• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr zeigt viel zu hohen max. Puls an

Leon3877

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

ich habe eine Polar FT 60. Diese zeigt mir seit einigen Trainingsfahrten immer in der Auswertung an, das ich einen max. Puls von über 200 hatte. Heute z. Bsp. hat sie wieder 217 Puls max. angezeigt, obwohl ich heute überwiegend flach gefahren bin. Ich hat vom persönlichem empfinden her, nie auf dieser Tour einen so hohen Puls. Also, spinnt die Uhr (Störung durch Strommasten, etc.) oder sollte ich mal zum Arzt gehen ? :-)
 
Könnte das übliche Problem des von Trikotflattern verfälschten Puls sein.

Manche nutzen dagegen Elektrodengel (Elektroden-gel), das hat bei mir nicht geholfen.
Mein Polar spinnt mit meiner Kombi von Trikot und Unterhemd, mein Sigma nicht.
 
Messe halt einfach selbst deinen Puls am Hals sonstirgendwo am Körper..wenn Du über 200 pumpst, dann klopft es wohl fast überall.
Meine nunmehr im Keller lagernde Polar SX 725 ist auch das hinterletzte,meine Aldi "Referenzuhr" für ein paar Euro ist da leider wirklich besser gewesen.
Uhrzeit(geht immer nach),Pulsmessung dauernd an jeder Ecke aussetzend,.Batt.Lebensdauer,Pulsgurt,Armbandlöcher zu weit/zu eng: Mist,nur die Menüführung ist ganz o.k. Niewieder das Glump.

Günter
 
Könnte das übliche Problem des von Trikotflattern verfälschten Puls sein.

Manche nutzen dagegen Elektrodengel (Elektroden-gel), das hat bei mir nicht geholfen.
Mein Polar spinnt mit meiner Kombi von Trikot und Unterhemd, mein Sigma nicht.

Das habe ich bei meinem Garmin auch, seit ich umgezogen bin. Vom neuen Wohnort aus habe ich eine Abfahrt, bevor ich warm gefahren bin. Genau da habe ich immer die hohen Pulswerte über 200. Sobald ich warm gefahren bin gibt's dann keine Probleme mehr.

Ich werd's jetzt auch mal mit Melkfett auf der Brust (vielleicht hilft das ähnlich wie Elektroden-Gel) versuch oder mal ohne Unterhemd fahren...
 
Was bei mir hilft, ist den Pulsgurt schon 10 Minuten vorm Losfahren anziehen damit er warm wird :) Und Unterhemd oder Windstopperunterhemd sind eher gut gegen Flattern (bei mir).
 
Bei einem engem Trikot sollte es kein Flattern geben. Ich trage zusätzlich ein enges Sport U-Hemd drunter, damit gab es bisher noch nie Flattern.
Mein erstes Trikot war mit zu weit, nur da hat die Pulsuhr verrückt gespielt!
 
Bei einem engem Trikot sollte es kein Flattern geben. Ich trage zusätzlich ein enges Sport U-Hemd drunter, damit gab es bisher noch nie Flattern.
Mein erstes Trikot war mit zu weit, da hat die Pulsuhr verrückt gespielt!

Völlig richtig. Aber meine Trikots und Unterhemden sind eng. Ich spüre auch kein Flattern. Dennoch im noch kühlen Zustand, in der Abfahrt, also bei hoher Geschwindigkeit...
 
Also bei mir flattert eigentlich auch nichts. Ich hätte ja eigentlich eher auf Störung durch Funkwellen, oder sowas getippt. Wobei mein Tacho mit Kabel ist, und kein funktacho. ???
 
Also bei mir flattert eigentlich auch nichts. Ich hätte ja eigentlich eher auf Störung durch Funkwellen, oder sowas getippt. Wobei mein Tacho mit Kabel ist, und kein funktacho. ???

Möglicherweise flatterts in einem Bereich, der kaum wahrnehmbar ist. Das ist definitiv bei mir der Fall. Mein Garmin reagiert weder auf Starkstromleitungen noch auf Eisenbahnstrecken.
 
vielleicht hilft es, die Druckknöpfe des Wear-Link mit je einem Tropfen Wasser anzufeuchten. Das hat bei mir geholfen.

Hatte aber auch schon Korrosion an den Druckknöpfen durch angetrockneten Schweiß und somit Kontaktschwierigkeiten. Da half dann nur ein Neukauf des Gurtes.
 
vielleicht hilft es, die Druckknöpfe des Wear-Link mit je einem Tropfen Wasser anzufeuchten. Das hat bei mir geholfen.
Das würd ich auch raten, bzw mit Alkohol putzen.
Den Brustgurt vorher und nachher mit Wasser abspülen.
Schauen wenns mal wieder spinnt ob irgendwas in der Nähe ist. Meine Polar-Ausrüstung mag einzelne Bahnübergänge auch nicht. Bei vielen gehts, bei einem bestimmten hab ich keine Geschwindigkeitsmessung
 
Bei mir ist's auch immer eine bestimmte Kombi aus U-Hemd und Trikot, die auf den ersten 15-20 min. gern für unsinnige Pulsanzeigen gut ist. Später sorgt die Schweissbildung wieder für richtige Angaben. Dabei feuchte ich den Gurt vorher schon jedesmal an. Aber möglicherweise trocknet es manchmal schneller wieder als gewünscht.
 
Ein alt bekanntes Polar Problem. Um eine genaue Messung der Herzfrequenz durchführen zu können müssen die Kontaktflächen richtig angefeuchtet werden. Ist anfänglich unangenehm, lässt sich aber nicht ändern. Kann man bei Polar sogar nachlesen und ändert sich auch nicht, ob nun die 725 pder die CS Serie. Die erwähnten Amplituden durch Strommasten etc. spiegeln sich nicht nur in der HF sondern auch in der Geschwindigkeit wieder. Dieses Problem wurde durch die WIND-Übertragung mit 2,4 GHz ausgeschlossen. Ergo keine Spitzen von 106 km/h und 217er Puls;).
Demnach müssen die CS Modelle nur richtig nass gemacht werden.
 
[...]Die erwähnten Amplituden durch Strommasten etc. spiegeln sich nicht nur in der HF sondern auch in der Geschwindigkeit wieder. [...]

Strommasten sind aufgrund der Frequenz von nur 50 Hz das kleinste Übel. Die Übeltäter sind eher DECT Telefone, WLAN Router/Hot Spots (2,4 GHz Band), GSM/UMTS-Basisstationen (0,9 bis 1,8 GHz) und sogar die Motorelektronik von Autos. In meinem BMW Diesel zeigte meine Polaruhr nach dem Joggen ab 3000 U/min nur noch Maximalwerte an.
 
Mein Polar spinnt grundsätzlich an Strecken entlang von Bahnschienen, wie rayban schon schrieb, Geschwindigkeit über 100 und Puls über 200
 
Bekanntes Problem bei Polar. Hochspannungsleitungen sind besonders beliebt. Zum Arzt musst Du deswegen nicht. Und das Dein Tacho mit Kabel ist hilft da wenig. Die Geschwindigkeit wird zwar richtig angezeigt, aber ich habe so meine Zweifel, dass Du ein Kabel vom Brustgurt an den Computer hast, oder. Ergo wird der Puls kabellos übertragen und viele Polar sind sehr anfällig für Reize von außen.
 
Also gestern hab ich die Kontaktflächen vorher richtig nass gemacht, habe die Kontaktknöpfe des Senders nass gemacht und hatte ein sehr eng anliegendes Unterziehemd an. Trotzdem max. Puls von 200 :-(
Komisch nur, das er das erst seit ein paar Asufahrten macht. Vorher war das nicht. Ich trage die Pulsuhr übrigens am Handgelenk und habe einen Sigma Computer (Kabel) am Vorbau befestigt. Vielleicht sollte ich die Uhr mal in die Trikottasche am Rücken verstauen, oder ?
 
Ich kann nur raten den Gurt auch nach dem Training ordentlich abzuspülen. (War bei mir grad erst das Problem, ordentlich gewaschen, jetzt gehts wieder)

Hatte ausserdem schon mal Probleme mit der Geschwindigkeitsmessung als ich den Pulsmesser nicht in der Halterung von Polar sondern einfach so auf dem Lenker montiert habe. Vielleicht ist das die Ursache?
Da ist ja einiges an drahtlos Elektronik beteiligt und keine Ahnung wie Polar da die Antennen verbaut
 
Also ich habe auch mit einer Standard Pulsuhr von Polar angefangen und da habe ich deutlich gesehen, dass der Gurt auch den zweiten Herzschlag mit auffing (Herzsymbol bei jedem Herzschlag). Also nicht nur das Öffnen der Herzklappen sondern auch wieder das Schließen. Damit hatte ich dann auch nen Puls von 220, obwohl ich an der Ampel stand. Dies konnte nur durch eine deutliche Lockerung des Gurtes behoben werden. Überhaupt war das Ding total anfällig. Wenn er zu locker war, kam auch wieder nix an. Extrem beschissen! Und natürlich passierte sowas dann immer im Einzelzeitfahren...
 
Zurück
Oben Unten