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Rad um 3000 Euro - Radon Vaillant 10.0 ?

PhilippFW

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Hallo liebe community,

ich bin motivierter Rennradfahrer. Bisher habe ich ein etwas modifiziertes Canyon Roadlite Al, jetzt möchte ich upgraden. Ich möchte auf jeden Fall ein Rad mit der SRAM Force eTap AXS (das aktuelle modell mit 2x12). Ursprünglich dachte ich, ich kaufe am kostengünstigsten die einzelnen Kompenenten und baue sie selbst zusammen. Nun bin ich allerdings auf das Vaillaint 10.0 von Radon gestoßen: https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/vaillant-disc-carbon/vaillant-disc-100-2020/

Könnt ihr mir sagen, ob das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist? Ich habe mal überschlagen, und beim Kauf einzelner Kompententen und Selbstbau komme ich circa auf das gleiche, aber auch nur wenn ich einen riskanten China-Carbon Rahmen kaufe...

oder wisst ihr gute Alternativen? Wie gesagt, sollte SRAM sein

VG,
Philipp
 
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Könnt ihr mir sagen, ob das ein gutes Preis-Leistungs ist?
das Preis-Leistungsverhältnis ist gut - die Frage ist eher ob dir die Geometrie passt, weil dein Roadlite genau die gegenteilige Geometrie hat. Zwischen Rahmengröße S und M fehlt eine komplette Rahmengrösse, da muss man auch Glück haben, selbst wenn man eine sehr sportliche Geometrie fahren kann.
 
@PhilippFW
Fahre aktuell ein Radon Vaillant Disc (als Customaufbau mit DA Di2; vom Titel des Threads nicht irritieren lassen) :
https://forum.tour-magazin.de/showt...Di2-und-Canyon-Ultimate&p=6022773#post6022773- wenn dir die Geo passt
(für eine Aeroflunder eher gemäßigt - aber vergleichen mit deiner vorhandenen Geo und pers. Möglichkeiten eine best. / andere Geo gut und länger zu fahren, musst natürlich du),
kann ich das Vaillant Disc nur wärmstens empfehlen (die Force etap AXS ist allerdings "Geschmackssache". P/L des 10.0 ist zZt aber def top).
Bei Fragen - nur raus damit !-)
(Auf Anfrage bei Radon bekommt man das Rahmenset btw grds auch solo - Kurs dürfte auch nicht unattraktiv sein - falls es ein Custom werden soll)
 
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Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin 1,80 groß und habe eine Beinlänge von 84 cm. Damit müsste die Größe M ja ziemlich gut passen, oder?
Sportliche Sitzposition ist OK, ich möchte ja schneller werden, sonst bräuchte ich ja kein neues Rad ;)

Ich werd das mal so kaufen, und berichte von meinen Erfahrungen

@nino10 bist du mit deinen 'Tune Wasserträger 2.0 UD Carbon' und 'Alpitude Kettenfänger Cornetto Carbon Chain Catcher ' zufrieden? Ich glaube ich orientier mich ein bisschen an deiner Partliste.
 
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Ich bin 1,80 groß und habe eine Beinlänge von 84 cm. Damit müsste die Größe M ja ziemlich gut passen, oder?
Sportliche Sitzposition ist OK...
...
@nino10 bist du mit deinen 'Tune Wasserträger 2.0 UD Carbon' und 'Alpitude Kettenfänger Cornetto Carbon Chain Catcher ' zufrieden? Ich glaube ich orientier mich ein bisschen an deiner Partliste.

@PhilippFW
Theoretisch ja - weitere zu beachtende Fragen/ Faktoren s.o. (sportlich und sportlich kann weit auseinander gehen:)).

Ja - die Tune 2.0 passen auch optisch (mMn) perfekt und halten alle Flaschen, die ich nutze perfekt.
(Hier aber besser keine alten Camelbak Podium nehmen, sondern nur neue Version
oder besser bspw Specialized Purist - ideal mit Watergateventil:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?403748-Camelbak-podium-Gr%F6ssehttps://www.rennrad-news.de/forum/threads/purist-flaschen.168134/#post-4684470 )
Als günstigere Alternative ggf:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ud-carbon-hangtime-flaschenhalter-824283
Mit Alpitude Chain Catcher und Garmin Mount von Alpitude bin ich mega zufrieden.
Würde auch unbedingt zu einem Catcher raten (auch wenn der 2020er Rahmen ein "Chainsuck-Blech" vormontiert hat - ob es ein Carbon von Alpitude sein muss... gibt div Anbieter ... Rotor etc)

+ empfehlenswert für die Kettenstrebe zB:
https://www.amazon.de/Zefal-Skin-Armor-Set-Rahmenschutzfolie/dp/B07713151C(kommt mWn auch 2020 ohne vorgeklebte Folie an der Strebe).
(Gibt es natürlich auch von anderen Anbietern (u.a Radon/ H&S) - über Quali der Folien kann ich da aber nicht viel sagen
https://www.bike-discount.de/de/suche?q=rahmenschutz )
 
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Unterschied ist u.a. aber die Haftung, Frage des Schuldners etc ;)
(Heißt nicht, dass ich China-Selbstimport ablehne - man kann sich aber auch bewusst dagegen entscheiden - und sei es nur um auch heimische Unternehmen etwas zu "unterstützen" - Radon/ H&S ist auch lokaler (Bonner Raum) Arbeitgeber.
Sollten das hier aber nicht in die x-te Grundsatzdiskussion dazu oder sonstigen Dingen ausarten lassen - just my 2 cents:)).
 
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Unterschied ist u.a. aber die Haftung, Frage des Schuldners etc ;)
(Heißt nicht, dass ich China-Selbstimport ablehne - man kann sich aber auch bewusst dagegen entscheiden - und sei es nur um auch heimische Unternehmen etwas zu "unterstützen" - Radon/ H&S ist auch lokaler (Bonner Raum) Arbeitgeber.
Sollten das hier aber nicht in die x-te Grundsatzdiskussion dazu oder sonstigen Dingen ausarten lassen - just my 2 cents:)).

nene mir gings rein um "riskanten China Rahmen" ... :D unterstuetzen von heimischen Betrieben bin ich voll bei dir ^^
 
Mir ist schon bewusst, dass die meisten Teile in China hergestellt werden, aber ohne Expertenwissen/-equipment ist die Qualität so eines Carbonrahmens für mich nicht einfach zu beurteilen. Im Endeffekt hat man ja schon gern die Gewissheit, dass man auf einem fehlerfreie Rahmen die Bergabfahrt runter düst und nicht gerade ein Experiment durchführt...

Also, habe das Rad nun bestellt! Freue mich schon ultra darauf - hab mir sogar nen neues Radleroutfit bestellt, damit ich auch schnell aussehe, das ist doch schon die halbe Miete ;-) Vielen Dank auch für die Accessoire tips.

Eine letzte Frage habe ich noch: Bisher habe ich nicht viel Augenmerk auf das Kettenöl gelegt. Nun mit der teuren elektronischen Schaltgruppe fange ich darüber nachzudenken... habt ihr da ne Empfehlung? Gibt ja doch einige Unterschiede...
 
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