AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)
Was hat RaR mit Formel1 oder der defizitären 8erbahn samt Dorf und Kongresscenter zu tun?
Die RaR Veranstalter mieten die Strecke von der Nürburgring GmbH für 48h oder so, zahlen dafür einen enormen, vermutlich eher 6- als 5-stelligen Betrag, das wars dann aber auch.
Wenn die Streckenmiete nicht auch um 50% gestiegen ist, dann geht die komplette Preissteigerung auf ca. 100,- pro Fahrer in deren Kassen.
Dass RaR kostendeckend war, sieht man doch daran, dass 2010 und 2011 die Meldegebühren gleich geblieben waren.
Die Erklärung vom Veranstalter, man hätte in den letzten Jahren nicht kostendeckend gearbeitet, ist doch völliger Blödsinn. Die Teilnehmerzahlen sind speziell in den letzten 4 Jahren doch erheblich schneller gestiegen als die Leistung, die dafür vom Veranstalter erbracht wurde.
Es geht jetzt, wo RaR einen gewisse Eigendynamik entwickelt hat, ausschließlich um eine maximale Gewinnerzielung. Es wird ausgetestet, wie schmerzfrei die Rennrad Hobbysportler sind.
Und die Streckenmiete beträgt bei weitem keine sechsstellige Summe für 2 Tage, zumindest hat sie das nicht 2010. Aber vielleicht haben die neuen Herren am Ring (Lindner & Richter) entsprechend zugeschlagen, dass der Veranstalter mal eben locker um 40% das Startgeld erhöht.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Starterzahlen in etwa zu ermitteln:
24 Stunden Rennrad alle Klassen: ca. 3900 Teilnehmer
24 Stunden MTB alle Klassen: ca. 950 Teilnehmer
Jedermann-Rennen Samstag: ca. 800 Teilnehmer
Tourenfahrer Sonntag: nicht zu ermitteln, da keine Ergebnislisten
Läufer Run am Ring Samstag: ca. 1500
Da komme ich auf ca. 7200 Teilnehmer ohne Tourenfahrer, plus einige tausend Zuschauer/Begleiter. Rechnet man alleine für die 24 Stunden-Fahrer und Jedermänner durchschnittlich 70 Euro, dann kommt man schon auf ca. 400.000 Euro plus Tourenfahrer, plus Läufer.
Nicht zu vergessen die Sponsoren vor Ort.
Wenn so ein Event nicht mindestens 500.000 Euro Startgeld bringt und man damit am Ende kein ordentliches Geld verdient, dann tut es mir Leid.
Wir - das sind drei Teams - haben bereits Alternativveranstaltungen gesucht und gefunden und werden erstmalig seit 7 Jahren nicht mehr bei Rad am Ring starten.
Es geht hier noch nicht einmal unbedingt um die Höhe des Startgeldes, sondern die Art und Weise wie man erhöht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rechnung der Veranstalter nicht aufgeht und die Teilnehmer 2012 deutlich mehr Platz auf der Strecke haben als in den vergangenen Jahren!
Mir tut es lediglich für die Region Eifel/Nürburgring Leid. Jeder Teilnehmer/Begleiter/Zuschauer der 2012 nicht kommt, fehlt dem ortsansässigen Tourismusgewerbe bzw. anderen Unternehmen, die direkt und indirekt vom Nürburgring leben. Und damit meine ich nicht das Linder-Hotel oder das Ballermanndorf "Grüne Hölle".
Noch eine kleine Anmerkung: Ihr solltet Euch mal die "Rad am Ring" Seite bei Facebook ansehen. Da sind die Kommentare hier im Forum richtig harmlos gegen!