• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenprobleme

KoRn

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe seit kurzem folgendes Problem.und zwar treten wenn ich längere touren fahre über dem becken schmerzen auf.könnte das mit einer falschen sitzposition zutun haben?oder irgendein anderer grund?
Hoffe ja nicht das es meine bandscheiben sind....!!!!!!!!
 
kann natürlich an deiner sitzposition liegen, kann allerdings auch sein, daß du einfach mal ein wenig deine rumpfmuskeln trainieren solltest...

edit: du solltest mal ein bild von dir auf dem rad machen lassen, dann könnte man da eher was zu sagen...
 
Hallo,

kann es sein das du eine zu große Lenkerüberhöhung fährst? Ich hab das Problem zur Zeit auch.Meistens tritt es schon nach 1,5Std auf spätestens aber nach 2Std.Da kann ich nicht mehr weiter fahren,muß anhalten und mich 2-3Min dehnen.Dann gehts wieder.Ich hab jetzt meinen Vorbau mal gedreht damit er leicht nach oben schaut,vielleicht bringt mir das schon was.
Leider konnte ich seit Sonntag nicht mehr fahren :wut: :wut: :wut: ,da das Wetter zum :kotz: :kotz: :kotz: ist.Bin schon ganz deprimiert weil ich zudem noch Urlaub habe.

Gruß
 
das rad kann genau so gut zu kurz oder zu lang sein, ohne bild kann man wirklich nicht sagen, woran es liegt. zu große überhöhung ist m.E. vor allem dann ein problem, wenn die länge nicht ausreicht. dadurch sitzt man nämlich zu gestaucht und dies nur durch höherstellen des lenkers zu beheben funktioniert imho in den meisten fällen auch nicht.
 
Lass Dich doch mal von einem guten RR-Geschäft vermessen und Dir Dein Rad daraufhin einstellen. Es muss ja nicht gleich eine falsche Rh. sein. Gibt ja genügend andere Parameter. Istw ahrscheinlich sogar mit 30-50 EUR die günstigste Variante.
 
Eine weitere mögliche Ursache könnte auch die Sattelneigung sein. Ich beispielsweise hab ihn immer etwas nach vorne abgesenkt(um Druck auf Genitalien zu verminder). Ein Kumpel meinte allerdings, dass dies auch zu Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen im Rücken führen kann.
Die Neigung(egal ob nach oben oder unten) des Sattels spielt also eventuell auch ne Rolle.

Aber wie gesagt, am besten wäre ein Photo.

Christian
 
kleinenbremer schrieb:
Eine weitere mögliche Ursache könnte auch die Sattelneigung sein. Ich beispielsweise hab ihn immer etwas nach vorne abgesenkt(um Druck auf Genitalien zu verminder).

Soweit ich weiß, sollte der Sattel - möglichst mit einer Wasserwaage - absolut waagerecht ausgerichtet werden, damit nicht ständig das nach-Vorne- bzw. nach-Hinten-Rutschen korrigiert werden muss.
 
Zurück