• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad schief/Shimano 105 Campi Kassette

buggyblast

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde

Habe mir kürzlich einen neuen/gebrauchten Radsatz gegönnt (Campagnolo Record, Mavic-Fausto Coppi Felge). Hatte bis jetzt auf meinem alten Renner ein Hinterrad von Miche mit 7fach Kasette, jetzt 9fach. Nach dem Umbau der Rahmenschaltung auf 9fach und dem wechsel der Kette, konnte ich recht gut die Gänge wechseln... Jetzt aber zu meiner Frage: Wenn ich von hinten mein Rad anschaue, ist die Felge nicht zentrisch zwischen den Streben (Bremssockel) sondern etwa 4mm nach rechts verschoben. Bei den Tretlagerstreben ist es wieder zentrisch. Kann es sein, dass ich das Laufrad neu einspeichen muss (wegen wechsel 7-9fach) oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren??
Desweiteren könnte ich günstig Shimano 105 Bremschaltgriffe bekommen 3/9fach. Kann ich mit diesen meine Campi-Kassette schalten (Gleiche Indexirung)??

Grüsse BB

imho sitzt dein Laufrad nicht gerade in den Ausfallenden :confused:

Mach sonst mal Fotos das erklärt es evtl. besser.

Zu den STI: NEIN das geht nicht. die Schrittweite ist anders.

Torsten

buggyblast schrieb:
Hallo Gemeinde

Wenn ich von hinten mein Rad anschaue, ist die Felge nicht zentrisch zwischen den Streben (Bremssockel) sondern etwa 4mm nach rechts verschoben. Bei den Tretlagerstreben ist es wieder zentrisch. Kann es sein, dass ich das Laufrad neu einspeichen muss (wegen wechsel 7-9fach) oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren??

Grüsse BB
Tja, Fotos wären da hilfreich. Aber Du hast für den Wechsel auch den Freilauf gewechselt/wechseln lassen? Die Nabenbreite muss (zumindest bei Shimano 7 auf 8fach) angeglichen werden. D.H. die Freilauf abgewandte Seite muss durch Entfernen oder Austausch der Nabenunterlegscheiben und Muttern gekürzt, und die Freilaufseite entsprechend verlängert werden. Sonst dürfte die Kassette recht nah an der Kettenstrebe vorbeilaufen. Dann wäre auch eine neue Zentrierung notwendig. Wenn das gemacht wurde ist vielleicht Dein Hinterbau asymetrisch?

Grüsse

Hallo

Ja genau, die Zentrierung hab ich total vergessen. :eyes:

Besten Dank, für den wirklich hilfreichen Tipp!!

Grüsse BB

Zurück