• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls geht nach Belastung zu langsam runter

AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter

Ich geb zu eine Leistungsdiagnostig an einem Sportinstitut hag ich nicht machen lassen. Es gab aber im letzten Jahr einen Tipp der Roadbike, wie man den HF MAX ziemlichz genau ermitteln könne. Du fragst wozu man den HF MAX kennen soll? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Das war eigentlich schon halbwegs ernst gemeint. Ich weiß nicht wozu es mir nützen soll meinen Maximalpuls zu kennen...ok ich bin kein kompletter Experte, aber ihr habt es ja schon selnst beantwortet. Maximal möglicher Puls auf dem Rad entspricht nicht dem absoluten Maximalpuls. Ich habe mal gelesen, dass man den durch eine Angstsituation bzw. adrenalin wohl leichter rausbekommt als durch Sport...aber wozu? Wie oft fahre ich mit Maximalpuls durch die Gegend?

Wichtig ist doch...und da kommen wir hierzu
Wer sich aber zielgerichtet auf ein Rennen oder z.b den Ötztaler vorbereiten möchte sollte diesen kennen, als Basis um nach Plan zu Trainieren.

für Zielgerichtetes Training muß ich doch meinen Bereiche wissen sprich:
aerob und anaerob, die Schwelle ist vor allem fürs Training interessant.

Und diese Bereiche sind nicht sklavisch an den Maximalpuls gekoppelt.
Warum gibt es dann Sportler die einen Puls von maximal 200 auf dem Rad erreichen und GA 1 im Bereich von 120-140 trainieren und welche die mit der selber maximal erreichbaren HF auf dem Rad einen GA1 von 145-157 haben. Na?

Die anaerobe Schwelle kann ich verschieben, der Ruhepuls ändert sich meines wissens auch mit steigender Cardiofitness, aber der Maximalpuls, an dem kann ich nichts machen!
Man kann nur trainieren, bei einem hohen Puls, also anaerob lange Belastungen auszuhalten, in dem man dem Körper nach und nach beibringt Lactat schneller abzuführen etc. hoffe ich zumindest ;-)

Ok Leute wenns kompletter Humbug ist, dann will ich was besseres hören :-)

Vor 3-4 Jahren habe ich meinen Maximalpuls mal mit 195 ermittelt (beim Laufen).
Beim Radfahren komme ich heute auf max. 182-184 (das fühlt sich ähnlich ungemütlich an und lange fahren kann ich so nicht). Mit Laufen käme ich wahrscheinlich immer noch auf 190 (bin 44).
Beim Radfahren weiss ich dass ich mit bis maximal 173 einen Berg hochkomme ohne zu japsen oder abzubauen. So dass ich mich auf der Abfahrt wieder erholen kann. 170 ist easier. 165 ist "da geht noch ein bisschen mehr". 175 ein Hauch zuviel, ab ein paar hundert m Fahrtstrecke, wahrscheinlich weil über der Laktattoleranzschwelle. 180 eine üble Quälerei, "so'n %&§! hier!" Deswegen immer hübsch bei 170-173 bleiben, da kann der Berg auch recht lang sein, aber am Ende packt man's...
Diese persönlichen Werte sollte man kennen und wissen ob sie sich verändern. Die genauen Prozesse dahinter interessieren den Nichtrennfahrer weniger.
Natürlich kann ich, wenn ich den ganzen Tag fahren will, nicht jeden Berg mit 173 hochfahren, weil sich nach ca. 3 Stunden Erschöpfung in den Muskeln einstellt, vermutlich Glycogenspeicherentleerung. Theorie aufgrund simplem Selbstversuch. Vermutung daher: Aerobes Training ist was anderes.
Mein Trainingsziel ist definitiv, fit genug zu sein für 900-1000km in 4 Tagen (aerob). Das kann ich aber nicht über ausschliesslich aerobes Training trainieren: weil das soviele KM erfordert dass ich meinen Beruf aufgeben müsste. Und sorry, 2-3 Std. fahr ich gern 1-3x die Woche bei mir zuhause, aber mehr wär mir auch langweilig.

Bei dieser Diskussion stellt sich mir mal wieder die Frage, wieviele "Faustformel-Gläubige" es noch immer gibt...wäre glatt 'ne Board-Umfrage wert. ;)

HFmax und die damit abzubildenden Trainingsbereiche sind nun mal super-individuell. Habe ich mal wieder erfahren, als mein Kumpel und ich unter gleichen Bedingungen im selben Institut eine Leistungsdiagnostik gemacht haben.

Wer weiter mit pauschalisierten Angaben und Annahmen trainiert, bitte.
Man sollte sich aber mMn dann mit "schlauen" Bemerkungen zu ernstgemeinten Fragen zurückhalten.

Just my 2 cents.

Das ist sicherlich richtig, dass es vollkommen individuell ist. Um wirklich effektiv zu trainieren, sollte man seine eigenen Bereiche genau bestimmen lassen. Aber es bestimmt nicht jedem das Geld wert, eine Leistungsdiagnostik zu machen bzw für die Ansprüche der meisten reichen nun auch einmal die Faustformeln. Ich trainiere momentan nach diesen Faustformeln, überlege aber nächstes Jahr auch mal eine Leistungsdiagnostik zu machen.

Das ist sicherlich richtig, dass es vollkommen individuell ist. Um wirklich effektiv zu trainieren, sollte man seine eigenen Bereiche genau bestimmen lassen. Aber es bestimmt nicht jedem das Geld wert, eine Leistungsdiagnostik zu machen bzw für die Ansprüche der meisten reichen nun auch einmal die Faustformeln. Ich trainiere momentan nach diesen Faustformeln, überlege aber nächstes Jahr auch mal eine Leistungsdiagnostik zu machen.

Ist selbstverständlich völlig richtig. Und für jeden Freizeitfahrer bestimmt auch komplett ausreichend.

Wenn man aber schon nach Plan trainiert (machen ja viele Hobby-Fahrer) und nicht einfach nur tausende GA1-Km abschrubbt, sollte man sich da schon mal etwas dedizierter mit beschäftigen.

Meine Definition von "Hobby-Fahrer" ist dann auch wohl eine andere als gemein üblich. Hobby hat zumindest in Deutschland ja auch ein bisschen mit Fanatismus zu tun. Man gibt viel Geld aus für Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber nun mal haben will. Da kommt schnell eins zum anderen. ;)

Bei dieser Diskussion stellt sich mir mal wieder die Frage, wieviele "Faustformel-Gläubige" es noch immer gibt...wäre glatt 'ne Board-Umfrage wert. ;)

HFmax und die damit abzubildenden Trainingsbereiche sind nun mal super-individuell. Habe ich mal wieder erfahren, als mein Kumpel und ich unter gleichen Bedingungen im selben Institut eine Leistungsdiagnostik gemacht haben.

Wer weiter mit pauschalisierten Angaben und Annahmen trainiert, bitte.
Man sollte sich aber mMn dann mit "schlauen" Bemerkungen zu ernstgemeinten Fragen zurückhalten.

Just my 2 cents.

Die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik hängen in nicht unwesentlichem Maße vom Testprotokoll und dem gewählten Schwellenmodell ab und basieren zu einem Gutteil auch nur auf Annahmen. Hier konkurrieren verschiedene Verfahren, allein die Unterschiede wären ein Thema für einen eigenen Thread. Hinzu kommen die deutlichen Schwankungen der Hf im "Alltagsbetrieb" die damit ihre Aussagekraft zur Trainingssteuerung merklich beeinträchtigen, man sollte es mit der Zahlenklauberei bei der Hf also nicht übertreiben.

Das ist nicht Dein Ernst? Der Puls ist Sportartspezifisch, nur weil es auf
dem Laufband höhere Werte gibt geht man nicht hin und testet beim Laufen.
Dann schau Dir die Untersuchungen von Padila und Kollegen lieber nochmal genau an, was die da genau ermittelt haben. HR max ist HR max (fester Begriff in der Leistungsphysiologie), und nicht HR Fahrrad max....

Dann schau Dir die Untersuchungen von Padila und Kollegen lieber nochmal genau an, was die da genau ermittelt haben. HR max ist HR max (fester Begriff in der Leistungsphysiologie), und nicht HR Fahrrad max....

" Maximum heart rate is sport specific so you need to do a maximum heart rate test for each of your different sports activities. "
http://www.howtobefit.com/determine-maximum-heart-rate.htm

Im gleichen Sinne Jansen/Weineck "Ausdauertraining" 2003

"Studies have shown that MHR on a treadmill is consistently 5-6 beats higher than on a bicycle ergometer and 2-3 beats higher on a rowing ergometer."

http://www.brianmac.co.uk/maxhr.htm

Zurück
Oben Unten