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"Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

XMDS

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Hallo Zusammen


Ich bin daran, mir ein Rennrad zu kaufen. In die Materie habe ich mich soweit es geht einstudiert bzw. eingelesen. In die engere Auswahl sind bei mir die Fahrräder der Firma Stevens gekommen. Dies aus mehreren Gründen:

- Sie bieten (aus meiner Sicht) ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis
- Sind in der Regel lieferbar (kurze Lieferzeiten)
- Haben in den Test durchwegs gute Bewertungen bekommen.

Trek wäre auch in die Kränze gekommen, wenn da nur nicht die langen Lieferzeiten wären (wenn es denn überhaupt noch welche gibt)

Meine Frage ist, ob ich besser ein „Top“ Alu Rad wie z.B. das Aspin http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=311&sect=equipment&lang=de_DE von Stevens nehmen soll, oder z.B. das wohl eher „Einsteiger“ Carbon Rad SCF2 http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=310&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt ebenfalls von Stevens.

Beide bieten abgesehen vom Rahmen und natürlich der Laufräder (Aspin: Mavic Aksium Race bzw. SCF2: Mavic Ksyrium Equipe) dieselben Komponenten. Preisunterschied beträgt (für mich da Export in die CH) rund 480 Euro resp. 800 sFr.

Also, was ist aus eurer Sicht empfehlenswerter: Top Alu oder Einsteiger Carbon (wenn das SCF2 denn ein solches ist) bzw. welches Rad macht auf euch den „ausgegorenen“ bzw. stimmigeren“ Eindruck?


Ich danke euch für eure Antworten.

Gruss, Stefan
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Da die beiden Räder etwa gleich ausgestattet sind kostet das Carbon-Teil natürlich mehr. Wegen dem Rahmen halt. Hat ein Hersteller gleich teuere Räder in Alu und Carbon im Programm, dann ist das Carbon natürlich schlechter ausgestattet um den Preis vom Alu-Rad zu halten. Gab schonmal einige Tests wo je ein Alu und Carbon-Rad von der gleichen Marke verglichen wurden, viel taten die sich nicht, teilweise gewannen die Alu-Räder weil die halt für den gleichen Preis besser ausgestattet waren.

Somit wäre der Alu-Renner dann auch meine Wahl. Ich fahr lieber nen 328er BMW mit Ausstattung (= Alu-Rad) als ne Nummer grösser nen 520er und dann nackt sogar (= Einstiegs-Carbon) zum gleichen Preis. So könnte man es vergleichen. Machste in den 520er Ausstattung rein kommt es halt teuer. Dann würde ich aber direkt nen "richtigen" 5er kaufen (M5 :D ) , also nen merkbar besseres Carbon-Teil. Hoffe meine Vergleiche kommen verständlich rüber. Ich denke halt beim gleichen Preis hat man mehr von einer besseren Ausstattung und Alu, als von einem Carbon-Rahmen mit schlechterer Ausstattung. Und die Differenz vom Alu zum einfachen Carbon (die du bezahlen musst wenn es gleich ausgestattet ist) wird man nicht so sehr merken. Just my 2 Cents
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Nachtrag : Bei der Wahl für einen Carbon-Rahmen mit "günstigerer" Ausstattung (um ein gesetztes Budget nicht zu sprengen) kann man natürlich später das Rad mit höherwertigen Komponenten ergänzen so nach und nach. Bei einem Alu-Rad mit Top-Gruppe nachher die Komponenten an einen hochwertigen Carbon-Rahmen zu verpflanzen macht da weniger Sinn bzw macht es schwieriger. Wäre ev zu bedenken falls die Entscheidung auf einen guten Carbon-Rahmen als Basis fällt.
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

vertrete auch die meinung das der rahmen die basis für späteres tuning ist. also, wenn der carbon-rahmen von stevens deutlich besser ist (steifer, leichter, schöner) dann würde ich das carbonrad nehmen und später upgraden.
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Im Bereich bis 2500 Euro ist mir kein Argument für Carbon bekannt!
Und bevor ich nachträglich überteuerte Einzelkomponenten nachrüste um aufzuwerten, warte ich lieber etwas länger mit dem Kauf bzw. wäre mit Finanzierung wahrscheinlich noch billiger, wenn man so was will.

Ab 2500 Euro oder je nach Hersteller auch deutlich mehr kann dann Carbon Sinn machen. Wenn es um Leichtbau geht, spielt hier Carbon seine Vorteile aus, die aber bezahlt werden müssen... Im Preissegment untendran schafft man es eigentlich immer über die Komponenten mit weniger Geld mehr Gewicht zu sparen.

Außer Leichtbau gibts beim Rahmen keine stichhaltigen Argumente für Carbon.

Ich habe mir auch lange die Frage gestellt, Carbon oder Alu. Nach langen Recherchen (auch Nachfragen bei Herstellern und Zeitschriften) und der Überzeugung, daß 2000 Euro für mein Rad mehr als genug sind, ist der Schluß aber eindeutig!
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Guten Morgen miteinander


Danke für eure (konstruktiven) Antworten.

@pw1111: Deinen Beitrag bzw. Vergleich mit den Autos habe ich (gut) verstanden. Bei diesen beiden Bikes ist es jedoch so, dass beide genau dieselbe Ausstattung haben (Schaltung, Lenker etc.)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe denkst Du es ist besser, ein Top Alubike zu kaufen anstelle ein (von den Komponenten her gleichwertiges) Carbon Bike das eher im (preislich gesehen) unteren Bereich ist, oder? Es ist wahrscheinlich schon so, das Alu „pflegeleichter“ ist als Carbon.
„Verpflanzungen“ der Komponenten kommt für mich nicht in Frage, dann verkaufe ich das Bike eher wieder und kauf‘ was anderes.

@funky sportsman: Genau was Du schreibst ist halt meine Hauptfrage bezüglich der Entscheidung der beiden Räder: Was bietet mir das Carbon Bike mehr als die Aluvariante? Klar es ist leichter, hat die besseren Räder. Aber welche Nachteile wie Steifigkeit, Haltbarkeit etc. handle ich mir mit dem Carbon ein?

@ derTTT: Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Du: Das Hauptargument für Carbon ist das niedrigere Gewicht gegenüber Alu (konkret hier 7.8 zu 8.6 kg). Aber wie steht es um die Haltbarkeit von Carbon? Rahmenschäden sind bei Carbon viel schwerer festzustellen als bei Alu, zumal Alu offenbar auch mehr verträgt bezogen auf „Schläge“ z.B. während des Transports in der Eisenbahn etc.


Ich werde mir wohl das Alubike zu legen, zumal es auch noch deutlich günstiger ist.


Danke nochmals für eure Beiträge!


Gruss, Stefan
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Damit bist Du gut beraten. Für das gesparte Geld kann man sich dann richtig gute Laufräder gönnen. Davon hast Du mehr als von nem mittelmäßigen Carbonrahmen oder ner Top-Gruppe (viele Carbon-Modelle in dem Segment haben deutlich schlechtere Messwerte als Top-Alurahmen und günstige Carbonrahmen sind auch nicht leichter als gute Alurahmen).
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Hi XMDS!

Ich habe mir vor zwei Wochen ein RR bestellt und habe auch zwischen Carbon und Alu geschwankt, allerdings nicht bei Stevens, sondern bei Red Bull, und habe mich für Alu entschieden.

Gründe eigentlich die schon genannten:
- In der Preiskategorie zahlt sich Carbon kaum aus, Gewicht und Steifigkeit nehmen sich gar nichts.
- Bei Alu habe ich nicht die Gefahr von Haarrissen, das würde ich nur in Kauf nehmen, wenn das Rad sonst deutliche Vorteile bietet.
- Alu kostet mich bei gleicher Ausstattung und 200g mehr nur 1400 statt 2000 Euro.

Wie derTTT schon sagt, fängt Carbon für mich erst in einer höheren Preisklasse an und die Leute, mit denen ich gesprochen habe und die beide Räder kennen, meinen das genauso.
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Bin letzte Woche auch kurz davor gewesen mir einen Carbonrahmen zu kaufen. Ein Giant TCR, aber genau aus den Gründen habe ich es dann nicht getan und mein Rad mit besseren Laufrädern bestückt.

In der Preisklasse bis 2000 Euro, wo sich wahrscheinich die meisten von uns treffen werden, ist ein Carbonrahmen nicht unbedingt besser als ein guter Alurahmen.

Daher auch mein Tipp. Eher Alu und dann nicht mit den Komponenten geizen, wenn das Geld bis 2000 Euro vorhanden ist.
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Bei gleichem Rahmenpreis ist der Alu Rahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit der bessere. Da Carbon Rahmen in der Herstellung kostspieliger sind.

Billige Carbon Rahmen sind zudem meist nicht aus einem Stück (Monocoque) produziert sondern aus einzelnen Teilen geklebt. Die Klebestellen sind dann auch die Schwachpunkte im Hinsicht auf die Stabilität.

Was Du auch nicht vernachlässigen solltest ist die Tatsache, das Carbonrahmen nach Sturz zumindest zweifelhaft sind. Und vor allem wenn sie hin sind, dann sind sie hin, also nix mit Reperatur.

Die Gewichtsersparniss ist auch eher unerheblich, die Unterschiede liegen eh nur im Bereich eines gesunden Stuhlgangs.

Man bedenke:

Fahrer 70kg + Rad 7.8 kg = 77.8 kg Systemgewicht
Fahrer 70kg + Rad 8.6 kg = 78.7 kg Systemgewicht

Also eine Gewichtsersparnis von 1.5 %

Je mehr Du wiegst umso geringer die Ersparnis :)
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Hallo,

ich würde dir auch zu dem Alurahmen raten. Den Aspin dann gleich mit z.B. den Ksyrium Elite ordern oder vielleicht sogar den noch besseren Stevens Vuelta Rahmen (siehe Costum Road) nehmen. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim kaufen und dann beim fahren!!!

Gruß

René
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Es ist auch zu bezweifeln das ein Carbonrad gleicher Preisklasse überhaupt leichter ist als ein Top-Alurahmen.

Die wirklich leichten Carbonrahmen kosten i.d.R. immer deutlich über 1.000 € und bei 600 € Rahmen sind die Carbonrahmen quasi gleich schwer wie die Aluteile. Wenn der Rahmen dann doch leichter ist, kostet er auch mehr und muss preislich an den Anbauteilen kompensiert werden. Dann wird die Gewichtsersparnis gleich wieder aufgefressen.
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Hallo, ich bin's nochmal :-)

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich jetzt entschieden und das Aspin bestellt bzw. kann es heute abholen gehen!

Die Rückmeldungen von euch haben meine Meinung/ Entscheid bestärkt!

Das SCF2 wäre sicher auch ein tolles Rad gwesen, aber eben auch rund 600 Euro teurer. So habe ich jetzt erst mal ein Alubike das nicht so heikel wegen Beschädigungen ist (wenn es denn welche geben sollte) und habe noch genügend Geld um passende Pedale, Schuhe etc. zu kaufen.

Danke - Gruss - Stefan
 
AW: "Profi" Alu oder "Einsteiger" Carbon Rahmen?

Also, was ist aus eurer Sicht empfehlenswerter: Top Alu oder Einsteiger Carbon (wenn das SCF2 denn ein solches ist) bzw. welches Rad macht auf euch den „ausgegorenen“ bzw. stimmigeren“ Eindruck?

Der Test bzgl. Alltagstauglichkeit von Carbonteilen in der letzten Tour hat mich in meinen Befürchtungen voll bestätigt. Ich fahre einen "rundum sorglos Alurahmen".

(Bei einer RTF in Herford habe ich mal gesehen, wie ein Rad mit Carbonrahmen umgefallen und mit dem Oberrohr an einen Laternenpfahl geschlagen ist. Das Rohr war danach der länge nach aufgeplatzt, der Rahmen Totalschaden. Mit einem Alurahmen hätte man zwar eine Beule im Rohr gehabt, kann damit aber ohne Problem weiter fahren).
 
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