• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rückrufaktion Syntace F99

ATP -> ADP

mikroaerophil
Bekam heute Post von meinem Radhändler, mit der er eine Rückrufaktion von Syntace, die den Vorbau F99 betrifft, an mich weiterleitet. Syntace spricht von Spannungsrissen, die bei bestimmten Chargen (Herstellung zwischen KW 01/2003 und 45/2004) bei langen Laufleistungen auftreten können. Ich frage mich, welches Risiko ich eingehe, wenn ich dem Rückruf nicht folge. Schliesslich weiss ich nicht, wie lange der Umtausch - mit Hinblick auf den damit verbundenen Trainingsausfall - dauert (habe z. Zt. keinen passenden Zweitvorbau - wer bevorratet sich schon damit)
Sind hier schon Ausfälle von Syntace F99 Vorbauten bekannt geworden?

oder hier

Es heißt ja dass was brechen ->könnte<-. Ich habe noch von keinem F99 gehört, der gebrochen ist. Und beim Rennrad kommen ja weit geringere Belastungen an den Vorbau als am Mountainbike. Von daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Meinen Vorbau haben se schon zurück bekommen.
Ging ruckzuck,2 Tage hat´s gedauert,dann war der neue Vorbau da.

Anhänge

• DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 223
Naja,

sicher ist sicher!Wenn Syntace die Teile problemlos austauscht,würde ich da keinen Rückzieher machen.Außerdem bist Du ja schon von deinen Radhändler angeschrieben worden,dann würde ich da halt mal antreten.
Vielleicht kannst Du deinen jetzigen ja solange fahren bis der Neue da ist,oder dein Radhändler hat nen gebrauchten liegen den er Dir solange ausleiht.
Im Notfall würde ich auch lieber ein paar Tage Pause machen,bevor ich mir eventuell vermeidbare Verletzungen zuziehe!

Gruß, Bernd

es sind eben Risse und Brüche aufgetreten, deshalb der Rückruf.. ich würde dem folgen... lieber montiere ich mir zwischenzeitlich ein 10 EUR Teil dran für einige Tage... :)

Hallo liebe Radsportfreunde,

ich finde die Rückrufaktion von Syntace im warsten Sinne des Wortes "Beschissen"! Ich besitze 6 Vorbauten dieser Serie.
Beim ersten Rückruf war nur 1 Vorbau betroffen, nun aber da Syntace den Rückruf erweitert hat bis 34 05 kann ich meine anderen 5 Vorbauten auch noch einsenden. Im Grunde ist das ja auch kein Problem und ich finde es auch soweit gut das Syntace diesen Schritt so angeht, allerdings handelt es sich bei den weiteren 5 Vorbauten von mir um 4 CHROME F 99 (die limitierte Edition)! Da für diese Vorbauten kein spezieller Hinweis bei Synatce auf der Seite war, dachte ich mir ich rufe einfach mal dort an. Das war gestern Morgen. Da sagte mir eine Dame das diese Vorbauten davon auch betroffen sind..........nur das ich diese nicht ersetzt bekommen sondern dafür die normalen SCHWARZEN!!!!! Damit bin ich nicht einverstanden und das sagte ich der Dame auch und ich habe sie gebeten mir ein Angebot zu machen. Sie sagte das ich doch froh sein könnte das ich jetzt den sichersten Vorbau der Welt bekommen würde. SUPER!!!! Nur habe ich einen Porsche Turbo gekauft und die tolle Firma SYNTACE möchte mir nur eine Porsche Carrera austauschen. Das finde ich "BESCHISSEN"!
Darauf hin wollte die nette Dame mit ihrem Chef sprechen und mich zurück rufen................auf diesen Anruf warte ich heute noch.

Ich werde mir nun überlegen was ich mache.

Hat denn jemand von euch auch solch einen Vorbau? F 99 CHROME ????

Wie würdet ihr handeln??

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Gruss
Stephan

Ich würd das erstmal nicht am Telefon machen sondern schön als Einschreiben mit Rückschein.

Die nächste Frage ist, was du willst:
  • Willst einen neuen Vorbau in Chrome?
  • Willst nen Vorbau in schwarz und den Differenzbetrag ausbezahlt?
  • Willst komplett vom Kaufvertrag zurücktreten?

Wie alt ist der Vorbau?

cbk schrieb:
Ich würd das erstmal nicht am Telefon machen sondern schön als Einschreiben mit Rückschein.

Die nächste Frage ist, was du willst:
  • Willst einen neuen Vorbau in Chrome?
  • Willst nen Vorbau in schwarz und den Differenzbetrag ausbezahlt?
  • Willst komplett vom Kaufvertrag zurücktreten?

Wie alt ist der Vorbau?

natürlich hätte ich am liebsten wieder auch die Vorbauten als CHROME Version.
Möchte keinen Differenzbetrag. Ansonsten ein anderes vernünfiges Angebot.

So wie ich das sehe, kommt dabei also raus:

Entweder Chrome oder Wandlung des Kaufvertrags (also du bekommst das Geld raus, allerdings wirst nicht alles rausbekommen, weil du die Vorbauten ja benutzt hast)?

Oder sehe ich das falsch?

Wann wurde der Vertrag geschlossen?

in dem Falle gibts nur eins: Umtausch Chrom gegen Chrom oder Rücknahme und Geld zurück aber volle Kanne.. ;)

Na toller Witz! Der WILL das ja nicht umtauschen - das Teil entspricht nicht den Anforderungen, wenn es nicht sicher ist; er MUSS umtauschen, um ein sicheres Exemplar zu bekommen. Und ich denke, dass DA der Unterschied liegt.
Wenn es z.B. bei den Autoherstellern defekte/gefährdete Teile gibt, die getauscht werden (z.B. Airbag-Auslöser oder Bremsleitungen), sagen die ja auch nicht: Sie müssen noch was zuzahlen, denn das alte Teil war ja gebraucht...und weil wir das Teil von der S-Klasse nicht mehr haben, kriegen sie jetzt eins von der E-Klasse. Wenn man jedoch ein Montagsauto erwischt, wo ständig was verreckt, und man möchte es gegen ein Neues tauschen, sieht's anders aus; hier wird gemindert.

so ist es: bei einem Rückruf gibts keine Zuzahlung, entweder Ware gegen Ware oder Geld zurück!! Im Notfall sage ich das Teil war 3 Tage montiert, dann sollen die mir 1% abziehen... :D mein Cinelli Vorbau hält schon 23 Jahre und sieht aus wie neu, also müßte ja ein hochmoderner F99 aus modernsten Material ja mindestens genau so lange halten oder länger. Also was wollen die nach 1 Jahr oder so abziehen?? :p

Boffel01 schrieb:
Na toller Witz! Der WILL das ja nicht umtauschen - das Teil entspricht nicht den Anforderungen, wenn es nicht sicher ist; er MUSS umtauschen, um ein sicheres Exemplar zu bekommen. Und ich denke, dass DA der Unterschied liegt.
Wenn es z.B. bei den Autoherstellern defekte/gefährdete Teile gibt, die getauscht werden (z.B. Airbag-Auslöser oder Bremsleitungen), sagen die ja auch nicht: Sie müssen noch was zuzahlen, denn das alte Teil war ja gebraucht...und weil wir das Teil von der S-Klasse nicht mehr haben, kriegen sie jetzt eins von der E-Klasse. Wenn man jedoch ein Montagsauto erwischt, wo ständig was verreckt, und man möchte es gegen ein Neues tauschen, sieht's anders aus; hier wird gemindert.

Ja klar muß er umtauschen. Die Frage ist halt nur, ob er umtauscht oder ob er auf Wandlung des Kaufvertrags besteht, weil das Ersatzprodukt nicht seinen Anforderungen entspricht und eben nicht die eine zugesicherte Eigenschaft besitzt.
Allerdings war ich davon ausgegangen, daß das mit so einem Teil ähnlich läuft, wie mit einem Montagsauto, man sich also die bisherige Nutzung anrechnen lassen muß.

Chrissi

Meine Geschichte ist auch ganz nett...... Mein altes Rad hatte letzten
Oktober einen Rahmenbruch. Den Rahmen bekam ich innerhalb 6 Wochen
kostenfrei NEU..........Da "passte" es das während dieser Zeit mein F 99
von Syntace zurück beordert wurde. Innerhalb von 5 Tagen ware der neue
da. Diesen habe ich dann lackieren lassen, eben nach der neuen Rahmenfarbe, kaum war das NEUE Rad mit dem neu lackierten Vorbau
fertig , muss dieser auch zurück..........Bravo...............

yetiroadproject schrieb:
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich finde die Rückrufaktion von Syntace im warsten Sinne des Wortes "Beschissen"! Ich besitze 6 Vorbauten dieser Serie.
Beim ersten Rückruf war nur 1 Vorbau betroffen, nun aber da Syntace den Rückruf erweitert hat bis 34 05 kann ich meine anderen 5 Vorbauten auch noch einsenden. Im Grunde ist das ja auch kein Problem und ich finde es auch soweit gut das Syntace diesen Schritt so angeht, allerdings handelt es sich bei den weiteren 5 Vorbauten von mir um 4 CHROME F 99 (die limitierte Edition)! Da für diese Vorbauten kein spezieller Hinweis bei Synatce auf der Seite war, dachte ich mir ich rufe einfach mal dort an. Das war gestern Morgen. Da sagte mir eine Dame das diese Vorbauten davon auch betroffen sind..........nur das ich diese nicht ersetzt bekommen sondern dafür die normalen SCHWARZEN!!!!! Damit bin ich nicht einverstanden und das sagte ich der Dame auch und ich habe sie gebeten mir ein Angebot zu machen. Sie sagte das ich doch froh sein könnte das ich jetzt den sichersten Vorbau der Welt bekommen würde. SUPER!!!! Nur habe ich einen Porsche Turbo gekauft und die tolle Firma SYNTACE möchte mir nur eine Porsche Carrera austauschen. Das finde ich "BESCHISSEN"!
Darauf hin wollte die nette Dame mit ihrem Chef sprechen und mich zurück rufen................auf diesen Anruf warte ich heute noch.

Ich werde mir nun überlegen was ich mache.

Hat denn jemand von euch auch solch einen Vorbau? F 99 CHROME ????

Wie würdet ihr handeln??

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Gruss
Stephan

Also zunächst würde ich mal ganz cool bleiben und mich nach einer angemessenen Wartefrist mit dem Chef persönlich verbinden lassen. Vielleicht versucht der ja grade, von irgend nem Händler solche Chrometeile zurückzuholen, die er Dir dann geben könnte.

Oberstes Gebot bei diesem Telefonat ist freundliches und unaufgeregtes Darstellen der Situation. Mit aufgeregter Stimme und pampiger Anmache erreicht man nämlich nur, daß der Gegenüber schon gar keinen Bock mehr auf eine vernünftig Lösung hat. UNd Du willst ja schließlich errreichen, daß Du Deine Chrometeile gegen ebensolche wieder getauscht bekommst.

Die Argumentation ist doch ganz einfach: Du hast für die Chrometeile mehr Geld bezahlt, als für die normalen, und daher ist es ja nicht mehr als Recht, daß Du mit einem normalen nicht zufrieden bist.

Wenn Syntace die Chrometeile nicht mehr herstellt und auch nirgendwo mehr Betsände neueren Produktionsdatums auftreiben kann, ist der finanzielle Ausgleich aber wohl die einzige Möglichkeit. Aber man kann sich doch auch mal drüber unterhalten, ob die nicht demnächst mal wieder eine "limitierte" Edition auflegt, bei der Du entsprechend berücksichtigst wirst.

Die hier vorgebrachten Aufreger wie "volle Kanne klagen" werden Dich aber auch nicht DEinem Wunsch nach gleichwertigen Ersatz näherbringen.

Ich finds wichtig, einfach mal mit ner kompetenten Person zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

@lenni,

Rahmenbruch :eek: :eek: ,was war denn das für´n Rahmen,wie alt,welches Material und an welcher Stelle gebrochen ???
Nur rein Interessehalber !!

Gruß

body :cool:

Zurück