• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen am Hinterrad

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Habe auf meinem neuen Rennrad jetzt 330km drauf. Seit etwa 10km hört man ein quietschen an der Hinterradnabe. Es hört sich in etwa so an wie wenn ein Bremsbacken an der felge quietschen kann, bei nässe zB. Dieser fehler ist auszuschließen. Man hört es auch nur beim treten und nicht beim Rollen. Habe WHR 550 Räder und 105er 9-fach drauf. Kann es sein das der Händler da etwas nicht richtig montiert hat? Eigentlich hat er einen guten Ruf. Schaltung und Leichtlauf des Rades ist auch in Ordnung. Weis jemand was es sein könnte?

Vielleicht sind die Laufräder zu labberig eingespeicht und müssen nachgespannt werden. Kannst ja mal schauen, ob Du die Felge weit zur Seite drücken kannst. Dann stößt Du bei kräftigerem Tritt eventuell tatsächlich an den Bremsen an.

Ansonsten: eine regelmäßig zwitschernde Kette ist's nicht zufällig? Zum Beispiel weil immer zu liebevoll mit WD40 gepflegt und dabei leider restlos entfettet... Sowas läßt sich dann mit geeigneter Schmierung beheben. Auch Schaltröllchen können nervtötend zwitschern.

bergschleicher schrieb:
Vielleicht sind die Laufräder zu labberig eingespeicht und müssen nachgespannt werden. Kannst ja mal schauen, ob Du die Felge weit zur Seite drücken kannst. Dann stößt Du bei kräftigerem Tritt eventuell tatsächlich an den Bremsen an.

Ansonsten: eine regelmäßig zwitschernde Kette ist's nicht zufällig? Zum Beispiel weil immer zu liebevoll mit WD40 gepflegt und dabei leider restlos entfettet... Sowas läßt sich dann mit geeigneter Schmierung beheben. Auch Schaltröllchen können nervtötend zwitschern.

Es hat nichts mit kräftigem treten zu tun. Wenn ich die Pedale rückwärts von Hand drehe, hört man es auch deutlich. Die Kette ist mit einem Teflonöl geschmiert. Wenn man mit einer Hand den Hinterbau greift ist ein richtiges vibrieren spürbar wenns quietscht.

Bau mal die kompl. Nabe auseinander, reinige und fette sie neu.
Da das Rad ja aber relativ neu ist würde ich aber zum Händler gehen und es reklamieren.

Zurück
Oben Unten