• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille unter oder über Fahrradhelmbänder?

Tragt ihr eure Radbrille unter oder über den Bändern des Fahrradhelms?

• Unter den Bändern

Stimmen: 89 49,4%
  • Über den Bändern

Stimmen: 91 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    180

Emitter

Mitglied
Tragt ihr eure Radbrille unter oder über den Bändern des Fahrradhelms?

Antwortmöglichkeit "Trage keinen Helm" gibt's nicht: kauf Dir einen bevor du tot bist! :D

AW: Radbrille unter oder über Fahrradhelmbänder?

Links drüber, rechts drunter.:rolleyes:
Mittwochs meistens umgekehrt.:duck:

Ausnahme helmfrei.:ka:

...sorry, konnte gerade nicht anders.:p

Ich würde da mal deinen Style-Berater befragen!

Ich hab hier schon seltsamere Umfragen gelesen.

Also, es ist keine Frage, wenn man es richtig machen will, kommt
die Brille bzw. die Bügel über die Riemen. Im Fall der Fälle, wenn die Riemen "arbeiten" müssen, sind nicht die Bügel der Brille im Weg.
Ich machs aber trotzdem falsch. Und wenn ichs mal ausnahmsweise richtig mache, fliegt beim Abziehen des Helmes die Brille runter, weil ich nicht mehr daran denke, die zuerst abzuziehen.:o

Oh Mann,manchmal sind es sehr merkwürdige Umfragen.

Ich vermisse: Tragt ihr links oder rechts in der Radhose? :D

Zum Thema hier: Ich trage die Brille (unfreiwillig) unter den Riemen, weil ich die Angewohnheit habe, die Brille nach zwischenzeitlichem Abnehmen einhändig wieder aufzusetzen. Über den Riemen ist das bei mir immer ne ziemliche Friemelei.

Kommt das jetzt nicht mehr auf die Brille an? Meine alte Brille passt nur drunter, die neue nur drüber.

Heute beim TdF gucken hab ich mir die gleiche Frage gestellt, als ich sah, dass die Profis die Brille fast immer über den Riemen tragen.

Ich selbst trage meine Brille unter den Riemen.

Wir brauchen diese Umfragen, um einordnen zu können ob unser eigenes Verhalten normal, anormal, durchschnittlich, extravagant, skurril oder nur abstrus ist.
Ich selbst trage meine Brillen (wer nicht mehr als eine Radbrille besitzt, muss sich von mir den blutigsten Anfängern zurechnen lassen) in Abhängigkeit von meinen Helmen (wer nicht mehrere besitzt, ist ebenfalls blutigst und grünst an den Stellen, wo die Brillenbügel für gewöhnlich ihren Halt finden).

Es gibt aber Tage, da beschließe ich aus einer Laune, oder sei es auch nur eine Grille oder reinem Übermut, heraus, die Bügel einer Brille über den Riemen zu tragen, die ich sonst - für gewöhnlich also - unter den Riemen trage.
Das hat in meinem Falle aber nicht damit zu tun, dass mein Brillensponsor es etwa von mir verlangte oder gar zur Auflage machte.
Es ist eher mein Versuch, gegen eine rigide Routine oder eine gewisse Verknöcherung Vorsorge zu treffen bzw. dagegen anzugehen bzw. weder das Eine noch das Andere aufkommen und|oder einreißen zu lassen.

Ich könnte hier eine Matrix aus Brillen- und Helm-Modellen erstellen und die bevorzugte Tragevariante eintragen, werde aber davon absehen, weil ich mich nur ungern darauf festschreiben lassen möchte.

variatio delectat, wie der Lateiner zu sagen pflegt...

Ich selbst trage meine Brillen (wer nicht mehr als eine Radbrille besitzt, muss sich von mir den blutigsten Anfängern zurechnen lassen) in Abhängigkeit von meinen Helmen (wer nicht mehrere besitzt, ist ebenfalls blutigst und grünst an den Stellen, wo die Brillenbügel für gewöhnlich ihren Halt finden).

Ist das irgendwie sachlich zu begründen oder soll nur die eigene Haltung als das Maß aller Dinge dargestellt werden? :kotz:

Es sei nur vermerkt, dass ich 3 Radbrillen und 2 Helme besitze......somit entfällt die Vermutung, ich würde mich irgendwie beleidigt fühlen...

Ist das irgendwie sachlich zu begründen oder soll nur die eigene Haltung als das Maß aller Dinge dargestellt werden? :kotz:

Na,

jammer nicht... :D

Wem noch die Eierschalen am Kragen kleben, vergaloppiert sich halt auch schon mal in seiner Argumentation, auch wenn sie wie aus dem Ei gepellt daherkommt... :p

Der b-r-m ist scheinbar ein Accessoire-Fetischist. Da kann man schon nachvollziehen, daß die "one-fits-all-Methode" nicht ausreichend ist... :duck:

spöttische Grüße

Martin

So verkehrt ist das Thema nicht..

Der Helm muss so eng wie möglich am Kopf fixiert werden können, um eine optimale Sicherheit zu garantieren.

Wenn nun der Riemen den "Umweg" über ein Brillengestänge machen muss, wird nicht so straff angezogen wie es eigentlich nötig wäre.

Ich ziehe meine Radbrille deshalb immer über dem Riemen an, damit der Helm satt anliegt.

"Satt" anliegen tut er gefühlsmässig bald mal, jedoch bei einem Crash zeigt sich erst, ob der Helm auch richtig fixiert war oder nicht.

Also immer drüber.

so bescheuert finde ich das thema nicht. konnte mich anfangs auch nicht entscheiden. mittlerweile aber drunter, nachdem sie mir mehrmals runtergeflogen ist beim absetzen.

ich hab übrigens nur eine brille zum fahren, und dies ist eine meiner (zugegeben 10 :D ) normalen brillen, keine sonnen/radbrille.

Wir brauchen diese Umfragen, um einordnen zu können ob unser eigenes Verhalten normal, anormal, durchschnittlich, extravagant, skurril oder nur abstrus ist.

Es gibt aber Tage, da beschließe ich aus einer Laune, oder sei es auch nur eine Grille oder reinem Übermut, heraus, die Bügel einer Brille über den Riemen zu tragen, die ich sonst - für gewöhnlich also - unter den Riemen trage.
Das hat in meinem Falle aber nicht damit zu tun, dass mein Brillensponsor es etwa von mir verlangte oder gar zur Auflage machte.
Es ist eher mein Versuch, gegen eine rigide Routine oder eine gewisse Verknöcherung Vorsorge zu treffen bzw. dagegen anzugehen bzw. weder das Eine noch das Andere aufkommen und|oder einreißen zu lassen.

Ich könnte hier eine Matrix aus Brillen- und Helm-Modellen erstellen und die bevorzugte Tragevariante eintragen, werde aber davon absehen, weil ich mich nur ungern darauf festschreiben lassen möchte.

variatio delectat, wie der Lateiner zu sagen pflegt...

Wie verqueer muss man sein, um SOWAS von sich zu geben?

Wie verqueer muss man sein, um SOWAS von sich zu geben?
Lass mich raten:
Du Armer hast nur eine Brille und nur einen Helm?

SOWAS zu schreiben, setzt eine Verqueerheit von 2,362 vq voraus.
Dabei ist die Einheit [vq] die internationale Maßeinheit, die aus der angeborenen oder erworben Neigung, die linke Socke am rechten Fuß zu tragen und auf der Autobahn durchgängig die linke Fahrspur für sich zu reklamieren, abgeleitet ist.

Zurück