• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quizfrage Kettenlängenrechner: Welches Schaltröllchen ist gemeint?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
161
Reaktionspunkte
55
Hi,

ich nutze den Kettenlängenrechner von Ciclista. Ja, ich weiß, die Profi-Schrauber nutzen sowas nicht, ich aber mangels Erfahrung schon.

Dort - und auch in den anderen Rechnern im Netz - ist immer die Rede von "Zähnezahl Schaltröllchen". Was ist damit eigentlich genau gemeint? Es gibt zwei Schaltröllchen (Spannrolle und Leitrolle), meine GRX810-Schaltrollen haben 13 und 11 Zähne. Die große Quizfrage: Was soll ich da jetzt einsetzen?

a) 11
b) 13
c) 24 (Summe)
d) 12 (Summe durch 2)

Ist vielleicht etwas akademisch, ich würd's aber gerne verstehen :)

Danke für Tipps!
 

Anzeige

Re: Quizfrage Kettenlängenrechner: Welches Schaltröllchen ist gemeint?
Moin, die Auswahl geht ja nur bis 15. Kann also keine Summe sein. Hab den Rechner nicht benutzt, würde aber 12 als Mittelwert einsetzen.
 
Die Rechner gehen offensichtlich von zwei gleichgroßen Rollen aus. Für die Kettenlänge ist in erster Linie entscheidend, über wie viele Zähne sie bei Kettenblatt, Ritzel und Schaltrollen laufen muss. Wenn man 11 und 13 Zähne hat und 12 in den Rechner eingibt, wird das Resultat genau genug sein. (Falls die Kette um beide Rollen einen identischen Winkel beschreibt, wäre es sogar exakt gleich.)
 
Hi,

ich nutze den Kettenlängenrechner von Ciclista. Ja, ich weiß, die Profi-Schrauber nutzen sowas nicht, ich aber mangels Erfahrung schon.

Dort - und auch in den anderen Rechnern im Netz - ist immer die Rede von "Zähnezahl Schaltröllchen". Was ist damit eigentlich genau gemeint? Es gibt zwei Schaltröllchen (Spannrolle und Leitrolle), meine GRX810-Schaltrollen haben 13 und 11 Zähne. Die große Quizfrage: Was soll ich da jetzt einsetzen?

a) 11
b) 13
c) 24 (Summe)
d) 12 (Summe durch 2)

Ist vielleicht etwas akademisch, ich würd's aber gerne verstehen :)

Danke für Tipps!

Ich würde sagen 13, den das ist die untere, um die die Kette ja rum muss . . Wenn du zb groß/groß schaltest. drückt die obere ja nur von unten gegen die gette zwischen Kassette und unterer Rolle . .

ICH würde also die 13er einsetzen . .
 
ich nutze den Kettenlängenrechner von Ciclista. Ja, ich weiß, die Profi-Schrauber nutzen sowas nicht, ich aber mangels Erfahrung schon.
Die Kettenlänge berechne ich nur, wenn ich entweder
a) erstmalig für eine bestimmte Antriebskonfiguration eine neue Kette brauche
b) wissen will, ob ein Umbau von Kettenblatt oder Ritzel eine andere Kettenlänge erfordert.
Bei der Montage richte ich mich nach der Herstelleranleitung.
 
Zurück
Oben Unten