R
ralph haase
hallo,
ich bin 20 jahre stahl gefahren. habe jetzt immer noch eins. ich möchte einen gewissen komfort nicht missen. wenn ich mir die heutigen oversized rohre ansehe mit unterrohren deutlich über 40 mm. ab einem rohrdurchmesser von 42 mm kriegst du steife rahmen. das mag für den profi von bedeutung sein, der mit bumms reintritt, aber der hobby fahrer braucht das nicht. ich fahre auch mit meinem stahlrahmen mit über 70 den berg runter. und merke nichts. da flattert nichts. wenn leute von flattrigen rahmen sprechen sind das meistens die laufräder, die bei hohen geschwindigkeiten aufgeben. nicht der rahmen. und wer fährt mit 80 kmh um die kurve ? ich nicht. fährst du mit einem steifen rahmen über kleine unebenheiten, wie zb geflickte strassen mit den typischen teerflatschen, die vielleicht 2-3mm hoch sind ab einer geschwindigkeit von über 40 hüpfst du nur noch im sattel und kannst gar nicht mehr richtig reinlatschen, weil das rad springt. dummerweise gibts nicht mehr viele rahmen, die nicht diese hohen steifigkeitswerte haben. bedenke bei carbonrahmen, fällt das rad um, ist der rahmen unter umständen hin.
ich habe gesehen wie hoch du den sattel hast, versuche doch den sattel mal stück für stück ein wenig tiefer zu stellen. das habe ich ausprobiert, und tut dem fuss gut. natürlich nur soweit, dass es im knie nicht schmerzt. habe bestimmt um 3 cm verkürzt. ist zunächst ungewohnt, aber ist besser.
gruss ralph
ich bin 20 jahre stahl gefahren. habe jetzt immer noch eins. ich möchte einen gewissen komfort nicht missen. wenn ich mir die heutigen oversized rohre ansehe mit unterrohren deutlich über 40 mm. ab einem rohrdurchmesser von 42 mm kriegst du steife rahmen. das mag für den profi von bedeutung sein, der mit bumms reintritt, aber der hobby fahrer braucht das nicht. ich fahre auch mit meinem stahlrahmen mit über 70 den berg runter. und merke nichts. da flattert nichts. wenn leute von flattrigen rahmen sprechen sind das meistens die laufräder, die bei hohen geschwindigkeiten aufgeben. nicht der rahmen. und wer fährt mit 80 kmh um die kurve ? ich nicht. fährst du mit einem steifen rahmen über kleine unebenheiten, wie zb geflickte strassen mit den typischen teerflatschen, die vielleicht 2-3mm hoch sind ab einer geschwindigkeit von über 40 hüpfst du nur noch im sattel und kannst gar nicht mehr richtig reinlatschen, weil das rad springt. dummerweise gibts nicht mehr viele rahmen, die nicht diese hohen steifigkeitswerte haben. bedenke bei carbonrahmen, fällt das rad um, ist der rahmen unter umständen hin.
ich habe gesehen wie hoch du den sattel hast, versuche doch den sattel mal stück für stück ein wenig tiefer zu stellen. das habe ich ausprobiert, und tut dem fuss gut. natürlich nur soweit, dass es im knie nicht schmerzt. habe bestimmt um 3 cm verkürzt. ist zunächst ungewohnt, aber ist besser.
gruss ralph