• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rad steht, gruppe noch offen

King of Ping

Mitglied
Registriert
11 März 2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxembourg
nach ewig langem hin und her werde ich morgen endlich mein neues rad bestellen gehen und wenn alles gut geht bekomme ich es entweder am samstag oder spätestens am dienstag.

es wird ein cervélo RS. alles was dran kommt steht fest, es stellt sich nur noch die frage welche gruppe drangbaut werden soll! entweder die dura ace 7900 oder sram red.

ich weiss es gibt mehrere threads, allerdings werde ich da auch nicht wirklich klüger. selbst mein händler kann mir nicht wirklich helfen. seiner meinung nach funktioniert die sram einwandfrei, lediglich soll die kurbel der neuen dura ace sehr sehrt viel besser sein als die von sram...

die dura ace würde mich schlussendlich 50 euro mehr im gesamtpreis kosten

hat jemand einen tipp?
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

Red. Werde ich mir irgendwann auch mal kaufen, wenn die ultimative Waffe oberhalb meiner Miss B bauen "muss". Meiner Meinung nach die besten (kleinsten, elegantesten) Schaltgriffe aktuell auf dem Markt. Haben wenige, knallen noch lauter als Campa. Nachdem ich die neuen Campa US-Ergos nun auch live gesehen habe... die Walfisch-Klötze kommen mir niemals ans Rad.

Und dass ICH mich mal öffentlich zu dieser Aussage hinreißen lasse: Shimano ist ja alles schön und gut, aber geht für mich am RR (emotional) gar nicht.
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

Das ist deine Entscheidung!

Lass dir bloß nichts aufschwatzen hier im Forum.
Fahr wenn mölichbeide mal Probe, obwohl das wahrscheinlich auch nicht soviel bringt, da du mit der Schaltlogik der RED noch nicht klarkommen wirst.
Die Hauptunterschiede sind:
Bremsen: RED bissig aber gut dosierbar
Shimano packen nicht so zu aber sehr gut dosierbar
Antrieb: Shimano ist softer und ruhiger
Schaltung:Shimano schnell eher weich
RED pfeilschnell, knackig, lauter
Ergos: Shimano grösser, Bremsgriff beweglich(Rührwerk)
RED kleiner(schöner), Bremsgriff fest
Umwerfer: Shimano besser
Kurbel: Find ich Geschmacksache, beide sehr steif, Shimano immernoch Alu
Gewicht: RED 150gramm leichter!!
Und nun kannst du dich entscheiden, was dir lieber ist.
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

@Dirty: Magst zwar niemanden was aufschwatzen, aber RED ist immer "(schöner)", gell?

@ Uncle Äeytsch: Haben alle rumgemosert als SRAM anfing Rennradkram zu bauen. Aber ich sehe es wie Du - optisch rockt der Kram. Und immer noch gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was mich an Shimano gegenüber Campa stört, sind die höheren Widerstände beim Bremshebel. Ab Werk ist eine Ultegra oder DuraAce (Ohne Nokons oder so) mit mehr Handkraft zu bremsen als meine Campagnolo. Sind die Bremsen bei Sram auch so stramm?
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

@Dirty: Magst zwar niemanden was aufschwatzen, aber RED ist immer "(schöner)", gell?

@ Uncle Äeytsch: Haben alle rumgemosert als SRAM anfing Rennradkram zu bauen. Aber ich sehe es wie Du - optisch rockt der Kram. Und immer noch gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was mich an Shimano gegenüber Campa stört, sind die höheren Widerstände beim Bremshebel. Ab Werk ist eine Ultegra oder DuraAce (Ohne Nokons oder so) mit mehr Handkraft zu bremsen als meine Campagnolo. Sind die Bremsen bei Sram auch so stramm?

Die RED ist noch ein bischen bissiger wie Campa, benötigt also noch geingere Kräfte, was aber auch ein wenig Erfahung benötigt, vor allem bei unerwarteten Vollbremsungen.

Kann ich leider nicht ganz verschweigen, das mir die RED besser gefällt, hab aber auch die Nachteile der RED genannt.
Shimano hat sich vom Design her auf alle Fälle verbessert im vgl. zur 7800.
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

Zwischen den beiden Gruppen gibt es kein besser oder schlechter. Lass deinen ganz persönlichen Geschmack in Bezug auf das Aussehen, die Schaltlogik und das Schalt- bzw. Bremsgefühl entscheiden. Mit beiden Gruppen hast du sehr gute Teile.
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

Soo ganz stimmt das auch nicht, bei der neuen DA wurde die Schaltqualität vorne schon um einiges verbessert.

Da eingie das samtweiche Schaltverhalten der Dura Ace und andere das eher knackige der Red bevorzugen ist diese Verbesserung doch auch rein subjektiv.

Wobei mir noch einfällt, wenn ich die Wahl hätte zwischen Dura-Ace 7900 und SRAM Red, würde ich die Di2 nehmen. :D
 
AW: rad steht, gruppe noch offen

danke für eure antworten,

das rad ist bestellt, am freitag, spätestens am samstag kann ich es schon abholen.

Cervélo RS
Sram Red
Easton EA 70
vorbau und lenker 3T Alu
ultegr SL pedalen

das wars für mich :)
 
Zurück
Oben Unten