• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad auf Dachboden entdeckt...

Niederbayer

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir hat wiederum von einem Bekannten ein Rad geschenkt gekriegt. Und der wollte das jetz herrichten bzw veräußern und sich davon ein Einsteigerrad kaufen.

Was ist die Kiste denn in etwa wert?

Dazu sagen muss ich, dass die Schelle vom Umwerfer gebrochen ist und der Rahmen eigentlich in sehr gutem Zustand ist. Praktisch ungebraucht.

Zu entschuldigen sind die Fotos, ich hatte leider nur das Handy dabei.

Anhänge

• Bild0035_Medium.jpg
    Bild0035_Medium.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 365
  • Bild0036_Medium.jpg
    Bild0036_Medium.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 307
  • Bild0038_Medium.jpg
    Bild0038_Medium.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 338
AW: Rad auf Dachboden entdeckt...

aufbauen und selber fahren, so ein schätzchen kann man nicht verkaufen, wenn er erstmal vom rr virus infiziert ist, würde er sich ärgern es verkauft zu haben.

ja,
auf jeden Fall behalten !!!

Vor allem da die karierten Schuhe gut zum Benotto Lenkerband passen ;)

Um das Rad wieder erstklassig hin zu kriegen ist nicht viel nötig.
Besorg deinem Bekannten doch ein Einsteigerrad und nimm dafür das Pinarello ;)

Edit:
Wg. Schaltung, Sattel und Lenkerband tippe ich auf 70er Jahre.

eben, der wert ist eh nur ideell zu schätzen.
aber du erregst sicher genug aufsehen, wenn du es wieder lauffähig machst.

herrichten bzw veräußern und sich davon ein Einsteigerrad kaufen.

Und verliert nicht die Wasserflasche, die passt so schön ans Rad.

Auf jeden Fall herrichten und fahren, macht mehr Spass als ein "Einsteigerrad". Bisschen putzen, passenden Umwerfer besorgen (wenns geht das selbe Modell, alles gut. Vielleicht noch Schlauchreifen erneuern, Züge, Zughüllen, Bremsbeläge.

Allein die Antike Wasserflasche ist doch schon Kult.
Selber fahren oder als Zweitrad zum angeben behalten - gerade bei dem Zustand.
Ein neumodisches High-End-Rad kann sich jeder kaufen, aber den Zossen... Lechz!

Also die Schaltung ist eine Campa Valentino und, sorry, so ungefähr die schlechteste Schaltung aller Zeiten. War das absolute Einstiegsmodell, was man auch schon an der Bauweise sieht, gepresstes Blech, da hätte sich sogar die DDR geschämt :) War trotzdem unverschämt teuer, so 50-60DM. Aus Frankreich gabs zur selben Zeit Schaltungen für 1/3 dieses Preises, die sogar schalteten.
Die Kurbel sieht man nicht sooo gut, ich tippe auf Gipiemme, eine einfachere Campa Kopie. Schalthebel Modolo Chrono, die waren vor ein paar Jahren bei den Leichtbauern fürchterlich gefragt, leider brechen sie gerne. Bremsen kann ich nicht erkennen, sieht mir fast japanisch aus.

Der Rahmen ist schwerer einzustufen, weil die Fotos leider nicht ganz die Details zeigen, auf die es ankommt, solche Komponenten wurden aber sicher nicht an den Toprahmen geschraubt. Sind die Ausfallenden beschriftet?

Wer sich die Mühe macht, hier in meinem Album zu suchen, findet ein oranges Vicini, das einer ähnlichen Klasse angehört. Einsteigerrahmen stammen auch bei den großen Firmen von großen Auftragslieferanten. Mein Vicini ist von Billato und hat die selben Kettenstreben und Gipiemme Ausfaller. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Rahmen baugleich wären.

Meiner Meinung nach ist das ein Einsteigerrennrad von ungefähr 1975. Wenn die Naben von Campa sind, da steht auf den Kontermuttern die Jahreszahl in 2-stellig. Irgendjemand hat um 1980-85 Bremsen und Schalthebel nachgerüstet.

Mit den Urteilen "Schätzchen" und "Sabber" kann ich mich nur bedingt identifizieren :) Diese Einsteigerrahmen sind sackschwer und fahren sich nicht leichtfüßig, wie man es von einem Rennrad erwartet, sondern eher wie die berüchtigten Rennsporträder dieser Zeit aus dem Kaufhaus.

Top-Räder aus der Ära sind begehrt, aber nicht um des Alters willen, sondern wegen der Art, wie sie gebaut sind und wie sie sich fahren. Das ist bei dieser Art Rad (die Amis nennen sie "Clubracer") leider nur sehr bedingt fühlbar, und das schlägt auf den Marktwert. Auch, wenn Pinarello draufsteht. Ein interessantes Zeitdokument, aber selbst in exzellentem Originalzustand nur bedingt ein Sammlerstück.

Ich würde zumindest die Schalthebel ersetzen, die klassischen Campas dieser Zeit sind unglaublich hübsch und gar nicht selten. Die da:

Man bekommt sie wahrscheinlich für die Hälfte von dem, was die häßlichen Modolos bei Ebay bringen, mancher freundliche Radhändler hat noch welche in der Kiste und gibt sie für eine Spende in die Kaffeekasse ab. Wenn das Rad gefahren werden soll, würde ich bei den Bremsen auf Originalität verzichten (original wären Weinmann 500 o.ä.) und diese dran lassen.

hallo,

was es wert ist läßt sich bei ebay bei einer einstellung mit einem euro feststellen. da sitzen mit sicherheit genügend vor den bildschirmen die regelmäßig nach pinarello fahnden.

wie schon angemerkt wurde: behalten.
wenn dein bekannter ein einsteigerrad sucht dann hat er damit doch schon mal eines gefunden. ich würde das notwendige tauschen, alles sauber und gangbar machen und eine weile damit fahren, vorausgesetzt die größe paßt einigermaßen. in der zeit mal ausloten was gut an dem rad ist und was weniger, geometrie anpassen und verschiedene einstellungen testen. daraus merkt man am besten was für ein nächstes rad gerne anders hätte. auch mal den rahmen vermessen und dann ggf. vergleichen.schlatung und bremsen würde ich erstmal nicht zuviel bedeutung beimessen, das muß erstmal nur funktionieren. ist die geometrie, der rahmen und die laufräder soweit tauglich kann man bremsen und/oder schaltung auch hochrüsten. oder aber halt man merkt mit diesem einsteigerrad, daß man letztlich doch etwas anderes möchte und kann dann deutlich gezielter nach einem anderen modell ausschau halten.
dieses rad vertickern um ein anderes rad zum einsteigen sich zu besorgen welches man dann vielleicht auch wieder wenig benutzt für 20 jahre in den schuppen stellt ?

gruß
klaus

Dennoch wird es mehr Aufsehen erregen als ein neuer Plastebomber ... ein alter Käfer wird doch auch mehr geliebt als ein neuer Dacia.

Zurück