taunide
Aktives Mitglied
AW: Puls geht nach Belastung zu langsam runter
..aus dem Grund der 1 Satz später dasteht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich geb zu eine Leistungsdiagnostig an einem Sportinstitut hag ich nicht machen lassen. Es gab aber im letzten Jahr einen Tipp der Roadbike, wie man den HF MAX ziemlichz genau ermitteln könne. Du fragst wozu man den HF MAX kennen soll? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Wer sich aber zielgerichtet auf ein Rennen oder z.b den Ötztaler vorbereiten möchte sollte diesen kennen, als Basis um nach Plan zu Trainieren.
Das ist sicherlich richtig, dass es vollkommen individuell ist. Um wirklich effektiv zu trainieren, sollte man seine eigenen Bereiche genau bestimmen lassen. Aber es bestimmt nicht jedem das Geld wert, eine Leistungsdiagnostik zu machen bzw für die Ansprüche der meisten reichen nun auch einmal die Faustformeln. Ich trainiere momentan nach diesen Faustformeln, überlege aber nächstes Jahr auch mal eine Leistungsdiagnostik zu machen.
Bei dieser Diskussion stellt sich mir mal wieder die Frage, wieviele "Faustformel-Gläubige" es noch immer gibt...wäre glatt 'ne Board-Umfrage wert.
HFmax und die damit abzubildenden Trainingsbereiche sind nun mal super-individuell. Habe ich mal wieder erfahren, als mein Kumpel und ich unter gleichen Bedingungen im selben Institut eine Leistungsdiagnostik gemacht haben.
Wer weiter mit pauschalisierten Angaben und Annahmen trainiert, bitte.
Man sollte sich aber mMn dann mit "schlauen" Bemerkungen zu ernstgemeinten Fragen zurückhalten.
Just my 2 cents.
........ man sollte es mit der Zahlenklauberei bei der Hf also nicht übertreiben.
Mache ich definitiv nicht.
Als Richtwert darf ich's aber nutzen, gelle?
Dann schau Dir die Untersuchungen von Padila und Kollegen lieber nochmal genau an, was die da genau ermittelt haben. HR max ist HR max (fester Begriff in der Leistungsphysiologie), und nicht HR Fahrrad max....Das ist nicht Dein Ernst? Der Puls ist Sportartspezifisch, nur weil es auf
dem Laufband höhere Werte gibt geht man nicht hin und testet beim Laufen.
Kommt auf die LD an:
Interessante Infos zur Aussagekraft verschiedener Testprotokolle bei LD:
http://www.mtb-news.de/forum//showpost.php?p=4420630&postcount=89
Dann schau Dir die Untersuchungen von Padila und Kollegen lieber nochmal genau an, was die da genau ermittelt haben. HR max ist HR max (fester Begriff in der Leistungsphysiologie), und nicht HR Fahrrad max....