• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Queen Kasia – Video: Niewiadomas Sieg bei der Tour de France Femmes

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich aehnlich ohne die Attacke nach dem Sturz, haette Demi das ding def. geholt

haette sie Demi in der letzten Etappe abgestellt ok da koennte man von der Queen 2024 reden ... aber so ist es fuer mich einfach abgesnackt und gluecklicherweise mitgenommen
Musste aber auch erstmal hinbekommen und verteidigen können. Wenn der Druck nicht reicht, kannst aus der Situation auch nix machen.

Auf der letzten Etappe hatte Demi nicht den Druck das Ding noch umzubiegen und die Taktik der Fluchtkollegin war auch "interessant".

Insgesamt spiegelte der Rennverlauf die Situation bei SD Worx ganz gut wieder. Man stand sich irgendwie selbst mehr im Weg als es die Gegnerinnen tun konnten. Aber, wie gesagt, auch dann muss man erstmal in der Lage sein Kapital draus zu schlagen.

Musste aber auch erstmal hinbekommen und verteidigen können. Wenn der Druck nicht reicht, kannst aus der Situation auch nix machen.

Auf der letzten Etappe hatte Demi nicht den Druck das Ding noch umzubiegen und die Taktik der Fluchtkollegin war auch "interessant".

Insgesamt spiegelte der Rennverlauf die Situation bei SD Worx ganz gut wieder. Man stand sich irgendwie selbst mehr im Weg als es die Gegnerinnen tun konnten. Aber, wie gesagt, auch dann muss man erstmal in der Lage sein Kapital draus zu schlagen.
schon ... der Move vom Team nach dem Massencrash war halt trotzdem nicht so schoen ... klar kann man machen, aber wenn man am ende nur dadurch gewinnt und man nur noch versucht so wenig zeit wie moeglich zu verlieren, dann ist das fuer mich weit weg von Queen :D

zumal Demi durch den sturz ja sicherlich auch nicht mehr 100% auf der hoehe war ... aber klar SDWorx hats auch als Team verkackt

btw. ich hatte mir gerade das video angesehen ... der Vergleich mit Tadej ist auch ein bissl weird ... ich kann da nichts von Tadej sehen bei ihrer Fahrweise

Zuletzt bearbeitet:
Queen? Ja, symphatisch ist sie, aber never ever irgendetwas wie eine Queen. Den Anstieg nach Alpe d'Huez ist sie sicherlich großartig gefahren, aber der einzige Grund, weshalb sie das Gelbe Trikot gewann, war die vollkommene Unfähigkeit des SD Worx. Worte wie legendär, sollte man bei der TdF Femmes 2024 dringend vermeiden.
Wenn sie die TdF gewinnt ist sie auch die Queen.

Demi Vollering hätte gewinnen können? Klar, so wie Laurent Fignon, wenn der sich den Pferdeschwanz abrasiert hätte oder eine vernünftigen Lenker gefahren wäre. Und wenn nicht starke Fahrerinnen bereits im Ruhestand gewesen wären. Und wenn Demi Vollering die Stimmung im Team besser gemanagt hätte. Und wenn Demi Vollering von Lucinda Brands unterstützt worden wäre. Und und und...

Queen? Ja, symphatisch ist sie, aber never ever irgendetwas wie eine Queen. Den Anstieg nach Alpe d'Huez ist sie sicherlich großartig gefahren, aber der einzige Grund, weshalb sie das Gelbe Trikot gewann, war die vollkommene Unfähigkeit des SD Worx. Worte wie legendär, sollte man bei der TdF Femmes 2024 dringend vermeiden.
Also ich fand die Schlussetappe bzgl. der Spannung schon legendär.
sehe ich aehnlich ohne die Attacke nach dem Sturz, haette Demi das ding def. geholt

haette sie Demi in der letzten Etappe abgestellt ok da koennte man von der Queen 2024 reden ... aber so ist es fuer mich einfach abgesnackt und gluecklicherweise mitgenommen
Ich kann Euch da nicht zustimmen. Demi war Teil von SDWorx und hat besonders als Kapitänin einen Anteil daran, wenn es im Team nicht funktioniert. Sie hat die Tour also nicht auf Grund irgendwelcher widriger Umstände verloren.

Kasia hat die Tour verdient gewonnen. "Abgesnackt" und "glücklicherweise mitgenommen" finde ich da etwas deplatziert.

Sie hat von den Problemen bei SD Worx klar profitiert, aber Radsport ist halt ein Teamsport.

Sie hat von den Problemen bei SD Worx klar profitiert, aber Radsport ist halt ein Teamsport.
Das ist glaube ich nur der Aufhänger zu der "Queen" Frage. Queen ist man halt wenn man nicht von Problemen profitieren muss um zu gewinnen. Queen ist man, wenn man ohne jeden Zweifel die stärkste Fahrerin im Feld ist. Man muss nicht immer Queen oder King sein um ein Rennen zu gewinnen. Finde ich auch OK. Manchmal ist es dadurch sogar spannender. Man muss ja nur schauen wie hier gelegentlich in Richtung von King Pog kommentiert wird.

Das ist glaube ich nur der Aufhänger zu der "Queen" Frage. Queen ist man halt wenn man nicht von Problemen profitieren muss um zu gewinnen. Queen ist man, wenn man ohne jeden Zweifel die stärkste Fahrerin im Feld ist. Man muss nicht immer Queen oder King sein um ein Rennen zu gewinnen. Finde ich auch OK. Manchmal ist es dadurch sogar spannender. Man muss ja nur schauen wie hier gelegentlich in Richtung von King Pog kommentiert wird.
Vielleicht ist man aber auch "Queen" wenn man sein Team im Griff hat? ;)

Ansonsten könnte man das ganze ja auch allein über Einzelzeitfahren entscheiden...

Vielleicht ist man aber auch "Queen" wenn man sein Team im Griff hat? ;)

Ansonsten könnte man das ganze ja auch allein über Einzelzeitfahren entscheiden...
seien wir mal ehrlich ... die Anweisungen kommen heute doch ohnehin nicht mehr von den Fahrern ... wer wie was machen soll wird meist an anderer Stelle entschieden ... vermutlich dachte man bei SDWorx nach dem Sturz, dass es ohnehin vorbei sei

seien wir mal ehrlich ... die Anweisungen kommen heute doch ohnehin nicht mehr von den Fahrern ... wer wie was machen soll wird meist an anderer Stelle entschieden ... vermutlich dachte man bei SDWorx nach dem Sturz, dass es ohnehin vorbei sei
Fahren müssen am Ende aber immer noch die Fahrerinnen. Und da ist es wie in jedem Team. Und da gibts dann halt auch sonen und solchen Zusammenhalt. Und vielleicht kitzeln die einen halt 3% mehr raus, weil sie zB bedingungslos hinter der Leaderin stehen. Das macht schon was aus.

Fahren müssen am Ende aber immer noch die Fahrerinnen. Und da ist es wie in jedem Team. Und da gibts dann halt auch sonen und solchen Zusammenhalt. Und vielleicht kitzeln die einen halt 3% mehr raus, weil sie zB bedingungslos hinter der Leaderin stehen. Das macht schon was aus.
naja man muss halt auch mal schauen, wer noch da war nach dem Sturz .. da waeren auch nur Wiebes und Vas (Etappensiegerin) gewesen, die haetten warten koennen

Denke auch, dass "Queen" hier manche triggert. Für mich stellt es sich so dar, dass für KN alles ideal und für DV so ziemlich alles schief laufen musste, damit KN mit ein paar Sekunden gewinnt. Sieg ist Sieg, Dominanz ist etwas anderes.

Denke auch, dass "Queen" hier manche triggert. Für mich stellt es sich so dar, dass für KN alles ideal und für DV so ziemlich alles schief laufen musste, damit KN mit ein paar Sekunden gewinnt. Sieg ist Sieg, Dominanz ist etwas anderes.
Man kann aber auch sagen, "Sie haben das stärkste Team, was ist unsere Chance?" - "Warten, bis sie sich (mal wieder) selbst im Weg stehen, sich selbst alles ruinieren, die Nerven blank liegen!"

Ein übermäßig starkes Team sorgt auch im Vorfeld, in der nicht ganz so heißen Phase, dafür, dass der Kapitän (m/w/d) Körner spart, damit dann im direkten Vergleich mehr davon übrig sind. Das lässt Kapitäne starker Teams manchmal noch übermächtiger erscheinen, dabei haben sie vorher "nur" viel mehr sparen können. Das gilt meist auch für eine Vollering. Und wenn es einfach nur darum ginge, wer am Berg die meisten Watt drückt, wären wir wieder beim Thema Zwift (..und es reicht ja, dass man die Tour schon danach benannt hat).

Wer am Ende die Nase vor hatte, war radsportlich der/die Schnellste, Punkt. Nichts "hätte, wenn und aber". Wer was anderes will, hält einfach die Leistungsdiagnostiken der Leute nebeneinander und krönt seinen "Sieger der Werte".

Schönes Drehbuch - Hand aufs Herz; wieviel davon hat Canyon Sram geplant? Oder hab ich nen Insider-Deal mit Wiebes verpasst? Volle Zustimmung zum letzten Teil deines Posts. Mir gehts eher um die leicht verzerrte Sicht auf KN´s Sieg in manchen Kommunikationen aber Klappern gehört wohl zum Handwerk, da es wohl ihr einziger relevanter Rundfahrtsieg der jüngeren Zeit bleiben dürfte.

Zurück
Oben Unten