• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Raceorientiertes Gravel gesucht

Da isses fertich:

PXL_20221019_135620969.PORTRAIT~2.jpg
 
Danke für das positive Feedback, freut mich, dass es nicht nur mir gefällt.

Die ersten Touren hat es nun auch schon hinter sich, meine Suche nach einem raceorientierten Gravelbike war ein voller Erfolg. Fährt sich wirklich schnell.

Kann jedem ans Herz legen seine Stack- und Reachwerte zu kennen, damit ist das Finden der passenden Rahmengröße ein Kinderspiel. Noch Werte wie Vorbaulänge und Kurbellänge mit berücksichtigen und man trifft den passenden Rahmen genau.

Der Komfort ist mit 38mm Panaracer Semi Slicks auch sehr angenehm. Reifen waren mehr oder weniger sofort dicht, nachdem ich sie auf der Felge hatte. Hab pro Reifen eine Co2 Kartusche zum boosten genommen.

Derzeit bin ich der Meinung, dass es das Rennrad Cockpit von Syncros auch getan hätte. Aber vielleicht lerne ich die Vorteile des Gravel Cockpits noch zu schätzen.

Die 303 Firecrest rollen super. Während ich auf den Rahmen gewartet habe, hatte ich überlegt, nicht doch 404 Firecrest mit 58mm zu montieren, um hier im flachen Land alle Vorteile nutzen zu können. Bin letztendlich aber froh, bei den 303 geblieben zu sein, da ich so deutlich flexibler bin.

Mittelfristig und da ich ohnehin noch ein Powermeter montieren möchte, werde ich von SPD-SL auf SPD umsteigen. Muss man mal mit einem Fuß in den Matsch, ist das Ein- und Ausklicken bei den Ultegra SPD-SL ziemlich nervig und Fummelei. Werden dann denke ich die Garmin XC Rally SPD werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Thread nun ab und an als Feedback zum Scott Addict Gravel missbrauchen, für diejenigen, die es eventuell (in Zukunft) interessiert.

Heute morgen auf dem Weg zum Dienst bemerkt, dass die Sattelstütze (Syncros Duncan SL, soweit ich weiß bei allen Gravel Modellen dieselbe) um einige Zentimeter (ca 4cm) eingesunken ist.

Hat mir natürlich schlagartig die Laune verdorben. Bin zwar eine wurzellastige Passage gefahren, aber selbst dabei darf die Sattelstütze keinen mm "Schlupf" haben. Auch mit meinen 86kg bin ich weit vom maximal zulässigen Gesamtgewicht entfernt.
Stütze war mit Montagepaste montiert und mit den entsprechenden 4Nm angezogen.

Jetzt per Handgefühl korrigiert und heute abend zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel anpassen. Mal sehen ob die Stütze für den Rückweg in ihrer eingestellten Position bleibt.
 
Mir fällt auf, dass zu diesem Thema meist immer die gleichen Verdächtigen genannt werden.
Will deshalb mal auf ein anderes Rad hinweisen:

Simplon Inissio. Ich fahre es jetzt seit zwei Jahren, habe zusätzlich zum Serien LRS (DT Swiss G1800) einen Leeze LRS mit 25 Conti GP500 für die Straße. Sowohl auf schönstem Schotter im schwedischen Hinterland als auch auf langem Runden auf der Straße (Vätternrundan, MSR) lässt sich das Teil genial bewegen.
Und der Preis ist alle mal eine Überlegung wert.
 

Anhänge

  • 48EEA0E6-22AD-4632-8D16-4575DEFC6C81.jpeg
    48EEA0E6-22AD-4632-8D16-4575DEFC6C81.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 155
Pedale zu XTR getauscht und den S-Works Toupe Sattel runter genommen, taugt leider einfach nicht für meinen Hintern. Ersetzt wurde er durch einen Fizik Antares 00 Evo Adaptive, der günstiger als der Antares R1 Evo Adaptive zu haben war, den ich schon begeistert am Rennrad fahre.
Kann beide Modelle nur empfehlen, wirklich grandioser Sitzkomfort.

Noch ein kleiner Nachtrag zum eigentlichen Ausgangsthema: Raceorientiertes Gravel hat sich für das Addict Gravel weiterhin bestätigt, trotz hoher Windstärke hier im Norden bin ich damit dauerhaft oberhalb des 30er Durchschnittes unterwegs. Somit genau ins Schwarze getroffen!

PXL_20221110_094744560.PORTRAIT.jpg
 
Wo hast du dein Frameset eigentlich gefunden? Der Rahmen gefällt mir super, lediglich die Ausstattungsvarianten taugen mir eher weniger…
 
Wo hast du dein Frameset eigentlich gefunden? Der Rahmen gefällt mir super, lediglich die Ausstattungsvarianten taugen mir eher weniger…
Habe ich zufällig online bei einem Bike-Shop aus Hannover gefunden. Das Tuned ist ja schon als Komplettbike quasi nicht zu bekommen, das war einfach Glück.
Mit dem Aufbau auch deutlich günstiger als das Komplettbike gewesen und in meinen Augen wesentlich graveltauglicher was den Antrieb angeht bei gleichzeitig besseren und optisch schöneren Laufrädern.
 
Heute morgen auf dem Weg zum Dienst bemerkt, dass die Sattelstütze (Syncros Duncan SL, soweit ich weiß bei allen Gravel Modellen dieselbe) um einige Zentimeter (ca 4cm) eingesunken ist.
Mein Händler hatte in der Klemmung das Plättchen unterschlagen, das den Druck auf die Stütze ausübt. Also hatte sich die Madenschraube schön direkt in die Stütze gebohrt. Hoffe, das war nicht Dein Problem. Habs zum Glück gleich bemerkt. Ich finde die Integration usw. von Scott richtig gut. Aber leider für manche Händler zu kompliziert. (Meiner hatte auch die Bremsleitungen zwischen Lenker und Vorbau so stark eingeklemmt, das sie eingeschert waren und Öl rauslief...)
 
Hey, hab grad gesehen, dass du das Rad verkaufst. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Kommst ja sogar aus der Nähe. :D
 
Warum würde mich auch interessieren. Da ist ja mehr Zeit für Aufbau und Forumsdiskussion als für´s Fahren genutzt worden.
 
Ich stelle immer mal Räder von mir rein und schaue ob sich Interessenten finden. Hat absolut keinen Grund. Wenn jemand bereit ist, den veranschlagten Preis zu zahlen, starte ich ein neues Projekt. Mit dem Scott bin ich super zufrieden. Habe ich schon öfter so gemacht und bietet mir die Möglichkeit, Marken und Konzepte auszuprobieren ohne dass mir die Dame zu Hause den Kopf abreißt. :D
 
Okay, also eher aus Spaß am basteln und der nötigen Platz-/ und Kapitalschaffung sowie Frieden im Haus. Das ist durchaus verständlich. ;)
Gibt’s denn schon Ideen für was neues? Erleuchte uns.
 
Zurück