schwenken, damit die Kette auf das große Blatt gehoben wurde. Bei mir sind auch alle beteiligten Teile Ultegra SL. Ich hab den Konverter daraufhin umgetauscht.
 
AW: probs mit dem umwerfer.

das ist nicht normal :
ich kenne dutzende fahrer die mit einem adapter zufrieden fahren .

und
ich habe schon bei dutzenden quantecs den umwerfer perfekt eingestellt .
wir fahren hier alle damit .(mit den unterschiedkichsten kurbeln )es muss an der einstelung liegen
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Wie gesagt it ner rolle hatte ich das gleiche Problem. ist also sichrlich die Einstellung.
 
AW: probs mit dem umwerfer.

das ist nicht normal :
ich kenne dutzende fahrer die mit einem adapter zufrieden fahren .

und
ich habe schon bei dutzenden quantecs den umwerfer perfekt eingestellt .
wir fahren hier alle damit .(mit den unterschiedkichsten kurbeln )es muss an der einstelung liegen

Bei mir hat der Umwerfer mit Rolle vorher perfekt funktioniert. Nach der Montage des Konverters aber nicht mehr. Ich hab daraufhin noch versucht, den Umwerfer neu einzustellen - ohne Erfolg.
Nach der Demontage des Konverters hab ich den Umwerfer wieder neu eingestellt und funktioniert seither problemlos.
Ich glaub eher, dass es am Konverter liegt. Evtl. macht es aber Sinn, den Zug - entgegen der Einbauanleitung - innen an der Schraube anzuklemmen, dadurch wird die benötigte Kraft zwar höher, aber der Hebelweg wird kürzer und damit die Auslenkung des Umwerfers größer. Auf die Idee bin ich aber erst jetzt gekommen.
 
AW: probs mit dem umwerfer.

das mag ja sein aber mien problem ist das auf dem sti schon ordentlich zug ist. ich hab halt angst die mechanik da drinne zu zerbröseln
 
AW: probs mit dem umwerfer.

das ist nicht normal :
ich kenne dutzende fahrer die mit einem adapter zufrieden fahren .

und
ich habe schon bei dutzenden quantecs den umwerfer perfekt eingestellt .
wir fahren hier alle damit .(mit den unterschiedkichsten kurbeln )es muss an der einstelung liegen

Ich hab 3 Umwerfer dran gehabt, Tiagra, Ultegra und Dura Ace, bis ich festgestellt habe, dass sich mein Rahmen wie wild verwindet beim kräftigen Treten, womit der Abstand Kette-Umwerfer unweigerlich so verformt wird, dass die beste Schraubendreherei nichts hilft. Beim Stevens hab ich das nicht, wobei mir immer gesagt wurde, Quantec habe die steifsten Rahmen, kann ich so also nicht bestätigen.

Als ich dann annähernd mal so eine Einstellung hinbekam, krachte der Umwerfer so, dass ich beim Drücken des schwarzen Heblchens am STI dachte, gleich bricht er ab.

Aber immerhin ging es da. Den Crosser hab ich allerdings mittlerweile nicht mehr, ich gebe zu dass unter anderem die permanente Umwerferproblematik meine Entscheidung wesentlich erleichtert hatte, ihn beim Händler in Zahlung zu geben gegen ein neues Rennrad (andere Story).
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Ich hab 3 Umwerfer dran gehabt, Tiagra, Ultegra und Dura Ace, bis ich festgestellt habe, dass sich mein Rahmen wie wild verwindet beim kräftigen Treten, womit der Abstand Kette-Umwerfer unweigerlich so verformt wird, dass die beste Schraubendreherei nichts hilft. Beim Stevens hab ich das nicht, wobei mir immer gesagt wurde, Quantec habe die steifsten Rahmen, kann ich so also nicht bestätigen.

().

ich glaube kein wort .
wo ist der rahmen jetzt ?
ich möchte ihn haben ?
ich kaufe ihn .

unser schwerster fahrer hat ein race cc ,der wog in glanzzeiten 140 kilo .............zerreist regelmässig ketten ,verbiegt !!! lenker .schaltung geht immer
im tourtest war der rennradrahmen der stefste im test von 20 oder 30 .......
alleine hier im verein fahren 15 leute race cc
da sind rennfahrer ,grosse ,schwere ,etc dabei ..
.mehr muss man nicht schreiben .
 
AW: probs mit dem umwerfer.

hat jetzt jemand ne idee was ich noch achen könnte? bzw glaubt ihr ich kann die sti mechanik damit zerstören?
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Bei mir hat der Umwerfer mit Rolle vorher perfekt funktioniert. Nach der Montage des Konverters aber nicht mehr. Ich hab daraufhin noch versucht, den Umwerfer neu einzustellen - ohne Erfolg.
Nach der Demontage des Konverters hab ich den Umwerfer wieder neu eingestellt und funktioniert seither problemlos.
Ich glaub eher, dass es am Konverter liegt. Evtl. macht es aber Sinn, den Zug - entgegen der Einbauanleitung - innen an der Schraube anzuklemmen, dadurch wird die benötigte Kraft zwar höher, aber der Hebelweg wird kürzer und damit die Auslenkung des Umwerfers größer. Auf die Idee bin ich aber erst jetzt gekommen.

nimm mal den speen adapter
 
AW: probs mit dem umwerfer.

hm wo gibts den denn und was kostet der? ach ich seh grad gibts bei elmar.
was ist den anders bei dem als bei dem von procraft? bzw kannst du mal ein bild und/oder maße vom speen umlenkhebel posten? Shimano version

P.S.: schicke dame da im online shop ;) ich mein natürlich die moots....
 
AW: probs mit dem umwerfer.

Umwerferprobleme können abendfüllend sein, kenne das vom MTB, zum Glück hatte ich am Crosser damit nie Probleme.

Die Ausrichtung, das kann ich sagen, kann zwischen Problemen und keinen Problemen entscheiden.

Einige philosophieren, ihn nach der Kette im größten Gang parallel auszurichten, andere nach dem kettenblatt ;) Muss man testen.
 
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