• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RacingRalph und Pannenschutzband?

Moo

Mitglied
Registriert
8 Januar 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hi,
Da ich diesen Sommer meine SmartSams runtergefahren habe wurde es Zeit für einen neuen Satz Reifen...

Jetzt habe ich einen bereits vorhandenen Satz RacingRalph (Faltreifen) aufgezogen und seitdem ständig Plattfüße! Auf der vorletzten Ausfahrt waren sogar beide Reifen platt. :eek: Luftdruck 3 - 3,3 Bar.

Jetzt überlege ich ein Schutzband einzubauen!

Vorteil wäre natürlich, dass ich jeden leichten Reifen aufziehen kann, ohne Angst ständig einen Platten zu riskieren!:cool:

-Macht es Sinn sich solche einzuziehen unter RacingRalph?
-Sind die Bänder überhaupt geeigent für 35er Crossreifen?

Gruß
 
Moin,
ich fahre keine Crossreifen aber beim Trekkingbike den Marathon Racer in 35 mit Antiplatt. Das Band gibt es für verschiedene Breiten. Fahre den Reifen dann bitte mit maximal Druck, damit das Band nicht verrutschen kann. Ich hatte nach 4000 km einen schleichenden Plattfuss am Hinterrad, weil sich eine Ecke vom Antiplatt durch den Schlauch gearbeitet hatte. Beim Vorderrad waren Spuren zu sehen. Also meine Tipp alle 3000 km Antiplatt um ein paar cm anders legen. Ich fahre die 35ziger mit 6 bar hinten, vorne 5 bar.
 
6 Bar :eek:
Danke für den Tip! Aber ich kann keinen Maximaldruck fahren sonst schüttelt's mich tot :) ...ausserdem wegen Grip und Dämpfung und so.
Evtl die Ecken rund schneiden?
 
Fahre auch mit antiplattbändern in Versch. Breiten .
Am cross er auch schon unter racing Ralf .jedoch nur als winterrad für die Strasse und mit 6 bar .unter 5 würde ich es auch lassen
 
Jetzt überlege ich ein Schutzband einzubauen!

Vorteil wäre natürlich, dass ich jeden leichten Reifen aufziehen kann, ohne Angst ständig einen Platten zu riskieren!:cool:
sag das nicht. Mit Pannenschutzband hatte ich zwar von außen keinen Platten mehr, dafür von innen, weil sich der Abschluß vom Antiplatt mit dem Schlauch nicht vertragen hat :p.

Evtl die Ecken rund schneiden?
hab ich gemacht. Hat dann nur etwas länger gedauert mit dem Platten....


....aber vielleicht war ich auch einfach zu doof das Band richtig zu verwenden...
 
Also es gibt eine Alternative zu Antiplatt. Heißt Panaracer Flataway und ist ein Kevlarfilzband. Gibts zwar in Deutschland ganz schwierig aber schon auf der Insel (ich glaube es war bei CRC) zu haben. Für 35er Reifen natürlich nicht die Rennrad sondern die 29er Ausführung. Evt. gibts inzwischen auch eine dazwischen.
Vorteile: Leicht, sehr flexibel (verschlechtert die Rolleigenschaften viel weniger als das starre Antiplatt) und hat natürlich keine Kanten, die den Reifen aufstechen können. Da es mit doppelseitigem Kleber auf der Rückseite kommt, muss es auch nicht mit maximalem Druck gefahren werden.

Nachteile: wg. des Klebers muss man entweder beim Wechsel auf den nächsten Reifen ein neues nehmen (sündig teuer) oder halt den Kleber erneuern (es gibt Doppelseitiges Klebeband ohne eigentlichen Träger (zum Bilder in Alben kleben), das sollte gut funzen). Ausserdem ist es ein Filz. D.h. es hält Schnitte, auch mit einem Teppichmesser problemlos aus (Kevlar), "Stichwaffen" arbeiten sich aber manchmal langsam durch. Klassisch dünne harte Dornen oder noch besser Drahtstückchen/Reißzwecken, wenn lang genug, ich hatte aber auch schon mal einen Glassplitter, der sich so sicher im Reifengummi eingenistet hat, das er wohl mehrere 10km Zeit hatte, um sich langsam durch den Filz durchzuschlängeln.

Und es schützt natürlich nur den Schlauch, nicht den Mantel, wie alle Einlagen halt. Ein Flaschenboden, und Du bist vielleicht nicht platt, aber der Mantel trotzdem Schrott.

Ich hatte mal die Frage nach tubeless für Crosser gestellt, aber keine richtig befriedigende Antwort erhalten. Das nicht zu lösende Problem ist wohl, daß in so einem Reifen einfach nicht genug Luft ist, Du musst also in jedem Fall pumpen. (Ein Breitreifen hat genug Volumen, der RR-Reifen läuft dann halt mit 7 statt 9 bar).
 
Woher kommen deine Platten denn? Von Dornen oder von Durchschlägen. Wenn der Reifen bei einer Wurzel bis auf das Felgehorn durchschlägt, geht der Schlauch meistens kaputt. In so einem Fall hilft ein Pannenschutzband gar nichts.
Wenn deine Platten durch Durchschläge kommen hilft:
1. Ein Reifen mit härterer Karkasse (z.B. Conti)
2. Dickere Schläuche (vom Trekkingrad)
3. Höherer Luftdruck
4. Umstieg auf Schlauchreifen (Durchschlag zu 99,9% ausgeschlossen)

Wenn die Platten durch Dornen kommen, füll etwas Stans Notubes Milch in die Schläuche. Das wirkt Wunder!
Ich bin die Racing Ralphs auch mal gefahren. Für einen Clincherreifen ist die Karkasse viel zu dünn und geschmeidig. Selbst ich (55kg) hatte selbst bei 4 Bar Durchschläge ohne Ende.
Gruß Bene
 
Hi,
Da ich diesen Sommer meine SmartSams runtergefahren habe wurde es Zeit für einen neuen Satz Reifen...

Jetzt habe ich einen bereits vorhandenen Satz RacingRalph (Faltreifen) aufgezogen und seitdem ständig Plattfüße! Auf der vorletzten Ausfahrt waren sogar beide Reifen platt. :eek: Luftdruck 3 - 3,3 Bar.

Jetzt überlege ich ein Schutzband einzubauen!

Vorteil wäre natürlich, dass ich jeden leichten Reifen aufziehen kann, ohne Angst ständig einen Platten zu riskieren!:cool:

-Macht es Sinn sich solche einzuziehen unter RacingRalph?
-Sind die Bänder überhaupt geeigent für 35er Crossreifen?

Gruß

Würde den Pannenschutz einziehen und den Schwalbe RR runter fahren.

In Zukunft dann Reifen mit Pannenschutz kaufen.
Das Proline Antiplatt verschlechtert nämlich die Rolleigenschaften.

Pannenschutzband würde ich liegen lassen und dann wieder einziehen, wenn in Zukunft bei einem Reifen der Pannenschutz nicht genügt.

Ich nutze seit über 10 Jahren ein gelbes Proline Antiplattband was für Reifen um 23 mm vorgesehen ist in Reifen von 20-32 mm Breite wenn ich einen hohen Pannenschutz benötige mit Erfolg.
Bei den breiteren Reifen muss man natürlich darauf achten, dass man das etwas zu schmale Band möglichst mittig unter der Lauffläche platziert.
Man kann in den breiteren Reifen auch die breiteren Modelle des Antiplattbandes einziehen, allerdings läuft es dann sehr zäh ab.
Probleme mit aufgeschnittenen Schläuchen oder verrutschenden Bändern bei 5-9 bar hatte ich zum Glück noch nicht.
Ich nutze die Dinger aber auch maximal 2000 km in einem Reifen, da ich sie meist in teilabgefahrenen Reifen verwende, die im Zuge der dünneren Gummierung pannenanfälliger geworden sind.
Eventuell ist meins auch besser verarbeitet oder gelagert worden, weil es nicht so hart ist, wie einige Nutzer gelegentlich berichten.
Auf der Oberfläche des Pannenschutzbandes sieht man z.B. die Gewebeabdrücke der Reifenkarkassen.

Für dich wäre das blaue Antiplatt laut Hersteller gedacht.
Das rote wird aber auch bei sorgfältiger Montage genügen und dabei weniger den Rolleigenschaften des Reifens beeinflussen.
 
Um dauernde Platten beim Crossen zu vermeiden nutze ich auch die Antiplatt Einlagen. Funktioniert bei mir sehr erfolgreich auch bei 4,5 Bar Luftdruck
 
ich verwende Antiplatt seit einem Jahr am Alltagsbike (also ca. 8000km). Noch nie einen Platten gehabt. Man darf das Band eben nicht wie oben von einigen beschrieben beschneiden. Das Band MUSS überlappen! Daraus ergibt sich keine Unwucht. Der Schlauch passt sich an. Der Mantel gibt die Form vor.
 
Wow, nicht schlecht...das brauch ich! :daumen:

Wie lange hält die Versiegelung?
 
Hab's seit 2 Jahren in meinen Crossschlachreifen, bisher keinen Platten und die Reifen sind abgefahren.
Wenn ich das Rad über den Sommer stehen lasse trocknet das Zeug im Reifen, dann vor der ersten Crossfahrt einfach nen bisschen neue Milch rein. Das einzige Problem, die Milch dichtet nicht nur Löscher, sondern auch das Ventil. Das heißt ca. einmal im Monat Ventileinsatz raus und einmal kurz mit einem dünnen Schraubendreher das Ventil frei stechen. Ich glaube die Versieglung hält ewig.
Gruß Bene
 

Mit Pannenschutzband hatte ich zwar von außen keinen Platten mehr, dafür von innen, weil sich der Abschluß vom Antiplatt mit dem Schlauch nicht vertragen hat :p.


kann ich nur bestätigen..... sogar eine weile hatte die Dinger am Rennrad mit 9 bar..... bei Abfahrt über 60 km/h bin ich über einen kleinen Schlagloch gefahren und der Schlauch ist in der Mitte geplatzt.....

daher nie mehr..... lieber Flickzeug auspacken als mit den Dinger in Reifen zu fahren..... und in 2012/2013 Winter Saison hatte ich über 18-19 Pannen mit dem CX.....
 
Bei Rennradreifen Anti-Platt Einlagen nutzen? Ihr kommt auf Ideen! Da reicht doch der Conti GP4000-S. ;) Am Crosser kann ich die Einlagen nur empfehlen!! Früher musste ich regelmäßig anhalten, um den kaputten Schlauch zu wechseln. Mit Anti-Platt ist Ruhe. Gerade im Winter ist das richtig schön!!
 
Hi,
Da ich diesen Sommer meine SmartSams runtergefahren habe wurde es Zeit für einen neuen Satz Reifen...

Jetzt habe ich einen bereits vorhandenen Satz RacingRalph (Faltreifen) aufgezogen und seitdem ständig Plattfüße! Auf der vorletzten Ausfahrt waren sogar beide Reifen platt. :eek: Luftdruck 3 - 3,3 Bar.

Jetzt überlege ich ein Schutzband einzubauen!

Vorteil wäre natürlich, dass ich jeden leichten Reifen aufziehen kann, ohne Angst ständig einen Platten zu riskieren!:cool:

-Macht es Sinn sich solche einzuziehen unter RacingRalph?
-Sind die Bänder überhaupt geeigent für 35er Crossreifen?

Gruß

Ja und Ja - Eigene Erfahrung
 
Zurück
Oben Unten