• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

"Kurze Stellungnahme zu Preisen:

Die Teilnahmegebühren waren von 2009 bis 2011 trotz „galoppierender“ Kosten konstant.

Rad am Ring konnte bislang noch nicht kostendeckend organisiert werden. Eine erhebliche Erhöhung war aus unserer Sicht deshalb unumgänglich. Beim 24h-Radrennen in Le Mans liegen die Teilnehmergebühren nochmals deutlich über unseren 2012er-Preisen."

jepp, selbe Antwort habe ich auch erhalten...
Da Le Mans über den 2012er-Preisen läge, darf also für 2013 nochmals mit einer Preiserhöhung gerechnet werden, oder wie?:confused:
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Da ich mich heute zum erstenmal bei rar gemeldet hab, hab ich erst hier gerade gelesen, dass die preise angehoben wurden. ich fand 100 euro im ersten moment zwar viel, aber wenn ich vergleiche was andere rennen so kosten und was rar alles bietet, find ich 100 euro noch ziemlich im rahmen.
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Was hat RaR mit Formel1 oder der defizitären 8erbahn samt Dorf und Kongresscenter zu tun?

Die RaR Veranstalter mieten die Strecke von der Nürburgring GmbH für 48h oder so, zahlen dafür einen enormen, vermutlich eher 6- als 5-stelligen Betrag, das wars dann aber auch.

Wenn die Streckenmiete nicht auch um 50% gestiegen ist, dann geht die komplette Preissteigerung auf ca. 100,- pro Fahrer in deren Kassen.

Dass RaR kostendeckend war, sieht man doch daran, dass 2010 und 2011 die Meldegebühren gleich geblieben waren.

:mad:

Die Erklärung vom Veranstalter, man hätte in den letzten Jahren nicht kostendeckend gearbeitet, ist doch völliger Blödsinn. Die Teilnehmerzahlen sind speziell in den letzten 4 Jahren doch erheblich schneller gestiegen als die Leistung, die dafür vom Veranstalter erbracht wurde.

Es geht jetzt, wo RaR einen gewisse Eigendynamik entwickelt hat, ausschließlich um eine maximale Gewinnerzielung. Es wird ausgetestet, wie schmerzfrei die Rennrad Hobbysportler sind.

Und die Streckenmiete beträgt bei weitem keine sechsstellige Summe für 2 Tage, zumindest hat sie das nicht 2010. Aber vielleicht haben die neuen Herren am Ring (Lindner & Richter) entsprechend zugeschlagen, dass der Veranstalter mal eben locker um 40% das Startgeld erhöht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Starterzahlen in etwa zu ermitteln:

24 Stunden Rennrad alle Klassen: ca. 3900 Teilnehmer
24 Stunden MTB alle Klassen: ca. 950 Teilnehmer
Jedermann-Rennen Samstag: ca. 800 Teilnehmer
Tourenfahrer Sonntag: nicht zu ermitteln, da keine Ergebnislisten
Läufer Run am Ring Samstag: ca. 1500

Da komme ich auf ca. 7200 Teilnehmer ohne Tourenfahrer, plus einige tausend Zuschauer/Begleiter. Rechnet man alleine für die 24 Stunden-Fahrer und Jedermänner durchschnittlich 70 Euro, dann kommt man schon auf ca. 400.000 Euro plus Tourenfahrer, plus Läufer.
Nicht zu vergessen die Sponsoren vor Ort.

Wenn so ein Event nicht mindestens 500.000 Euro Startgeld bringt und man damit am Ende kein ordentliches Geld verdient, dann tut es mir Leid.

Wir - das sind drei Teams - haben bereits Alternativveranstaltungen gesucht und gefunden und werden erstmalig seit 7 Jahren nicht mehr bei Rad am Ring starten.

Es geht hier noch nicht einmal unbedingt um die Höhe des Startgeldes, sondern die Art und Weise wie man erhöht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rechnung der Veranstalter nicht aufgeht und die Teilnehmer 2012 deutlich mehr Platz auf der Strecke haben als in den vergangenen Jahren!

Mir tut es lediglich für die Region Eifel/Nürburgring Leid. Jeder Teilnehmer/Begleiter/Zuschauer der 2012 nicht kommt, fehlt dem ortsansässigen Tourismusgewerbe bzw. anderen Unternehmen, die direkt und indirekt vom Nürburgring leben. Und damit meine ich nicht das Linder-Hotel oder das Ballermanndorf "Grüne Hölle".

Noch eine kleine Anmerkung: Ihr solltet Euch mal die "Rad am Ring" Seite bei Facebook ansehen. Da sind die Kommentare hier im Forum richtig harmlos gegen!
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Guten Morgen

Ich bin das nächste Jahr das erste Mal bei RaR dabei und hätte ein paar Fragen an die Leute die schon Erfahrung haben. Ich staret übrigens im 2er Team

1. Ich hab bei Youtube ein Video über RaR gesehen von einem 4er Team. Da wurde gesagt das jede Runde gewechselt wird. Stimmt das? Muss ich nach jeder Umrundung einen Fahrertausch machen? Oder kann ich (theoretisch) auch im 2er Team 23 Stunden fahren und der Andere nur eine Stunde?

2. Finden Wechsel in der Box statt oder an der Parzelle in der Wir sind?

3. Kontrolliert bzw. protokolliert jemand die Wechsel oder kann man das munter machen wie man mag?

4. Noch kann man Parzellen ja umbuchen und ändern. Gibt es irgendwelche Orte die am günstigsten sind? Bzw. auch Orte die nicht zu empfehlen sind (z.B. hinter der Box nicht direkt an der Strecke)?

5. Um Bezug auf Punkt 3 zu nehmen. Für den Fall das niemand sowas kontrolliert, wäre es dann nicht möglich das ich auch ohne Transponder einfach so auf die Strecke fahre und so das gesamte Team fährt? (z.B. zur Zieldurchfahrt)

6. Frage zur Anmeldung. Ich hab mich jetzt als 2er Team angemeldet. Jetzt muss sich mein Teamkollege ebenfalls noch anmelden, richtig? Wir wollten das ebenfalls gestern gleich machen, bei der Anmeldung unter Verwendung unser Team ID hat er auch etwas gefunden aber in dem Vorgang mussten wir nirgens den Namen des zweiten Starters angeben. Ist der später anzugeben oder gar nicht von Interesse für die RaR Leute?

Vielen Dank Schonmal

Gruß Daniel
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

1) Wechseln kann man, wie man will. Ist ein taktisches Element. Fahrer C ist platt, also fährt erst mal A, B, D damit C Erholungszeit hat. A ist besonders gut, also fährt der mal öfter usw...
2) Wechsel irgendwo in der Wechselzone, sprich Fahrerlager. Also auch bei der eigenen Box
3) Ich habe keine Kontrolleure gesehen
4) ka
5) Zieldurchfahrt mit dem gesamten Team ist üblich.
6) ka
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

1) Wechseln kann man, wie man will. Ist ein taktisches Element. Fahrer C ist platt, also fährt erst mal A, B, D damit C Erholungszeit hat. A ist besonders gut, also fährt der mal öfter usw...
2) Wechsel irgendwo in der Wechselzone, sprich Fahrerlager. Also auch bei der eigenen Box
3) Ich habe keine Kontrolleure gesehen
4) ka
5) Zieldurchfahrt mit dem gesamten Team ist üblich.
6) ka

1) s.o.
2) Wechsel überall in der Wechselzone (gesamte GP-Strecke, also überall wo Parzellen/Boxen sind)
3) siehe 1)
4) kann nicht pauschal beantwortet werden,
manche wollen unbedingt in eine Box (die sind darum auch direkt ausgebucht), andere gar nicht, weil zu laut. Manche wollen ins Fahrerlager, andere nicht, weil auf Asphalt keine Zeltheringe in den Boden gehen. Andere wollen auf die Parzellen hinter der ersten Kurve wg. Partymeile, andere deswegen genau dort nicht usw. ...
5) s.o., aber nur einer fährt eine komplette Runde vorher...
:rolleyes:
6) da habt ihr was falsch gemacht.
Dein Mitfahrer muss sich beim GCC mit seinem Nick anmelden, dann kann er über die Team ID dazu stoßen.
Aber das geht auch vor Ort anfang September, dann steht halt sein Name nicht auf der Startnummer.
:cool:
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Angemeldet! Damit Ziel für 2012 klar definiert - mind. 6 Runden, alle unter 1 h, kein Abstieg an der Hohen Acht, mind. 90 km/h in der Röhre....

Bin dann mal trainieren...

Zu den START-Preisen:
RuK kostet für ein bis zwei Stunden Radeln 65,- €, da finde ich die Preise für 24h RaR geradezu lächerlich - rechnet das mal in €/Stunde und Spaß um! Und mehr geboten wird bei 24h RaR sowieso.
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Angemeldet! Damit Ziel für 2012 klar definiert - mind. 6 Runden, alle unter 1 h, kein Abstieg an der Hohen Acht, mind. 90 km/h in der Röhre....

Bin dann mal trainieren...

Zu den START-Preisen:
RuK kostet für ein bis zwei Stunden Radeln 65,- €, da finde ich die Preise für 24h RaR geradezu lächerlich - rechnet das mal in €/Stunde und Spaß um! Und mehr geboten wird bei 24h RaR sowieso.

Naja, man kann bei RuK (und überall anderswo) ja immer knapp vor dem Besenwagen herfahren, da sinds schon paar Std. mehr :D;)
Bin das erste mal bei RaR und finde den Huni angemessen. Sicherlich kommen da noch mal min. 2 dazu, für das ganze Equipment etc.
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

eine kurze frage an die experten hier. es gab mal eine seite auf der man die ergebnisse des 24h rennen einsehen konnte. ich find die aber absolut nicht mehr....kann mir jemand vllt. einen link schicken?
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

ehm. danke! da hatte ich wohl nen brett vorm kopp.
bzw. hat die anzeige bei mir letztens auch mal nicht funktioniert und da hab ich es nicht nochmal über die seite versucht. :)
 
AW: Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

Eigentlich nicht. Viele Veranstaltungen dieser Art gibt es ja nun mal nicht und die Popularität kommt auch erst mit der Zeit.

Und trotz der erhöhten Gebühren stimmt das Preis- Leistungsverhältnis ja immer noch. Oder besser gesagt - für das Geld wird weiterhin eine Menge geboten.

Klar ist es ärgerlich für alle, die die letzten Jahre weitaus weniger gezahlt haben... Aber die "Neueinsteiger" werden das nicht spüren.
 
Nachdem der Ötzi mich (erstmal) nicht wollte, gibt es 2012 die Anmeldung zum RaR Soloritt :daumen:
Die freien Parzellen im A bzw. AA Bereich gaben den Ausschlag, da wollte ich hin!

Grüße H20
 
Dieses jahr wird mein erstes mal rad am ring. Ich habe letzes Jahr auf die website gesehen das es so einmal im Monat termine Mittwochs und Freitags von 19 bis 21 Uhr zum freien fahren gibt, ich finde die nicht mehr für 2012. Weisst einer ob und wann es die gibt? Ich möchte die Strecke ganz gerne mal kennen lernen :)
 
Auch dieses Jahr gibts wieder Termine, aber nur noch Freitags:

http://www.nuerburgring.de/angebote/family-fun/rad-lauftreff.html

  1. 20.04.2012 (Fr) 19:30–21:30
  2. 11.05.2012 (Fr) 19:30–21:30
  3. 25.05.2012 (Fr) 19:30–21:30
  4. 08.06.2012 (Fr) 19:30–21:30
  5. 22.06.2012 (Fr) 19:30–21:30
  6. 06.07.2012 (Fr) 19:30–21:30
  7. 20.07.2012 (Fr) 19:30–21:30
  8. 03.08.2012 (Fr) 19:30–21:30
  9. 24.08.2012 (Fr) 19:30–21:30
 
Zurück
Oben Unten