• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren vs. Laufen

hallo,

ich bin 20 jahre stahl gefahren. habe jetzt immer noch eins. ich möchte einen gewissen komfort nicht missen. wenn ich mir die heutigen oversized rohre ansehe mit unterrohren deutlich über 40 mm. ab einem rohrdurchmesser von 42 mm kriegst du steife rahmen. das mag für den profi von bedeutung sein, der mit bumms reintritt, aber der hobby fahrer braucht das nicht. ich fahre auch mit meinem stahlrahmen mit über 70 den berg runter. und merke nichts. da flattert nichts. wenn leute von flattrigen rahmen sprechen sind das meistens die laufräder, die bei hohen geschwindigkeiten aufgeben. nicht der rahmen. und wer fährt mit 80 kmh um die kurve ? ich nicht. fährst du mit einem steifen rahmen über kleine unebenheiten, wie zb geflickte strassen mit den typischen teerflatschen, die vielleicht 2-3mm hoch sind ab einer geschwindigkeit von über 40 hüpfst du nur noch im sattel und kannst gar nicht mehr richtig reinlatschen, weil das rad springt. dummerweise gibts nicht mehr viele rahmen, die nicht diese hohen steifigkeitswerte haben. bedenke bei carbonrahmen, fällt das rad um, ist der rahmen unter umständen hin.

ich habe gesehen wie hoch du den sattel hast, versuche doch den sattel mal stück für stück ein wenig tiefer zu stellen. das habe ich ausprobiert, und tut dem fuss gut. natürlich nur soweit, dass es im knie nicht schmerzt. habe bestimmt um 3 cm verkürzt. ist zunächst ungewohnt, aber ist besser.

gruss ralph

ralph haase schrieb:
ich bin 20 jahre stahl gefahren. habe jetzt immer noch eins. ich möchte einen gewissen komfort nicht missen.
Ich auch.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, bei meinem neuen auch ein Stahlrahmen zu kaufen. Habe aber noch nichts passendes gefunden.
Die Rahmen von den namhaften Herstellern sind alle im Finish so unruhig.
Das gefällt mir nicht.
Im Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9424&highlight=Hersteller+Stahlrahmen bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Bin noch am suchen.

Ne super Funktion ist, Typen die nichts zu sagen haben,
einfach auf die Ignorier Liste zu setzen.
Man sieht den Müll gar nicht erst, den sie schreiben

Fratschtei schrieb:
Ich weiß: Alt, aber mein. Den Sattel habe ich inzwischen schon durch einen neueren ersetzt. Ich weiß auch, daß der Rahmen einen Tick zu lang für mich ist. Aus diesem Grund möchte ich mir ja ein neues kaufen (ein Kuota Kharma habe ich schon ins Auge gefaßt). Alle 20 jahre ein neues Fahrrad ist nicht zu viel verlangt :)
Aber die Probleme hängen nicht am Rad, denn sie treten auf, egal ob ich mit Rad x, y oder Ergo fahre.
Ich bin gestern 11 km gelaufen und unmittelbar danach 40 km (100-150 Watt) auf dem Ergo gefahren. Hatte keine Probleme.
So wie's aussieht, hängt es einfach nur an der Belastung, die mit 400 Watt Sptzen einfach zu hoch ist, sofern sich der Körper noch nicht daran gewöhnt hat.
Wir arbeiten dran...

hallo,

rrrichtig, heute schon der zweite tag mit sonne und trockener strasse, werde zum ausgleich noch ein paar terrassenplatten in zement legen. vielleicht stelle ich meinen fuss gleich mit rein. oder auf dem weihnachtsmarkt in glühwein tunken...( frust )

mach locker

gruss ralph

@Fratschei: Das hört sich doch gleich viel vernünftiger an! Wirst sehen.. so erreichst du mehr bei weniger Belastung!
Bin übrigens am WE 10./11. im Lande und drehe bei passendem Wetter ne Runde mit dem MTB über Litermont und O-Limberg (ab Saarwellingen). Wenn Interesse kannst du dich ja melden.
Grüsse ROD

seulbyksuh schrieb:
Wenn ich eins hasse, dann sind das Moderatoren die OffTopic rumschwafeln.:mad: :spinner:
Kann's auch sein, dass du den Verstand verloren hast und ALLE Menschen haßt???

Probier's mal mit Kajakfahren und Eskimorolle üben. Kopf in kaltes Wasser wirkt oft Wunder.

Rodrigues schrieb:
Bin übrigens am WE 10./11. im Lande und drehe bei passendem Wetter ne Runde mit dem MTB über Litermont und O-Limberg (ab Saarwellingen). Wenn Interesse kannst du dich ja melden.
Grüsse ROD
Wenn's Wetter mit macht gerne. Ansonsten werde ich da oben Langlaufski fahren... :)

Wie .. liegt da soviel Schnee? Geplant ist Samstag.. genaue Uhrzeit hab ich noch keine, aber wie wäre es so gegen 13 Uhr? Wo du wohne in SLS?

Rodrigues schrieb:
Wie .. liegt da soviel Schnee? Geplant ist Samstag.. genaue Uhrzeit hab ich noch keine, aber wie wäre es so gegen 13 Uhr? Wo du wohne in SLS?
Jetzt liegt dort fast kein Schnee mehr. Aber nächste Woche vielleicht!? Ich wohne in den Gartenreihen. Ich schreibe Dir dann 'ne PN.

Hallo Leute:aetsch:

Ihr sollt Radfahren nicht Rasen:D

So einen Schnitt schaffe ich ja nicht mal mit dem auto:D

Ich glaube ihr seit auf Arbeit nicht ausgelastet genug?????
Muss die Menschheit immer gleich so übertreiben:crash:

gata de gorgos schrieb:
Ihr sollt Radfahren nicht Rasen:D
So einen Schnitt schaffe ich ja nicht mal mit dem auto:D
Wenn ich beim Sport nicht schwitze, dann ist es für mich auch keiner. Ich muß spüren, daß ich was getan habe (und nicht nur im Hintern durchs lange sitzen). :)

Wenn ich beim Sport nicht schwitze, dann ist es für mich auch keiner.

wenn ich den inhalt des satzes jetzt umdrehe kann ich ja im sommer den ganzen tag in der sonne liegen und schwitzen und es als sport auslegen. :D

ich wusste, dass ich hochleistungssportler bin ;)

brulp schrieb:
wenn ich den inhalt des satzes jetzt umdrehe kann ich ja im sommer den ganzen tag in der sonne liegen und schwitzen und es als sport auslegen. ich wusste, dass ich hochleistungssportler bin ;)
Das würde ja bedeuten, daß die Umkehrung gilt. Aber so sehr ich es mir vorstelle oder wünsche: Sie gilt leider nicht :heul:

stimmt, an der kondition ändert es nichts, aber am wohlbefinden und das zählt doch auch. :)

nach 2-4h in der sonne radeln noch 2h auf dem balkon liegen und relaxen - das ist wie urlaub, nur billiger :D

Zurück