• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschende Look Kéo-Pedalplatten

Genau das ist es. Anscheinend haben diese "AntiRutschStopper" Cleats eine andere Materialzusammensetzung. Jedenfalls hat mir vor Jahren ein Fahrradkumpel, den wahrscheinlich meine Quitscherei auf den Sack ging^^, mir diesen Tipp gegeben. "...nimm die billigen und du hast ein für alle male ruh..." Und so ist es auch, egal ob mit den Blade oder Max etc.
Was echt ??? aber die sind doch gleich...gerade der Kosten wegen würde Look doch keine extra Zusammensetzung der Cleats ohne Gummis betreiben.
Sind auch nur 2€ Unterschied.
 
Oui, c'est ca.
Genauer: Die Fläche, die auf dem Bild oben ist. Jedenfalls war bei mir das Problem an der Stelle
und hat aufgehört, als ich da aufgerauht habe.

Auf diesem Bild kann ich eine derartige glatte Stelle jedoch nicht erkennen. Ob das Problem da verursacht wird, hängt offensichtlich von der konkreten Pedal-Cleat-Kombination ab.

Position 1 oder 2 ? Falls 1 , wie hast Du da aufgeraut ?
 

Anhänge

  • 27-08-2024.jpg
    27-08-2024.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 37
Genau das ist es. Anscheinend haben diese "AntiRutschStopper" Cleats eine andere Materialzusammensetzung. Jedenfalls hat mir vor Jahren ein Fahrradkumpel, den wahrscheinlich meine Quitscherei auf den Sack ging^^, mir diesen Tipp gegeben. "...nimm die billigen und du hast ein für alle male ruh..." Und so ist es auch, egal ob mit den Blade oder Max etc.
du meinst dann diese hier oder?

https://www.bike-discount.de/de/look-keo-cleats-pedalplatten

Aber bist du Dir sicher das nicht der mittlere Gummi ( die Abdeckung) das Problem ist?
Denn das sitzt genau auf der Metallplatte des Pedals.
 
Was echt ??? aber die sind doch gleich...gerade der Kosten wegen würde Look doch keine extra Zusammensetzung der Cleats ohne Gummis betreiben.
Sind auch nur 2€ Unterschied.
Ist aber anscheinend so...probiere es aus;)

Abgesehen davon, es wäre nicht das erste mal das Dinge verschlimmbessert werden, denen irgendwelche Eigenschaften werbetechnisch angedichtet werden (in dem Fall Grip und Antirutsch) und danach erreicht das Neue nicht den Gebrauswert des Alten
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst dann diese hier oder?

https://www.bike-discount.de/de/look-keo-cleats-pedalplatten

Aber bist du Dir sicher das nicht der mittlere Gummi ( die Abdeckung) das Problem ist?
Denn das sitzt genau auf der Metallplatte des Pedals.
Du kannst den mittleren Gummi auch rausmachen (habe ich seinerzeit auch gemacht), aber es wird weiter quietschen. Der Grund des Übels ist vermutlich dieses "Antirutsch zeugs" was an den bisherigen Keo Cleats angebracht wurde, denn in der Tat sind diese ansonsten "baugleich"
 
Position 1 oder 2 ? Falls 1 , wie hast Du da aufgeraut ?
Pos 1. Wie bereits oben geschrieben, habe ich dazu einen Stichel genommen und diese Fläche praktisch aufgekratzt, so dass die glatte Fläche, die sich da gebildet hatte(*), verschwunden ist und damit auch das Quietschen.
Ein scharfkantiger Schraubenzieher oder ein ähnliches Werkzeug sollte auch gehen.
Kaputtmachen kann man da ja nix.

*) Dadurch dass der "Haken" hinten am Pedal - k.A., wie das Teil richtig heisst - dagegendrückt und bei jeder Kurbelumdrehung in das Cleat "hineinarbeitet".
Das muss aber nicht bei jeder Pedal-Cleat Kombination der Fall sein.
 
Du kannst den mittleren Gummi auch rausmachen (habe ich seinerzeit auch gemacht), aber es wird weiter quietschen. Der Grund des Übels ist vermutlich dieses "Antirutsch zeugs" was an den bisherigen Keo Cleats angebracht wurde, denn in der Tat sind diese ansonsten "baugleich"
Tatsache...die ohne Gripp haben eine PTFE-Beschichtung die das knarzen und quietschen verhindern soll.
Glaub ich bestell mir diese einmal .
Was ich bisher gelesen habe, sind diese jedoch sehr "glatt " . Ich muss mit meinem Bike jeden Tag Treppen rauf und runter stiefeln. Rutscht man damit sehr ????? ;-) ...und wie verhalten sich die Flächen auf Asphalt? ...sprich beim absteigen und losfahren?
 
Pos 1. Wie bereits oben geschrieben, habe ich dazu einen Stichel genommen und diese Fläche praktisch aufgekratzt, so dass die glatte Fläche, die sich da gebildet hatte(*), verschwunden ist und damit auch das Quietschen.
Ein scharfkantiger Schraubenzieher oder ein ähnliches Werkzeug sollte auch gehen.
Kaputtmachen kann man da ja nix.

*) Dadurch dass der "Haken" hinten am Pedal - k.A., wie das Teil richtig heisst - dagegendrückt und bei jeder Kurbelumdrehung in das Cleat "hineinarbeitet".
Das muss aber nicht bei jeder Pedal-Cleat Kombination der Fall sein.
Ich kann ja einmal schauen was ich mit meinen nagelneuen Clearts machen kann ;-)
Sind ja erst 100km alt.
 
Tatsache...die ohne Gripp haben eine PTFE-Beschichtung die das knarzen und quietschen verhindern soll.
Glaub ich bestell mir diese einmal .
Was ich bisher gelesen habe, sind diese jedoch sehr "glatt " . Ich muss mit meinem Bike jeden Tag Treppen rauf und runter stiefeln. Rutscht man damit sehr ????? ;-) ...und wie verhalten sich die Flächen auf Asphalt? ...sprich beim absteigen und losfahren?
Ich wohne im ersten Stock und schleppe meine Räder auch immer drei Treppen runter bzw. hoch. Ausgerutscht bin ich noch nicht, aber mit Rennradschuhen steht und läuft man ja eh nicht so stabil...
 
Ich wohne im ersten Stock und schleppe meine Räder auch immer drei Treppen runter bzw. hoch. Ausgerutscht bin ich noch nicht, aber mit Rennradschuhen steht und läuft man ja eh nicht so stabil...
Bisher mit den Grip Cleats Null Probleme und auch mit Speedplay Cleats keinen Stress.
Die Standard KEO sind aber sofern ich das sehe, glatte Plastik. Dieses auf Treppen Stein ......bin ich bisschen verunsichert.

PS: Gerade sind die Cleats kaum zu bekommen ( die roten mit 9Grad) . Werd wol direkt bestellen müssen und hoffen das die schnell liefern.
 
Ich schmier an den Kontaktstellen zwischen Platten und Pedal ganz dünn etwas herkömmliches Schmierfett drauf. Hält dann meist ein Jahr oder ein Plattenleben lang. Im Frühjahr hatte ich es mal auf einer 300km Tagestour. Es hat mich fürchterlich genervt, konnte es an dem Tag aber mit Sonnenschutzcreme abstellen.
 
Also vor einigen Jahren als es die GRIP noch nicht gab, ging das mit den Platten ohne GRIP auch. Mittlerweile fahre ich auch die GRIP Platten. Hatte mal auf anderen Schuhe, dann die ohne montiert weil die rumlagen.
Ja, man merkt den Unterschied, und ja, es ist rutschiger, vor allem wenn die neu sind. Wenn die etwas eingelaufen und schon bisl abgenutzt sind, finde ich es nicht Mehr so rutschig. Die Treppe Zur Haustür ist bei mir auch sehr glatt, da ist mir die GRIP Variante etwas lieber. Aber wie gesagt, es geht auch ohne.
 
Ich schmier an den Kontaktstellen zwischen Platten und Pedal ganz dünn etwas herkömmliches Schmierfett drauf. Hält dann meist ein Jahr oder ein Plattenleben lang. Im Frühjahr hatte ich es mal auf einer 300km Tagestour. Es hat mich fürchterlich genervt, konnte es an dem Tag aber mit Sonnenschutzcreme abstellen.
Auch den Abdeckgummi für die "Memo" Schraube? Oder eher nur die Bereiche an der Spitze und hinten wo das Pedale einhakt ? Welches Fett verwendest du hier? Kugellagerfett mit höherer Viskosität oder das normale Fett ( das gelbliche) ?
Hab mir zwar jetzt schon die Cleats ohne Grip bestellt aber meine derzeitigen sind noch so gut wie neu und ein paar mit Grip liegen auch noch original verpackt im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor einigen Jahren als es die GRIP noch nicht gab, ging das mit den Platten ohne GRIP auch. Mittlerweile fahre ich auch die GRIP Platten. Hatte mal auf anderen Schuhe, dann die ohne montiert weil die rumlagen.
Ja, man merkt den Unterschied, und ja, es ist rutschiger, vor allem wenn die neu sind. Wenn die etwas eingelaufen und schon bisl abgenutzt sind, finde ich es nicht Mehr so rutschig. Die Treppe Zur Haustür ist bei mir auch sehr glatt, da ist mir die GRIP Variante etwas lieber. Aber wie gesagt, es geht auch ohne.
Hab die ohne Grip jetzt bestellt. Will halt nur nicht mit dem teueren Material die Treppen runter schäppern.
Was mir auch bei der Grip Version aufgefallen ist.... die Spitze nutzt bei mir recht schnell ab( so um die 1000km ) . Jedoch ist hier ja noch der Gummi Grip dran. Wie schnell verschleißen denn dann die ohne Grip ? ;-)
 
Wäre
Ich schmier an den Kontaktstellen zwischen Platten und Pedal ganz dünn etwas herkömmliches Schmierfett drauf. Hält dann meist ein Jahr oder ein Plattenleben lang. Im Frühjahr hatte ich es mal auf einer 300km Tagestour. Es hat mich fürchterlich genervt, konnte es an dem Tag aber mit Sonnenschutzcreme abstellen.
Wäre für mich fast ein Fall für den Besenwagen ;-)
Ne aber im Ernst.....ich fahre unter der Woche meist Trainingsrunden um die 60km.
Es nervt mich dann EXTREM an, wenn dann irgendein Geräusch so erbärmlich penetrant stört.
Der gesamte " Ich kann dabei prima vom Tag abschalten " Effekt ist dann im A****.
Wenn es dann noch dieser Reibungs-Quietsch Ton ist.......die Hölle.
 
Auch den Abdeckgummi für die "Memo" Schraube? Oder eher nur die Bereiche an der Spitze und hinten wo das Pedale einhakt ? Welches Fett verwendest du hier? Kugellagerfett mit höherer Viskosität oder das normale Fett ( das gelbliche) ?
Hab mir zwar jetzt schon die Cleats ohne Grip bestellt aber meine derzeitigen sind noch so gut wie neu und ein paar mit Grip liegen auch noch original verpackt im Schrank.
Das normale Fett an der Spitze und am Haken
 
Es lohnt sich manchmal den Cleat anzuschauen und das Pedal auch. Außerdem kann ein Wasser oder Spucke-Test auch schnell ergeben, wo es eigentlich quietscht. Hatte das letztens wieder. Da hat es hinten an der Klemmung gequietscht. Sah man am Cleat auch schon, dass sich die Pedalklemmung etwas in den Cleat eingearbeitet hatte. Da habe ich etwas die Grate weggefeilt.
Ein Grat an der Pedalklemmung hinten selbst war aber auch vorhanden. Habe den Grat an der Pedalklemmung dann etwas nachgearbeitet und weg war das Knarzen.

Würde mir aber auch wüschen, dass die Grip-Platten den gleichen Aufbau der ohne-Grip hätten. Bin die ohne Grip auch kurz gefahren. Aber auf den Fliesen hier im Haus konnte ich damit überhaupt nicht sicher laufen, da habe ich mehrfach fast den Rittberger wie beim Eislaufen gemacht. Mitunter saumäßig rutschig.
Ich ziehe die Schuhe auch immer erst später an, die Gummi-Überzieher gibts für Look ja auch direkt, liegen aber irgendwie nur in einer der Radregale, leider einfach umständlich.
 
Zurück
Oben Unten