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Rad mit DuraAce 11-fach noch kaufen

BennyCare

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Hallo,

ich hab ein recht günstiges (wenn es das noch gibt…) Angebot für ein Rad mit ner DuraAce 11-fach. Quasi den Vorgänger. Ist nagelneu und vom Händler. Soweit alles gut. Jetzt meine Frage: sollte, kann man 11-fach noch kaufen? Bin Hobbyfahrer - komme bisher mit 11-Fach gut aus. Will mir jetzt einfach was neues gönnen. Technisch habe ich nie Schwierigkeiten mit 11-fach gehabt.
Ist es nach Corona tatsächlich auch für die Zukunft problematischer an Ersatzteile zu kommen?
Was meint ihr? Gibt es tatsächlich „Totschlagargumente“ gegen 11-fach? Lässt hier Shimano zukünftig die Ersatzteile nicht in der Anzahl wie vor COVID fertigen?

Wäre toll, wenn es hier einige Fachleute gibt, die Licht ins Dunkel bringen können.

VG
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

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Natürlich. Es gibt schließlich auch für 10s noch Verschleißteile zu kaufen.
Lege dir direkt zwei Kassetten auf die Seite. Ketten sind unproblematisch.
Es müssen ja nicht DA Kassetten sein.
 
Gibt es tatsächlich „Totschlagargumente“ gegen 11-fach?

Nein. Im Zweifel fertigen Hersteller wie Miche noch jahrelang nach Einstellung der "Werksunterstützung" Teile + der Altbestand will auch abverkauft werden.

Ich bekomme selbst heute noch problemlos Kasssetten + Ketten für 8fach, obwohl das Antriebssystem seit knapp 30 Jahren überholt ist.

Also zuschlagen.
 
Sofern man kein Problem damit hat auf Dritthersteller bzgl. der Verschleißteile zurückzugreifen, dann spricht nichts dagegen. Shimano stellt jedoch erfahrungsgemäß die Produktion von z.B. Kassetten und Kettenblättern "alter" Dura Ace recht schnell ein. Insofern bleibt häufig nur der Griff zu Ultegra oder eben Drittherstellern.
Problematischer wirde es, wenn man nach einem Sturz o.ä. ein neues Schaltwerk oder neue STI benötigt. Die gibt es nach einiger Zeit nur noch zu recht gesalzenen Preisen als NOS-Ware oder eben gebraucht.
 
Sofern man kein Problem damit hat auf Dritthersteller bzgl. der Verschleißteile zurückzugreifen, dann spricht nichts dagegen. Shimano stellt jedoch erfahrungsgemäß die Produktion von z.B. Kassetten und Kettenblättern "alter" Dura Ace recht schnell ein. Insofern bleibt häufig nur der Griff zu Ultegra oder eben Drittherstellern.
Problematischer wirde es, wenn man nach einem Sturz o.ä. ein neues Schaltwerk oder neue STI benötigt. Die gibt es nach einiger Zeit nur noch zu recht gesalzenen Preisen als NOS-Ware oder eben gebraucht.
Genau das hatte mir meine Werkstatt gesagt. Er meinte, dass es seit COVID eh weniger Werkkapazität in Summe gibt und daher die Ersatzteile knapper werden sollen.
Grundsätzlich ist die Idee gleich mal zumindest eine Ultegra-Kassette selbst aufs Lager zu legen ganz gut.
Schalt-Bremshebel könnte natürlich beim Sturz echt blöd laufen….
Danke euch schon mal für die Antwort.
 
Ich habe einfach eine komplette 105 R7000 Gruppe als Ersatz weggelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es aber unabhängig von Covid. Dadurch mag sich die Lage am Markt noch verschärfen, die Produktpolitik seitens Shimano war aber bereits vor 20 Jahren so. War immer ärgerlich wenn man für seine Dura Ace oder XTR keine originale, leichte Kassette mehr bekam. Heute gäbe es ja leichten Ersatz z.B SRAM.
 
Ich habe vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Rad mit der Dura Ace R9100 gekauft. Ob es sich lohnt?
Für mich in dem Sinne schon, dass das Rad 6,62 kg wiegt (ohne Pedale, mit Carbon-Sattel von Tune, Ultegra 11-30 Kassette) und dafür echt günstig war. Habe die Version mit Felgenbremsen.

Was die Schaltung angeht:

An sich ist kein Unterschied zB zur 105er R7000 feststellbar, außer dass man hinten nur max. ein 30er Ritzel fahren kann. Besser ist allerdings die Funktion des Umwerfers, im Gegensatz zur 105er lässt der sich zum einen schleiffrei einstellen, zum anderen brauche ich die Trimmstufe so gut wie nie, allenfalls bei Groß-Groß, während ich bei der 105er da am linken Hebel ständig in die Trimmstufe rein und raus muss.

Dass Kassetten und Kettenblätter schnell eingestellt werden, kann ich für die DA nicht bestätigen. Habe noch kürzlich neue Kettenblätter für die alte DA 9000 gekauft. Bei Kassetten ist das auch nicht so wichtig, ob man eine 105er oder die teure DA-Kassette fährt, macht mal abgesehen vom Gewicht eigentlich keinen Unterschied.
 
Schaltbremshebel mit shimano 11 fach Index gibt's ja im Fall des Falles auch von diversen anderen Herstellern wie Microshift, Sensah, Ltwoo, und noch andere, so schnell gehen hier die Ersatzteile nicht aus....
 
Schaltbremshebel mit shimano 11 fach Index gibt's ja im Fall des Falles auch von diversen anderen Herstellern wie Microshift, Sensah, Ltwoo, und noch andere, so schnell gehen hier die Ersatzteile nicht aus....
Ja, die Funktion kann damit aufrecht erhalten werden, aber die "Premium"-Eigenschaft ist dann weg.
Aber man wird sicherlich für eine sehr lange Zeit 11fach STI bekommen. Gibt ja auch neue 7fach STI. Es ist dabei nicht einmal erforderlich, auf Fremdhersteller zurückzugreifen.
 
Ja stimmt Premium geht anders ,
Aber Dura ace ist doch irgendwie genauso massenware die optisch von "nicht Insidern" kaum von den günstigeren shimano Gruppen unterschieden werden können....
Premium fängt bei mir irgendwo bei campagnolo Record an und hörd bei SuperRecord auf😄

Spätestens dadurch das es die höherwertigen Gruppen auch nur noch in DI2 gibt und noch teurer wurden, Ist Dura ace endgültig nur noch für Enthusiasten mit Zahnarzt Gehalt im hobbybereich interessant..
Da ist ja genau der modellwechsel der Zeitpunkt wo man noch lagernde bikes mit "alter technik" günstiger erstehen kann... Am Café ist Dura ace auch in nem Jahr Dura ace und selbst unter rennradlern werden die Hälfte nicht unterscheiden können welche alt oder neu ist...

Ich würde auch jetzt zuschlagen sofern ich mir aus Namen von top Gruppen was machen würde und wenn man heute mit 11 fach überall hinkommt wirds in 5 Jahren auch noch gehen.
Ausserdem bevor Ersatzteile für 11 fach ausgehen @BennyCare kommt vermutlich schon lange wieder der Wunsch nach nem neuen Bike auf😄
 
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Ich habe ein gebrauchtes rad gekauft um die dabei enthaltene 11-fach DA an einen rahmen aus 2008 zu schrauben. Mache mir da keine sorgen das es keine teile mehr dafür geben wird. Es tut auch eine ultegra kassette und kette.
 
Und wenn dir ein Auto über den Rahmen fährt? Zur Vorsicht noch nen Rahmen in Reserve kaufen 🥳🥳🥳
Es ist ohnehin ein gutes Angebot: warum nicht gleich ein zweites Rad? ;)
Im Ernst: Ersatzteile für eine 11-Fach auf Vorrat legen halte ich für ein wenig überzogen. Von den Dingens gibt es derartig viel Zeug auf diesem Planeten, wenn ich ein wenig flexibel bin, dann finde ich etwas. Auch noch in Jahren.
 
Bau die Gruppe lieber ab und verkauf sie mir. 😎

Im Ernst: das Tolle an der 11-fach Generation ist ja, dass die Verschleissteile aller Hersteller untereinander kompatibel sind. Da wirds also noch genug geben. Zur Not gebraucht.
 
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